Neue 150'er Petromax?

  • Die 150er Tanks sind immer ungemarkt.
    Gemarkte 150er Gläser habe ich bisher nur von Geniol gesehen.
    Den Vergaser hättest Du mit leichtem Druck wieder gerade gehabt.
    Was meinst Du mit "der Rapit kratzt leicht"? Kommt der Hebel gegen das Flammrohr? Vielleicht hättest Du das Flammrohr nur minimal drehen müssen. Bei der Montage in China achten sie mit sicherheit nicht auf solche Kleinigkeiten.
    Das die Lampe ölig ist kann als korrosionsschutz für den Seetransport gedacht sein. Die salzige Luft ist ja nicht ganz ohne.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Sachmal ist die schwarze Stelle im Tank ein LOCH ????
    Sieht ganz danach aus als wäre da das Messingblech gerissen 8o


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Nein ein Loch war es nicht. Was das ist kann ich auch nicht sagen.

  • Aber als Neuware hättest Du sie auch nicht behalten wollen, oder?

  • Ja Leute ich dinde die Teile auch übel.
    Schon wenn ich den Schraubdeckel der Pumpe sehe wird mir übel.
    Die alten waren weit ansehnlicher.
    Erinnert mich an eine Butterfly die ich mal "neu" hier hatte...


    LG der Wanderer

  • Hallo,


    Ich hoffe die "neue" die sie mir umtauschen wollen ist einwandfrei, sonst werde ich mir echt überlegen, jemals eine "Chinabüchse" wieder zu kaufen.


    gruß...
    Thomas

  • Hallo Wilm


    Ich denke nicht, dass der Ring falsch montiert ist.


    Sein denn die Geniols waren schon falsch. Denn meine 150er Geniol ist auch so .........


    @ all
    ---------
    Der schwarze Fleck ist wahrscheinlich Dreck vom poliern der dann "festlackiert" wurde ........, unschön.
    Der Rest ist in 10 Minuten in Ordnung gebracht.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Wilm
    Ich denke nicht, dass der Ring falsch montiert ist.


    Hallo Ernst,


    habe gerade mal meine 150er durchgeschaut. Bei den alten Geniols war der Kragen nicht nach unten, sondern nur zum arretieren nach oben. Meine Heinze Geniol 830, also ohne Feuermännchen, hat auch diesen doppelten Kragen.


    Selbst ohne die Poliermacke wäre die Lampe aber nicht in 10 Minuten gerichtet. Schau Dir mal genau die Kontermutter vom viel zu tief sitzenden Mischrohr an. Da hat ein chinesischer Profimonteur gleich 2 Gewindegänge auf einmal genommen. Ein schiefes, zu tiefes Mischrohr ist bei einer 150er Zicke sicherlich der betriebliche Untergang.


    Kann halt mal passieren, aber eine 100%ige Qualitätskontrolle würde die Lampe in astronomische Preisgefüge katapultieren.


    Grüße,
    Willm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Ja den Innenmantel habe ich nicht so genau angeguckt ........., der ist aber wirklich übel.


    Das Problem ist mit Sicherheit schon wie Du sagst ...., wenn man die Qualität der 60er Jahre haben möchte so können viele keine der Lampen mehr kaufen.


    Hast nicht Du mal die Preise einer 60er Jahre Lampe (in den 60er Jahren) in Relation zu den zu der Zeit herrschenden Löhnen gesetzt???


    Und was das heute mit den heutigen Löhnen kosten würde?


    Ich finde im Moment leider grad nix.


    Das würde sicher noch einige überraschen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Ernst,
    ich finde es auch gerade nicht. Ging um einen Ofen ....
    Nur das es in England ein Netto-Sozialeinkommen gibt. Wir in Deutschland haben nur ein Bruttosozialeinkommen. Das macht die Berechnung sehr schwierig, ich bin kein Steuerexperte.


    Aber, seit 1960 haben sich die Gehälter verzehnfacht. Also wurde aus 6.000 DM (3.000€) knappe 30.000€


    Wenn ich für eine Lampe einen Zeitsatz von einer Stunde ansetze, dann wird für die Qualitätssicherung mehr Geld verwendet, als der Einkaufspreis ohne Transport sein würde.


    Gehe ich aber von 1/100tel defekten Lampen aus, so oft wird im Forum ja nicht gemeckert, senkt das den Preis exorbitant.


    Dienstleitung kostet Geld, ein schwarzes Schaf kann dann mal vorkommen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Wilm


    Meine Geniol (Feuermännchen) hat den doppelten Kragen und auch nach unten. So wie auf dem Bild hier...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Will keinen neuen Thread deswegen aufmachen.
    Hab jetz doch ne neue 150er zuhause.
    Konnts nicht lassen!! :naughty:
    Es geht um denn Lack auf der Haube.
    Hab ihn mit Nevr Dull poliert.
    Sah nicht so aus als ob da Lack drauf is.


    Ham se denn vieleicht jetz doch weggelassen???
    AUnd ich bräuchte die richtige Einstellung fürs Mischrohr.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Big Mek,


    Lack auf der Haube ??!! :naughty: oder meinst du den Schirm. Alles andere wird doch schweine heiß, was zur Zeit bei uns von großem Vorteil ist, weil unsere Riedvampire in großer Zahl Ihr Leben an der Lampe lassen.


    Sorry du hast Recht, aber in einem anderen Teil eine lackierte Haube gesehen.


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Thomas,


    meine 150 ("PX 830") in Messing habe ich vor elf Monaten neu gekauft und sie ist bisher knapp 50 Stunden gelaufen. Benzinfeste Dichtungen rein, Wendelvergaser dringelassen und sie läuft einwandfrei und einen Tick heller als meine Chrom 150 (Geniol) mit Benzinvergaser.


    Die Haube habe ich nicht angerührt und wie das dann aussieht siehst Du auf dem Bild...



    Gruß



    Stephan

  • Ui, noch ein Groß-Gerauer...


    Auf der haube ist in der Tat kein Lack, da hält nicht wirklich was, vielleicht Auspufflack, aber sonst...
    Die alten schwarz-weißen Schirme sind auch emailliert und nicht lackiert.


    Stefan

  • Irgendwo war hier mal die Reder das Die Messing Varianten mit nem Zappon Lack lackiert sin, das sie schöner glänzen.


    Der Lack soll eben nicht grad Hitze fest sein und dann unschön Braun wedern.


    Zitat:
    Der Lack muss an der Haube unbedingt vorher runter, weil er sonst einbrennt. Nicht in schönem blau, sondern in hässlichem braun und schwer zu entfernen.


    Das meinte ich. ;)

  • Moin,
    bei meiner 829Messing musste ich nur Traggestell und Tank entlacken, auf der Haube war nichts drauf. Ob es sich allerdings wirklich um Zapponlack handelte, kann ich gar nicht sagen, ich hab sie einfach mit Aceton abgewischt und anschl. gefühlte 5std poliert ;) . Im Übrigen funktionierte sie auf Anhieb problemlos (soll ja bei den neuen Lampen immer ein Kritikpunkt sein).

  • Hallo Jungs
    Das mit dem Lack musste ich bei meiner NOS gekauften alten version der 150er auch feststellen. An der Haube wirds halt für so nen Lack viel zu heiss daher muss er runter.


    Bezüglich Qualität kann ich auch nur zum alten Typ Lampe raten. Nichts war schief, kaputt, schlecht gemacht. Funzt wie eine eins, zickt nicht mal mit 100% Grillanzünder
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan