Enders 9061/ 9061D

  • Hallo liebe Kochergemeinde,
    Ihr seht, mich hat der Kochervirus befallen.
    Hier möchte ich Euch nun meine Beiden Kocher der Reihe 9061 vorstellen.
    Die Kocher sind technisch identisch. Bei dem Zubehör gibt es kleine Unterschiede.
    So hat der 9061D ( ziviele Version) einen speziellen Fülltrichter, der bei der Bundeswehrausführung fehlt.
    Im Gegenzug befindet sich bei der BW Ausführung eine zusätzliche Verschlussschraube mit integriertem Sicherheitsventiel und die bekannte Schuhcremdose mit Ersatzdichtungen.
    Aber seht selbst.

  • Noch einige Bilder der Kocher

  • Zitat

    Original von Jailhouse
    Hallo liebe Kochergemeinde,
    Ihr seht, mich hat der Kochervirus befallen.


    Hallo Jailhouse ,
    ich habe 23 Stck Kocher zum Tausch bereit liegen. Wenn du sie haben möchtest, biete mir Glühlichtbrenner an.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,
    Ich kann dir leider keine Gluhlichtbrenner anbieten. Ich habe lediglich eine alte PX vom Bund Baujahr 1977 mit starken Nutzungsspuren.
    Ich habe damals das Teil selbst aus Einzelteilen zusammengebaut.
    Ich war beim Nachschub und da haben wir alle Teile als Ersatzteil bekommen.
    Nur diesen blöden Vorwärmbrenner gab es auf dem Nachschubwege nicht.
    Den haben wir uns dann direkt beim Hersteller im Duzend für damals 4,50 DM besorgt und danach gleich 12 Lampen zusammengeschraubt.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • ...sag mal Michael, wieviele Britische Kocher hast Du eigentlich? :explode:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    Ich geb zu die Ecke ist auch etwas military stove lastig (zum Glück sind die Colemans in einer anderen Ecke)


    Weiss auch nicht was mich da geritten hat, es kam ca so:
    1) wow, in der Bucht ein Nr12 - den brauch ich
    2) OK, aber ich will auch einen der etwas neuer ist, sozusagen als Showstück
    3) schon wieder was gesehen, noch dazu relativ günstig (?). Muss haben, vielleicht krieg ich den nie wieder
    4) Wow, meine ersten Stoves überzeugen mich total. Geiles Modell : doch halt was seh ich da in der britischen Bucht - komm zu Papi kleiner Kocher, du bist bei mir nicht allein! Günstig = Vernunftkauf


    Im Endeffekt doch nur Ausreden für kleine Sammel-Attacken :naughty:


    Na ja, ich denk ihr wisst was ich meine


    LG
    Michael
    PS: und ich bleib dabei, es war schlau von mir, denn das sind wirklich gute Stoves!!!

    -Phoebus-Fan

  • Ich kenn sowas


    abr ich merke dass ich Anfange meine sucht in den Griff zu bekommen


    nach dem zweiten M2 Kocher und dem zweiten BVB wende ich mich
    jetzt doch wieder kleineren Kochern zu


    Der Platz für die Riesendinger ist einfach begrenzt, deren Einsatz leider
    auch, und ich will mir ja kein Museum aufbauen


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S. Aber ihr taugt immer wieder als schönes Beispiel dafür, dass die
    Sucht bei mir noch gar nicth so schlimm ist , die Bilder zeig ich dann meiner
    Frau und erkläre ihr dass es bei mir ja gar nicth so wild ist mit dem Sammeln :-)


    Danke dafür :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Gemeinde,


    ich bin eher Petromaxifiziert und seltener hier im Kocher-Forum unterwegs. Heute benötige ich jedoch Eure Hilfe:


    Ich und mein Junior haben je einen Ex-BW- Enders (No. 9061) im Gebrauch. Mir gefällt die kleine, kompakte Bauweise.
    Während des letzten Zelturlaubs mußte ich die Pumpe meines Kochers insten, da diese keinen Druck aufbaute. Hierbei ging die Gummi / Vitondichtung an der oberen Verschlußschraube drauf. Ich konnte sie zwar notdürftig flicken, mittelfristig muß jedoch ne neue her. Auch die Pumpenleder sehen bei beiden Brennern aus, als wenn sie´s langsam hinter sich haben (kein Wunder, bei dem Alter). Auch Aufpilzen und fetten bringt nur noch kurzfristigen Erfolg.


    Wer hat von Euch einen Tipp, wo ich Enders-Teile für die 9061-er Baureihe beziehen kann? - Mir kommen fast die Tränen, wenn ich an die letzte Alternative (>Plündern der Ersatzteildöschen) denke... :traurig:


    Viele Grüße aus Bremen,
    Michael W.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Wenn Du noch Teile in dem Ersatzteildöschen hast ,
    bist Du doch schon König


    Bei den meisetn anderen heisst das oft das der Kocher
    von da ab nur noch für die Vitrine ist, wenn man kein
    Ersatzteil nachgefertigt bekommt


    Versuchs sonst mal mit Viton und selber machen


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • der O-Ring oben an der Pumpe wäre auch mein vorschlag gewesen.


    Ich hab mir mal ganz billig so ein O-ring Sortiment gekauft.
    Bis jetzt sind die alle recht Benzinfest.
    Außerdem kann an der Stelle der Gummi ja nirgends hinquellen, da er ja voll "eingekesselt" ist

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven