VA-Brenner, ein Experiment...die Zweite

  • Also, für die, die sich noch erinnern, ich hatte es ja mal angekündigt:
    VA-Brenner in 350er PX.
    Es klappt!!!


    Das System:
    350er PX mit VA-Brenner und 40+Glühstrumpf.
    Fast so hell wie eine 500er im Standard-Setup..


    Kein Mischrohrglühen trotz VA-Brenner. Das war aber zu erwarten, da bei der 350er der Treibstoff bergrenzender Faktor ist und nicht der Sauerstoff, wie bei der 500er, was die Reaktionstemperatur unten hält.
    Fazit:
    VA-Brenner und Mischrohrpaddel haben durchaus ihren Zweck, nur nicht für die 500er. Bei der 500er bedeutet Standard gleich Maximum. Allein der Glühstrumpf bringt ein Leuchtplus


    Für die 350er heißt das:
    Der vom Hersteller angepriesene Leistungszuwachs von 10-20 Prozent durch den VA-Brenner, bringt hier wirklich Effekt und rein (optimistisch) rechnerisch 420HK (das kommt, empirisch betrachtet, also gefühlt aber auch hin). Plus die höhere Leuchtkraft des Glühstrumpfs, geschätzte 450-460 HK bei 11 Std. Brenndauer :done:


    Für alle, die Sprit sparen wollen... meine Empfehlung :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Amen!

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Ranga Yogeshwar ääähh Ratatoesker


    Die mehrkosten des VA Brenners gegenüber einen Tonbrenner müsste man dann aber auch berücksichtigen!


    Es würde schon einige Liter Petro brauchen bis sich die Sache eventl. armortisiert hat.


    Gruß Michael

  • Johh,
    aber der Spaß an mehr Licht ist auch unbezahlbar :naughty:

  • Zitat

    da bei der 350er der Treibstoff bergrenzender Faktor ist und nicht der Sauerstoff, wie bei der 500er, was die Reaktionstemperatur unten hält.

    .


    Hmmm, die Zusammenhänge dieses Satzes müssen mir mal näher erklärt werden. Bin ein wenig schwer von Begriff.


    Die Reaktionstemperatur ist doch ein Maß für den anteiligen Sauerstoff an einer Verbrennung von Petroleum und für die Geschwindigkeit, mit der Petroleum verbrennt.


    Zwei Liter Petroleum verdampft in einer Garage können diese mit sehr heller Flamme, sehr schnell und mit einem entsprechenden Reaktionsgeräusch vom Grundstück verschwinden lassen. Warum: Weil der Sauerstoffanteil für ein ideales Gemisch sorgt.


    Zwanzig Liter Petroleum verbrennen in der gleichen Garage etwas langsamer ab, bei weniger Lichtentwicklung. Dafür bleibt aber die Garage auf der Parzelle. Warum: Das Gemisch ist gestört. Zu viel Petzro, zu wenig Sauerstoff.


    Also ist doch der Sauerstoffanteil immer der zu berücksichtigend Faktor bei Mischkammer- und Mischrohrglühen und nicht die reduzierte Treibstoffmenge.


    Verstehe ich da was falsch? Wenn ja, erläutere es mir bitte. So dass auch ich es verstehe,

  • Hallo Wolfgang:
    -rein logisch gedacht leuchten "350er"
    magerer da bei gleichem Mischrohrabstand bzw. durchmesser
    durch die kleinere Düsenbohrung weniger Petroleum/Std durchfließt.


    -demnach kann die "500er" ein fetteres Gemisch erzeugen


    So weit die Theorie...


    In der Praxis ist ein direkter Vergleich fast unmöglich wegen unterschiedlichen Faktoren:


    -Verschleiß
    -Druck
    -Glühstrumpf
    -Brennstoff
    -Betriebstemperatur


    Es ist doch erstaunlich daß zwei baugleiche im Neuzustand befindliche Lampen nie dasselbe Leuchtverhalten zeigen.


    Deshalb finde ich es schwer eigene Erfahrungen zu verallgemeinern,
    jeder kommt auf andere Art/Weise zum Erfolg.


    Simon

  • Zitat

    Treibstoff bergrenzender Faktor ist und nicht der Sauerstoff, wie bei der 500er, was die Reaktionstemperatur unten hält.



    SimonW
    -

    Zitat

    -rein logisch gedacht leuchten "350er" magerer da bei gleichem Mischrohrabstand bzw. durchmesser durch die kleinere Düsenbohrung weniger Petroleum/Std durchfließt.


    Simon, was Du schreibst ist mir nicht anders bekannt und gehört zu den Grundlagen der Verbrennungslehre.


    Wenn das Petroleum einer 350er allerdings magerer verbrennt, muss es aufgrund des höheren Sauerstoffanteils am Gemisch mit einer schnelleren Geschwindigkeit verbrennen. Und folglich mit einer höheren Verbrennungstemperatur, als sie bei einer 500er mit gleichem Mischrohrabstand zu erwarten ist. Verbrennungsgeschwindigkeit und -temperatur = Lichtausbeute.


    Somit kann mit einer 350er durchaus eine Lichtstärke erzielt werden, die der Lichtstärke einer 500er nahe kommt.
    Unsere Leuchten sind im Grunde genommen nichts anders zu betrachten, wie wir es von Löt- und Schweißgeräten kennen.
    Ich mag mich nur nicht mit dem Satz von Ratatoesker anfreunden. Der Reaktionspartner Sauerstoff hat bei einer Verbrennung einen höheren Stellenwert als der brennbare Stoff selbst. Denn ohne Sauerstoff bleibt der böseste brennbare Stoff friedlich. Auf Ausnahmen möchte ich nicht eingehen.


    Ob es dazu eines VA-Brenners braucht, sei dahingestellt. VA-Brenner und Mischkammer könnten allerdings so viel Verbrennungswärme aufnehmen und an die Umgebungstemperatur abgeben, dass ein Mischrohrglühen unterbunden wird. Das will ich nicht in Abrede stellen.


    Ich weiß aber auch von andern Leuten aus mit gelesenen Beiträgen, dass diese das Problem des Mischrohglühens erst nach Einbau eine VA-Brenners bemerkten.

  • Somit kann mit einer 350er durchaus eine Lichtstärke erzielt werden, die der Lichtstärke einer 500er nahe kommt.
    das die nah an die 500er kommen habe ich auch festegestellt
    selbsr eine anchor brachte diese helligkeit

  • Zitat

    Original von simon.w
    Ton ist wohl ein besserer Wärmeleiter als VA,
    deshalb führt der Wärmestau bei letzteren auch zum Mischrohrglühen.


    Also definitiv ist Ton der schlechtere Wärmeleiter als Metall.
    Aber wie das jetzt genau zusammen hängt...


    Gruß,
    Bo

  • Also definitiv ist Ton der schlechtere Wärmeleiter als Metall.
    Aber wie das jetzt genau zusammen hängt...


    Gruß,
    Bo[/quote]


    Jede Art von Keramik ist ein relativ schlechter Wärmeleiter. Gegen Edelstahl um den Faktor sieben (ich hatte mehr erwartet, aber das Physikbuch sagts so).


    Ich hab in der 500er den Direktvergleich gemacht (leider ist mein Thermometer kaputt, also hab ich nur "gefühlte" Werte), aber mit Edelstahlbrenner läuft die Lampe deutlich heißer und das hat leider auch zur Folge, dass die Schraubverbindungen sich ständig lockern. Ich bin wieder auf Ton umgestiegen.


    Wenns bei der 350er aber ein Gewinn ist, dann ists doch prima so.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Und wann werden jetzt die Zeugnisse verteilt.....................................................................................................................................................:hail:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich frag mich grad warum muss eine 350'er so hell sein, wie eine 500'er??


    Ich benutze grad die 350'er wenn es mal nicht so arg hell sein soll... z.B. direkt auf dem Tisch vor einem.
    Und aus Spritspargründen... ich weis nicht... wenn man Fahrrad fährt oder zu Fuß geht kann man eher mehr sparen. (Was ich aber auch nicht mache!)


    Also, fröhliches leuchten und Petroleum verbrennen,


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Herrliche Diskussion.... :applaudit:


    Lieber WolfgangS.


    Im Bezug auf Deine Begriffsfähigkeit, gebe ich Dir vollends Recht!


    Du sagst selbst, dass ein ideales Gemisch nötig ist...; aber wer sagst Du ist dafür verantwortlich???? Der Sauerstoff?!?!


    Nein Junge, der der mischt isses
    Also wenn einer was mischt, das verbrannt werden soll ( nach möglichkeit höchst wirksam), dann mischt er BEIDE Komponenten miteinander, weil BEIDE gleich wichtig sind. Hier Sauerstoff und Petroleum. Bei Sauerstoff im Überfluss läuft die Reaktion vollständig und mit einer bestimmten Geschwindigkeit ab. Ein zu fettes Gemisch reagiert dann halt außerhalb des Strumpfes weiter (gelbliche Korona), wenn wieder O2 verfügbar ist. Ein, für unsere Lampen, zu mageres Gemisch führt allerdings zum Reaktionsende, zu weniger Licht und zum Absinken der Temperatur...
    Der Bereich in dem die PX funktionieren is da ja recht eng.
    Wenn also nicht genug Kraftstoff nachkommt verzögert das den Reaktionablauf und begrenzt die Reaktionstemperatur nach oben.
    Das heißt dann, dass Petroleum der begrenzende Faktor ist und die Reaktiontemperatur unten hält. Gleiches gilt für zu wenig O2... :juggle:


    Wenn Du Dich also das nächste mal in Weisheit ergießt, betrachte vorher beide Seiten der Reaktionsgleichung :po:


    ratatoesker ende

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Tach Ratatoesker,
    hast Du etwas zuviel :hicks: bevor Du das geschrieben hast ? Das solltest Du vllt besser nicht bevor Du hier schreibst.
    Schade das die sachliche Diskussion durch Deine Einlassung ins beleidigende abrutscht.Mehr Respekt und ein höflicher Umgang vor und mit den einzelnen Schreibern dieser Gruppe währe da sehr hilfreich .Mach Dich erst mal schlau mit wem Du es hier im einzelnen zu tun hast und kläre dann Unstimmigkeiten sachlich ab.
    Roland

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Tja, das sehe ich genauso wie der Roland,


    Unser Wolfgang hat da viele Jahre Berufserfahrung in Verbrennungslehre,
    da macht Ihm so schnell niemand was vor, der braucht da auch kein Schulbuch heranziehen... :besserwisser:


    Und das mit dem gleichwertigen Gemisch ist Quark, wenn ich zu viel Sauerstoff habe, bekomme ich alles zum Brennen bzw. Glühen, Speziell das Mischrohr, wenn die Lampe zu Mager eingestellt ist...


    Ich meine, selbst in der Laserchirugie ist man bei Athemwegs- und Rachen-OP's ganz schnell vom reinen Sauerstoff weggegangen, da leider ein paar Patienten während der OP zur Fackel wurden :explode:


    Sprich, mit zu viel Luft bekommst du eine unkontrollierbare Reaktion, die im falle der Petromax wahnsinnig hell brennt, abre sich auch durch das Mischrohr brennt, dann durch die haube, etc....


    Mit zu viel Petroleum bekommst du zwar eine Korona, die unten rund um den Socken austritt, aber im Verhältnis kälter brennt und dir lediglich die Lampe zurotzt, im schlimmsten Falle das Glas beschädigt...


    Ich habe dafür zwar kein Schulbuch, aber diverse Lampen, spreche da quasi nur aus Erfahrung - aber der Wolfgang kann es dir bestimmt erklären, der war nämlich an der Feuerwehr-Berufsschule Lehrer :strange:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    StefanS ich frag mich grad warum muss eine 350'er so hell sein, wie eine 500'er??

    :done:


    Nun ja Stefan,


    das weiß ich auch nicht. Ein 350er ist nun mal eine 350er. Und meine
    dürfen 350er bleiben.
    Es gibt gute Gründe dafür -Du selbst hast schon einen angeführt-
    warum eine geringere Lichtstärke von Vorteil sein kann. Und da
    gibt es sicher noch mehr.

  • Ratatoesker

    Zitat

    Nein Junge


    Muss ich jetzt Papa sagen oder genügt Ratatoesker?


    Zumindest sage ich danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, umdenken und neu lernen.
    Ich werde im Weiteren die Herren Professoren und Doktoren des Instituts der Feuerwehr in Münster (NRW) bitten, ihre Bücher umzuschreiben.
    Schließlich dürfen deine Thesen und gewonnen Erkenntnisse über den chemisch/physikalischen Vorgang der Verbrennung von Petroleum mittels Petromax der Fachwelt nicht vorenthalten werden.

  • Hallo zusammen,


    ich möcht mal zusammenfassen, was ich kapiert habe - abgesehen davon, dass alle in Chemie ziemlich stark sind:


    Wenn ich es weniger hell haben möchte, nehm ich eine kleinere Düse.


    Wenn ich dann weniger Hitze erzeuge, weil halt einfach weniger Brennstoff verbrennt, dann kann ich getrost einen VA-Brenner nehmen, ohne dass mein Mischrohr glüht. Es wird ja weniger Hitze erzeugt, die der VA-Brenner weiterleiten kann.


    Wenn das so stimmt, dann haben alle recht, die beim Lagerfeuer weniger Holz nachlegen, damit es nicht so heiß ist. :applaudit:


    Viele Grüße,
    Bo