Neue 150'er Petromax?

  • Hallo Leute,


    Nun hab ich es doch getan und mir eine neue 150'er in Messing bestellt.
    Nun aber meine Frage: Muss man vor dem ersten Betrieb die Haube polieren, damit sie nicht anläuft?
    Wie sieht das generell aus bei den 150'ern mit der Wärmeentwickling und somit angelaufenen Hauben?
    Ich hoffe jemannd hat da Erfahrungen.


    gruß...
    Thomas

  • Moin


    Meine messingfarbende Geniol betreibe ich mit Benzin.
    Die Haube ist bisher nur minimal angelaufen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL


  • Der Lack muss an der Haube unbedingt vorher runter, weil er sonst einbrennt. Nicht in schönem blau, sondern in hässlichem braun und schwer zu entfernen.
    Wenn er weg ist (Metall-Poliermittel), dann läuft die Haube im Betrieb allerdings etwas an, vielleicht sogar etwas bläulich.


    Gruß
    Robert

  • 150'er mit Benzin? Mit dem Wendelvergaser? Oder muss was umgebaut werden?

  • meine 150er zickt mit petrol
    wollte sie schon an die wand werfen
    mischung ging sie so lala
    rein benzin habe ich noch nicht versucht soll aber gehen

  • Du musst die Dichtungen auf Viton umbauen. (Gibts beim Eidgenossen)
    Den Wendelvergaser kannst du drinlassen, wie bei allen Benzinlampen!
    Bei mir ist er nichtmal gestopft.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das ist ja Klasse mit dem Benzinbetieb, das man den Vergaser drinlassen kann. Die wird gleich, wenn ich sie habe mit Vitondichtungen versehen. Und mit "Aspen" wird sie dann ja auch Indoortauglich.


    Den Lack von der Haube muss man Abpolieren, oder geht der auch anders ab?


    gruß...
    Thomas

  • Du kannst es auch mit Azeton, Verdünnung oder Benzin probieren...


    Ich wusste garnicht, das die verchromten Lampen auch gelackt sind. Normalerweise ist der Lack ja ein Anlaufschutz für die Messingversion :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hab noch eine Frage:
    Habt Ihr eigentlich Erfahrungen bezüglich der Qualität der sogenannten "Chinamaxen"?

  • moin,
    ganz oben, zwischen "Chat" und "FAQ" ist der "Suche" Button! Vielleicht solltest du den mal drücken/anklicken ;) ! sehr viele deiner fragen sind schon sehr häufig gestellt und auch fast so häufig beantwortet worden (ehrlich)!


    Chinamaxen sind auch nicht schlechter als andere lampen, wenn sie denn ordentlich gewartet werden.

  • Zitat

    Original von agimainc
    Das ist ja Klasse mit dem Benzinbetieb, das man den Vergaser drinlassen kann. Die wird gleich, wenn ich sie habe mit Vitondichtungen versehen. Und mit "Aspen" wird sie dann ja auch Indoortauglich.


    Den Lack von der Haube muss man Abpolieren, oder geht der auch anders ab?


    gruß...
    Thomas


    Ich würde raten, den Wendelvergaser gegen einen Benzinvergaser auszutauschen (gibts auch in der Schweiz), die Dichtungen sowieso.
    Dazu habe ich auch das Handrad andersrum aufgesteckt, wie bei den Schweizer Militärlampen, so habe ich einheitliche Verhältnisse bei Benzin und meine Petros bleiben original. Meine 150er läuft so einfach super, in jeder Lebenslage...


    Zu deiner Frage mit den Chinamaxen: Meine Erfahrungen sind positiv. Ordentliche Gebrauchslampen, die Schirme taugen nix. Das Blech beim Rapid z.B. sehr dünn, glüht im Gebrauch. Passungen etc. alles a bisserl wackelig und nicht so wertig wie bei einer echten Petromax. Meine Sea-Anchor läuft ziemlich problemlos, musste allerdings auch ein bischen nachgearbeitet werden.


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenbastler ()

  • Ähm ja wieso den Vergaser wechseln ??
    Meine 150er laufen bestens mit dem wendel vergaser und Benzin..
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • So, heute ist sie nun angekommen und gleich wieder zurückgeschickt. Das soetwas ausgeliefert wird, naja soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.


    Also:
    Mischrohr schief, Gewinde von der Düsenseite defekt.
    Oberteil vom Traggestell ist scharfkantig.
    Das Glas ist verölt und nicht gelabelt.
    Die ganze Lampe ist leicht ölig.
    Der Vergaser scheint von oben betrachtet schief zu sein und hat Grate.
    Der Rapid „kratzt“ leicht.
    Der Tank hat unterhalb vom Handrad eine Schwarze „Macke“.
    Zwischen dem Typenschild und dem Traggestell befinden sich Produktionsrückstände.


    Die Leute von Pelam sollten sich ernsthaft Gedanken über die Qualität Ihrer Lampen machen, denn so wird das nichts.


    meint ein verärgerter
    Thomas



    Ach noch etwas, ist es bei Euren auch, das Glas und Tank nicht gemarkt sind?

  • Salü,
    ich muß hier unserem - gequälten Kameraden - beipflichten
    ich habe schon 3 Chinabüchsen zurückgeschickt.
    Neue Bestellung ist im Anflug, mal schauen was da übers Meer kommt.
    Jedoch nicht von Pelam, sondern andere Händler.
    Bedauerlich das unsere knappen Recurcen für solchen Mist versaut werden.
    Immer schön zurück mit den Dingern, bis eine kommt die passt. :applaudit:


    El Präsidente