Leidiges Thema -Anchor-

  • Hallo,
    ich bin noch nicht all zu lange als - Lampier - unterwegs, und
    hätte ne Grundsatzfrage.
    Ich besitze 1 Butterfly ( 500 er ) Bj 1992 mit Knickvergaser
    3 Stck. BW PX HK 500. Die Butterfly funzt super. Die 3 PX ebenfalls.
    Um meine Sammlung aufzustocken wollte ich für den Alltagsgebrauch
    eine - SEA ANCHOR - anschaffen, und hatte dies auch getan.
    Das Teil arbeitete anfangs normal, aber nur so 25 Miin.
    Dann fiel ein Element nach dem anderen aus. Der chrom platzte ab
    etc. um alles hier auf zu zählen wäre Zeitverschwendung.
    Das Teil schickte ich sofort zurück absoluter Schrott.
    Ich dachte das war wohl ne - Montagslampe -. Also anderer
    Lieferrant gleich 2 Stck. bestellt. Gleiche Enttäuschung.
    Vergaserrohr schief, Rapiddüse nicht durchgebohrt, Nadel ca.30°
    schiefes Gewinde etc. Zunderbrocken vom scheinbar warm gewalztem Stahlblech des Tanks ( innen ) verstopften alle Vergaserteile.
    Aus dem neuen Tank kam mehr Dreck als in der Gosse liegt, gleiches Drama bei beiden Lampen.also zurück zum lieferrant, ebenfalls Schrott.


    Nun meine Frage, ist das normal ? Hat jemand so ne - gelbe - die
    problemlos funzt ? Oder sollte man generell die Finger von diesen
    - Lichtmaschinen - lassen.


    Meine 3 PX waren mehr als 40 Jahre eingemottet und waren sofort
    und ohne jegliche Beanstandungen in dienst gegangen.


    MfG. El Präsidente :frau:

  • Hallo President


    Grundlegend kann ich Dich verstehen, aber nur grundlegend.


    Du kannst nicht für 20 Euro eine Lampe kaufen und das Gefühl haben, es sei eine Petromax aus den 60er Jahren.


    Das sind nun mal die Regeln "You get what you pay for"


    Aber wenn Du die Lampen in Gang kriegst weisst Du wie sie funktionieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo und :welcome:


    bei den Petroverrückten. Tja, was soll ich sagen, die bessere Wahl hattet Du ja schon vorher zur Hand. Meine erste Lampe ist eine Anchor-Lampe und die hat erstaunlich gut funktioniert. Klar sie war hier und da etwas undicht, aber ansonsten klappte alles auf Anhieb.


    Wenn man dann aber den Vergleich antritt zu den heutigen Maxen oder den alten Maxen dann fällt der Qualitätsunterschied sofort ins Auge.


    Meine Chinalampe neigt zum rosten und ist auch sonst immer wieder mal gerne nicht ganz dicht. Wenn man das weiß und damit leben kann, läuft sie aber ganz gut. Soll heißen, immer ein bißchen putzen, schrauben, kontorllieren, usw. mehr als bei den Petromaxen.


    Weiter viel Spaß beim Leuchten!


    Gruß


    Dietmar

  • Ein kluger Einkäufer hat einmal gesagt:
    " Wer billig kauft, der kauft meist zweimal."


    Soll heißen: Wer den Preis in den Vordergrund seiner Sparaktivitäten stellt, der darf nicht erwarten, daß ihm dafür auch hochwertige Ware geliefert wird.


    (also das was ernst schon sagte )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    einen finanziellen Hintergrund hatte dieses Abenteuer nicht.
    Ich weiß auch das man für das Geld keinen Mercedes bekommt.
    Ich wollte eher mal testen ob die Lämpchen funtionieren.
    Wenn die Teile zuverlässig funktionieren, dürfen sie auch mal rosten
    oder eine Beule abbekommen. Es liegt wohl eher an meinem Beruf
    - Feinmechaniker, Werkzeugmacher - das ich so ein - Zenteldenker - bin. Ich war auch beim THW 15 Jahre lang Schirrmeister und
    verarztete unsere 12 Stck. PX 500 mehrmals in der Woche nach den
    Übungen. Die PX kenne ich eben wie meine Westentasche
    und rieche förmlich wos hängt, wenns hängt.
    Die Erfahrungen 1992 mit der Butterfly waren dann schon besser
    als bei den Anchor.
    Diese -Butterfly- nahm ich vor 4 Wochen zu ersten mal in Betrieb und das - Sonnenscheinchen - funtioniert seit dem ohne zu schrauben.
    Das einzige was ich von den - chinesen- erwarte ist das sie Licht machen
    ohne andauernd zu schrauben. Und das tun sie nicht ! Wenn ich im Zeltlager nachts schrauben muß, dann brauche ich Licht dazu. Also ein Paradoxum ! Ich kann nicht noch 5 PX mitnehmen um un einen
    Chinesen zu operieren. Jetzt wirs zu lang... ich weiß.
    Wenn jemand weis wo ich eine neue Butterfly kaufen kann, so
    wäre ich über eine PN sehr dankbar.


    MfG El Präsidente

  • Moin,
    also mit einer Coleman 249er Ausnahme habe ich nur Bundeswehr 829er als Gebrauchslampen, und ich finde diese Lampe was Qualität und Handhabung angeht genial als Gebrauchslampe.
    So lange da kein großer Rotz im Tank ist und die Gummis ok sind....
    Ich empfehle Dir so etwas, leider werden die schnäppchen für 20-30 Euronen immer seltener.
    Mfg Holger

  • Ich hab mal für Gonzo eine Sea Anchor günstig geschossen - da sah der neue Tank innen auch aus, wie gerade aus der Schmiedeesse geholt - schwarze Zunderreste überall....


    Aber ich meine, die läuft ? !


    Ist aber auch egal, mir kommt der Billigkram nicht ins Haus, ich hab diverse BW Lampen als Arbeitstiere - und das ist gut so :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin,
    ich bin mittlerweile in Besitz einiger Petromax-Klone und kann behaupten, dass die meisten meiner Lampen ordentlich funktionieren. Meine Westfalia z.B. hatte ich zwischenzeitlich sogar mit Univergaser ausgerüstet und mit Benzin betrieben. Mittlerweile leuchtet sie im Benzinbetrieb wieder mit dem originalen Wendelvergaser zuverlässig. Bei einem Preisunterschied von ca. 30-90€ muss man natürlich mit Qualitätsmängeln rechnen, siehe Zitat Januch!

  • Ja, vor allem darf man halt nicht vergessen, die Plastikringe zur Transportsicherung vor dem Start zu entfernen, nicht wahr, Leo? :naughty:


    Liebe Grüße, Björn :knuddel:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Die Lampen sind wenn sie mal laufen, der Müll aus dem Tank ist und ein Borosilicat-Glas eingesetzt ist gar nicht mal so schlecht.


    Aber es gibt da Händler UND Händler. Einige prüfen die Lampen vor dem Verkauf und setzen anständige Gläser ein, andere halt nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Malzeit,


    Ich möchte mich hier nicht über die Händler auslassen.
    Über die Einen so wenig, wie über die Anderen.
    Die Preise schwanken eben stark.Der Service auch.


    Scheinbar hat jeder so seine Erfahrungen gemacht mit den
    Anchor Lampen und den Händlern. Evtl. find ich mal eine die ohne Entmüllung des Tanks und einer Grundüberholung vor der 1.Inbetriebnahme funktioniert.
    Es gibt ja genug zum ausprobieren.


    MfG El Präsidente

  • Meine Sea Anchor 950 habe ich auch erst verflucht, aber nachdem sich alles ein wenig zurechtgelaufen hatte (Düsennadel passend biegen, vergnudelte Düse ersetzen, Vergaseroberteil richten) habe ich dem Vergaser die Wendel wegeschnitten, die Öffnungen zugelötet und seitdem läuft sie zuverlässig 8 Stunden am Stück ohne Nadeln (!) im Benzinbetrieb.


    Von daher: Klapprige Qualität, aber wenn mal Grund drin hat gar nicht so schlecht die Dinger...


    Meine Butterfly 826 ist genauso, nur war die von Anfang an schon so und sieht auch nach 80 Betriebsstunden noch aus wie neu. kein Ruß usw; wie aus dem Ei gepellt...


    Gruß

  • Guten Morgen die Herren !


    Benzin ?
    Einfach den Wendel wegscheiden, zulöten das wars ?
    Reicht das für den Umbau auf einen zuverlässigen Benzinbetrieb ?
    Wo wird denn da noch vergast :respekt:


    Datt gibts doch neddddd!


    Her mit ner Anchor und einer Säge :applaudit:


    Bitte mal um genaueres.


    MfG El Präsidente

  • Moin,
    lasst einfach die Wendel dran !!!
    Die wurde beim Benzinvergaser weggelassen, weil man sie nicht brauchte. Benzin vergast deutlich schneller, braucht also keine Wendel, darum wurde sie in der Produktion für Benzinlampen einfach weggelassen - Material kostet eben Geld.


    Warum die Wendel absägen und den Vergaserkorpus zulöten, das Benzin bringt die Wendel nicht zum platzen und die Lampe brennt auch nicht relevant wärmer (eher weniger warm)


    Wenn ich nun aber einem Vergaser die Wendel absäge und zufrickel, habe ich zwei mögliche Schwachstellen mehr, wo mir plötzlich halbvergastes Benzin rausjauchen kann :explode:
    Also lieber einen Wendelvergaser mit Benzin laufen lassen, und jederzeit die Möglichkeit haben, auf Petro umzutanken, als ein demolierter und materiell geschwächter Wendelvergaser ohne Wendel, der dann mit Petro garantiert seine Probleme hat und 2 Schwachstellen mehr aufweist.


    Benzinumbau heißt Dichtungen wechseln - basta!
    (Sorry, ich bin dieses Wendel-Nicht Wendel - kann ich meine Lampe auch mit Benzin betreiben-Thema echt leid)


    Beste Grüße, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin, nochmal !


    Der Wendelheimer bleibt also dran, basta :-)). :besserwisser:


    Ich gehe davon aus das benzinbeständige Dichtungen eingebaut
    werden müssen, zumindest die Gummiteile.
    Wenn es da heißt - Dichtungen wechseln -
    Wo bekomme ich den solche her ?


    Bitte um Aufklärung - Dichtungen wechseln - für Benzinbetrieb


    MfG El Präsidente

  • Moin,
    die Benzinfesten Dichtungen bekomst du in extrem hochwertiger Ausfertigung bei unserem Eidgenossen "Ernst Frei" :naughty:


    Einfach mal ne PN schicken :done:


    beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • "Um meine Sammlung aufzustocken wollte ich für den Alltagsgebrauch
    eine - SEA ANCHOR - anschaffen, und hatte dies auch getan."


    Also wenn ich schon 3x ne BW-Maxe habe, was will ich denn dann noch für den Alltagsgebrauch? Wenn´s was glänzendes sein soll, dann schiess ich mir in der Bucht was verchromtes.


    Aber zu dieser Erkenntnis musste ich erst den selben steinigen Weg wie der Kollege hier gehen....

  • Salü,
    wie ich schon angekündigt hatte, ist nun die 4 Tour Anchorlampen
    eingetroffen. Leider war während des Transports bei einer das Glas zerbrochen. Hätte sowiso eins von Pelam eingebaut.


    Tank, 2x Grund gereinigt. Petroleum 2 x gefiltert. Eingefüllt.
    Tonbrenner und Ms Glocke durch Pelam ersetzt.
    Glas aus PX eingebaut. Alles etwas zurecht gebogen. Druckprüfung 3 bar.
    Mischrohr - Düsenabstand eingestellt. Pumpenlederspreizer aus der
    Schweiz eingebaut.
    Und siehe da..... das Ding funzt. Es ist jetzt 21.30 Uhr seit 2 h
    Dauertest im Garten. :applaudit:
    Na wer sagts denn.
    Sie flackert zwar ganz gering aber das bekomme ich auch noch in den Griff.


    Ich hoffe die Lampe packt es den Tank heut Nacht leer zu trinken.
    Bericht erfolgt Morgen.


    MFG El Präsidente.

  • Salü,
    ein kleines Problen ist nun doch aufgetreten.
    Die Anchor lässt sich nicht -nadeln.
    Jedes mal verbiegt sich die Nadel und faltet sich zusammen.
    Obohl die Nadel nur 0,5 mm aus der Düse raussteht, zentrisch im
    Vergaserrohr sitzt, nicht wackelt.
    Nur nach der Montage der neuen Nadel funktionierts, nach dem Betrieb wenn die Lampe wieder abgekühlt ist fetzts die Nadel.
    Oder auch während des Betriebs.
    Ich hab schon PX Nadeln eingebaut die passen auch, mit dem selben Ergebnis.
    Was muß ich tun ? Ich möchte nicht eine Nadel nach der anderen
    zerstören.


    MfG El Präsidente