Hier mal ein Tipp an alle, die so eine Lampe haben wollen....
... lasst die Finger von diesem Scheixding!
Vermutlich waren im November 1965 die Altenawerke unter Streik und die 250er wurden von Streikbrechern zusammengedengelt... oder der Werkmeister war krank und hat die Azubis unbeaufsichtigt die Dinger zusammenpusseln lassen.....
Auf alle Fälle sind die in der verarbeitungsqualität dermaßen mangelhaft, dass ich gerade überlege, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen.
Soviel zu "Made in Germany"
Angefangen damit, das das Traggestell irgendwie schief ist und nicht gerade auf den Tank passt, trotz diverser Versuche, geht es damit weiter, dass der Rapidstutzen auf den Kanten nicht gesäubert wurde, bevor man ihn einlötete... darum war er auch undicht... und die unsaubere Stelle war sogar deutlich sichtbar.
Des weiteren fanden sich diverse Messingspäne in der gesamten Lampe, besonders im Tank und vor allem im Pumpenschacht - kein Wunder, denn dort wurde ja auch das Gewinde für das Pumpenbodenventil schief eingeschnitten, ein dichter Sitz des Ventilgehäuses wird somit um 100% verhindert - neuer Schacht ist fällig....
Und die Fehler sind nicht nur bei meiner Lampe gehäuft, bisher habe ich von den meisten 250er BW-Lampen solche Rückmeldungen gehört.
Raaaah.... Überlegt euch also lieber zweimal, ob ihr diese in Sammlerkreisen überteuerte Lampe haben wollt...
grummelige Grüße, Björn