Beiträge von Ben

    Moin!


    Dass der Brenner nicht mehr auf die Mischkammer passt, könnte auch damit zusammenhängen, dass vllt ein VA- Brenner montiert war ?


    ... musste mir "damals" ne neue bestellen, weil das bei mit auch nicht mehr gepasst hat, hatte eine Kluft von 0.5 cm. Da half dann auch kein Auspuffkitt mehr :traurig:

    Moin!


    :besserwisser: Du hast mich überzeugt. Ist kein großer Aufwand. Das lässt sich mit dem richtigen Werkzeug in 10 - 15 min machen. Hab um 06:20h angefangen und lieg jetzt schon wieder mit der Tageszeitung im Bett :naughty:


    Viele Grüße und besten Dank für die -wie gewohnt - schnelle ( und gute ) Antwort
    Ben aus Linden, Hessen

    Hallo liebe Freunde des rauschenden Lichts!
    Kann es sein, daß die länge der Düsennadel unterschiedlich ist?
    Zum Anlass dieses Posts:
    Führungsstange im Vergaser wurde beim Frühjahrsputz in der länge gemäß Bommels Beschreibung in der Anleitung zur grundüberholung einer petromax angepasst. Gestern hab ich Depp dann meine Nadel aus Unachtsamkeit verbogen. Also: neue Nadel rein... und: der "Feigling" kommt nicht aus dem Düsenloch. Meint ihr, man kann die Nadel etwas aus der Messinghalterung ziehen, oder sollte es lieber nochmal neu aufeinander abgestimmt werden?


    Vielen Dank vorab!
    Ben

    Hallo liebe Forumsgemeinde
    Ein bekannter hat mir einen zibro r 20. E Ofen angeboten. Er ist noch orginal verpackt. Und sieht noch sehr gut aus. Ich habe zwar Interesse, aber keinen blassen Schimmer von der Funktionsweise. Was muss ich beachten bzw würdet ihr ihn euch (noch mal) kaufen?


    Beste grüße!
    Ben

    Hm... Du hast naturlich recht!! Ich hab's unglücklich formuliert, da müsste tatsächlich noch ein "zur Not" davor! Oder der ganze Satz müsste am besten gestrichen werden. Das werde ich nun auch tun!
    Danke nochmals für den Hinweis!

    Moin!
    war heute wegen genau Deinem Problem bei einnahm Baumarkt der Marke "Bieber". Dort hat man mir den Standardschlüssel mit einer Schiebelehre ausgemessen.
    Also (wenn er so liegt, dass Du die eingeprägte Schrift lesen kannst und die Abstandslehre auf dich zeigt):
    "oben" : 11 mm
    "Links" (der runde mit dem Haltehaken): 15 mm
    "rechts" (der eckige): 14 mm
    Unten (der sechskant): 09 mm


    Ps: ich geh mal davon aus, dass dieser sog. Universalschlüssel bei allen Petromaxen gleich ist
    Für arbeiten am Vergaser lohnt es sich, einen 2ten schluessel in der größe 15 mm zu besorgen. Viele grüße aus Hessen! Ben

    Hey Michael!


    :welcome: Welcome here! :welcome:



    => The flame you see at the needle (# 68 ) is normal (if the light gets turned off)


    The needle has just the function to keep the nozzle (# 50) clean of rests of (burned) fuel or dust.
    If the latern is turned off, part 193 stopps the fuel going into the carburetter (# 152 + 153). But the fuel-rests which are in the carburetter will still be burned.




    Many greetings!
    Ben from Germany


    PS: I am sorry for my bad english and my (perhaps) too short answer

    Moin Alle!


    Hab wieder mal eine Frage... immer diese Anfänger^^


    Dieses mal gehts um die im Veragser verbaute Messinggaze. Kann man die, bspw. nachdem der Vergaser gereinigt wurde wiederverwenden?


    Danke im voraus!
    Ben

    Moin!
    Angst, dass mir das Glas springt oder beschädigt wird, hab ich nicht. Es hätte mich nur mal interessiert, ob ich auch ohne Radiator und Glas leuchten und heizen kann. Aber davon, so entnehme ich aus euren Antworten, wird -nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen - abgeraten.

    Moin!


    Kann ich meine Petromax mit 500 Hk auch ohne Glas benutzen?
    An einem windgeschützten/ windstillen Ort, versteht sich. m.E sollte doch die Abwärme der Lampe immer noch ausreichend hoch sein, um den Vergaser heiß genug zu halten.
    Will nicht, dass :zwille: passiert und ich dann :traurig: bin ^^


    Danke für Eure Antworten!
    Ben

    Moin!


    Erstmal: :welcome:


    Auf wie viel bar pumpst du denn bevor du den Rapid anwirfst??
    (Fangt jetzt bitte nicht mit "Das Manometer ist ein Schätzeisen an")
    Kann das vllt. das Problem sein?
    (war bei mir so, als ich damals angefangen hab^^)


    Viele Grüße
    Ben

    Moin!


    Habe mir deine Mischrohrklammer nachgebaut. Jedoch hab ich auf das Biegen des "Standbodens" verzichtet, da die Auflagefläche für die Konstruktion ja vorhanden und vor allem eben ist. diese kleine Veränderung hat mit sehr viel Arbeit gespart^^.
    Habe also wie Du beschrieben das "U" geformt und an beiden Seiten auf die richtige länge gekützt.
    Seit ich diese Mischrohrklammer (Mischrohrstütze) vor 2 1/2 Wochen mit mehr als 3 Brennstunden tägl in betrieb habe, verzichte ich komplett auf die Rohrfixierung mittels Schraube. Dank der Mischrohrklammer ist das kein Problem mehr!


    Vielen dank für diese "tragende Idee".

    Moin Alle!


    Wie der Überschrift zu entnehmen, geht es um # 21 (die Schraube, die das Mischrohr im Lampenoberteil fixiert). Bei mir ist es so, dass besagte Schraube sehr spitz ist und besonders beim Justieren des Mischrohrabstands aufs Mischrohr drückt und es (stark) verbiegt/ prägt.


    Frage: Kann ich die Spitze der Schraube wegschleifen oder verliert das Mischrohr dann seinen Halt? (Kann es das überhaupt, da es ja von # 20 ans Oberteil gepresst wird?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Euer BEn


    PS vielleicht bin ich auch einfach zu hart zu "ihr"???

    Guten Morgen!
    Ich bin, muss ich sagen, positiv überrascht von euch!!!
    mit zeitlich gesehen so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Großes Lob an alle Beteiligten :respekt: :respekt:


    Roger, es tritt, wie Du erkannt hast, weiterhin Petroleum aus, nachdem das Handrad geschlossen wurde. Überprüfe und ersetze heute ggf das Vergaserfußventil und poste das Ergebnis.


    Viele Grüße und besten Dank,


    Ben

    Guten Morgen alle! Bin stolzer Besitzer einer 500er Petromax. Nur treibt sie mich seit neustem so zur Weißglut, dass sie, sollte sich das Problem nicht beheben lassen, als Deko auf meinem Schrank endet :explode:.
    Das Problem ist, wie beschrieben, dass sie nach ca 10 min im Betrieb ausgeht, d.h. die Flamme zurückschlägt und sich auch durch mehrfaches drehen am Handrad nicht mehr "retten" lässt. -schade eigentlich.
    Bei der Fehlersuche ist mir nun aufgefallen, dass die Führungsstange (# 101) stark verbogen ist. Dadurch schließt die Düsennadel auch nicht mehr 100%ig, wenn die Lampe unter Druck steht.
    Meine Fragen sind nun:
    - Kann dies die Ursache des Problems sein?
    - Kennt Ihr dieses Phänomen?
    - Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Ben