Schlüsselweiten

  • Hallo,


    seit fast zwei Jahren besitze ich eine Petromax und würde den dünnen mitgelieferten "universalschlüssel" gerne gegen passende Ring-/Maulschlüssel austauschen. Kann mir jemand etwas über die Schüsselweiten sagen. Leider verfüge ich nicht über einen Messschieber.


    Natürlich könnte ich den beiliegenden Schlüssel mit in den Baumarkt nehmen, aber vielleicht weiss ja auch jemand die benötigten Größen?!


    Vielen Dank!


    Christian

  • Hallo Christian


    Hmmmmm, wenn es eine neue ist so nimm einen Zangenschlüssel von Knippex.


    Einen Schlüssel der wirklich passt wirst Du nicht finden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    vielen Dank, für die superschnelle Antwort.


    Warum finde ich keinen passenden Schlüssel? Bei "Made in Germany" gehe ich eigentlich von Metrischen Massen aus. Selbst zöllige Schlüssel kann ich kaufen, Pelam wird ja wohl keine ganz eigen Masse haben?!


    Viele Grüße


    Christian

  • Die Lampen werden seit ein paar Jahren in China gefertigt, die habben es nicht so mit den Maßen. Das kann immer mal leicht varieren. Die Knipex Zangenschlüssel sind da echt klasse. Nicht ganz billig aber ihr Geld wert.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Oder wenn es günstiger sein soll nen Rollgabelschlüssel , aber nimm ne ordentliche Marke - Hazet oder Sandvik .


    Es reicht ja der kleinste , und dadurch wirds net zu teuer.

  • Hallo Christian


    Ich habe ja geschrieben .........., wenn es eine neue ist so wird es schwierig ........., ist ja auch nicht in Deutschland gemacht!


    Da kann aus "10mm" schon mal 10.5 werden.


    Bei den alten ist es klar metrisch.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nimm den 180er Zangenschlüssel von Knipex!!!
    Glaub uns ruhig, wenn Du ihn dann einmal benutzt hast wirst Du eh keinen anderen mehr nehmen wollen sondern den 250er auch noch kaufen.
    Bei dem ist ja Metrisch und Zöllig total egal...


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Jan


    Das ist absolut richtig .........., einmal benutzt und nie mehr hergegeben!!!


    Auch schon vermurkste Schrauben lassen sich mit dem Ding besten fassen .........., ohne noch mehr zu zerstören!



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hab' mich die ganze Zeit gefragt, was habt Ihr nur alle mit dem Preis, fällt bei der Lanpe ja kaum ins Gewicht. - Naja, jetzt weiss ich es: 180er und 250er Knipex ist fast 'ne neue Lampe...


    Da ich aber wert auf vernünftiges Werkzeug lege, werde ich mir die Beiden wohl zulegen. So, vielen Dank, für die vielen Antworten, ich werde dann hier berichten.


    Schönen Sonntag noch!


    Christian

  • Naja der Zangen schlüssel is schon gut habbich auch aber mit dem allein is manchmal nicht getan also ich hab in meinen Kisten immer einen 14+15 und nen 10 Ring Gabel noch besser sind zwei 14+15 (Vergaser ober und unterteil zum gegenheben und den 10er für den Exzenter und die Packung) für die Düse geht der Orginal super ansonsten glaub ich isses ein 8er(?).
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin


    Also ich benutze folgende (Marken!)-Werkzeuge für meine Petromaxen:


    - den kleinen Knipex Zangenschlüssel [gibts bei 123 für~20€]
    - 15ner HAZET Ring-Maul in der langen Version (Vergaser+Rapid)
    - 14ner HAZET " (Vergaser+Rapid)
    - 10ner HAZET " (Excenter)
    - 9ner HAZET " (Düse)
    - einen flach abgeschliffenen 14ner Maulschlüssel für die Rapidkontermutter



    Dazu passende Schlitz-Schraubendreher für das Mischrohrpaddel, Pumpenbodenventil, Vergaserfußventilhülse / Pumpenbodenventilhülse und die Schraube von der Rapiddichtung.


    Alles was du konntern musst, kann man entweder mit einem zweiten Zangenschlüssel oder einem passenden Ring-Maulschlüssel machen.


    Bei ganz alten Lampen und ganz neuen Lampen variieren die Maße zum Teil, dafür muss man sich das Werkzeug dann anpassen/selber bauen oder was universelles nehmen :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin!
    war heute wegen genau Deinem Problem bei einnahm Baumarkt der Marke "Bieber". Dort hat man mir den Standardschlüssel mit einer Schiebelehre ausgemessen.
    Also (wenn er so liegt, dass Du die eingeprägte Schrift lesen kannst und die Abstandslehre auf dich zeigt):
    "oben" : 11 mm
    "Links" (der runde mit dem Haltehaken): 15 mm
    "rechts" (der eckige): 14 mm
    Unten (der sechskant): 09 mm


    Ps: ich geh mal davon aus, dass dieser sog. Universalschlüssel bei allen Petromaxen gleich ist
    Für arbeiten am Vergaser lohnt es sich, einen 2ten schluessel in der größe 15 mm zu besorgen. Viele grüße aus Hessen! Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    ...oder eine wasserpumpenzange zu besitzen, bzw. sich zu besorgen. Viele grüße aus Hessen! Ben


    Hallo, Ben!


    Nie und nimmer nicht würde ich mit einer Wasserpumpenzange irgendwasauchimmer an einer meiner Vergaserlampen tun. :krank:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hm... Du hast naturlich recht!! Ich hab's unglücklich formuliert, da müsste tatsächlich noch ein "zur Not" davor! Oder der ganze Satz müsste am besten gestrichen werden. Das werde ich nun auch tun!
    Danke nochmals für den Hinweis!

  • Tach auch,


    ...man nimmt höchstens eine Paralell- Backenzange; die beste ist der Knippex- Zangenschlüssel. Genaugenommen ist das auch schon Murks, da man eigentlich immer einen passenden Ring- oder Gabelschlüssel verwenden sollte. Da ich aber nirgendwo die Schlüsselweiten 10,3 mm oder 9,1mm bekommen habe, und die Maße auch noch variieren, benutze ich den Knippex.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus