PX 827 B Bundeswehr 250er

  • Hier mal ein Tipp an alle, die so eine Lampe haben wollen....


    ... lasst die Finger von diesem Scheixding!


    Vermutlich waren im November 1965 die Altenawerke unter Streik und die 250er wurden von Streikbrechern zusammengedengelt... oder der Werkmeister war krank und hat die Azubis unbeaufsichtigt die Dinger zusammenpusseln lassen.....


    Auf alle Fälle sind die in der verarbeitungsqualität dermaßen mangelhaft, dass ich gerade überlege, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen.
    Soviel zu "Made in Germany"
    :grenade:
    Angefangen damit, das das Traggestell irgendwie schief ist und nicht gerade auf den Tank passt, trotz diverser Versuche, geht es damit weiter, dass der Rapidstutzen auf den Kanten nicht gesäubert wurde, bevor man ihn einlötete... darum war er auch undicht... und die unsaubere Stelle war sogar deutlich sichtbar.
    Des weiteren fanden sich diverse Messingspäne in der gesamten Lampe, besonders im Tank und vor allem im Pumpenschacht - kein Wunder, denn dort wurde ja auch das Gewinde für das Pumpenbodenventil schief eingeschnitten, ein dichter Sitz des Ventilgehäuses wird somit um 100% verhindert - neuer Schacht ist fällig....


    Und die Fehler sind nicht nur bei meiner Lampe gehäuft, bisher habe ich von den meisten 250er BW-Lampen solche Rückmeldungen gehört.


    Raaaah.... Überlegt euch also lieber zweimal, ob ihr diese in Sammlerkreisen überteuerte Lampe haben wollt... :explode:


    grummelige Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Holger,


    du lötest doch so gerne, wollen wir tauschen :naughty:


    Bekommst auch das ganze original-Zubehör dazu, inkl. Karton....


    Nicht ganz "Ernst" gemeint, aber wenn du einverstanden wärst, dann schon.... :knuddel:


    Liebe Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tja, Björns Ausführungen kann ich nur bestätigen.


    Meine 250er BW von 1965 wurde in Sassenberg von Jörg in einen
    funktionsfähigen Zustand versetzt. Sie zeigte auch einige Mängel.
    Besonders der Rapidstutzen verursachte große Probleme. Er musste
    eingelötet werden. War mehrfach undicht. Aber Jörg hat es gerichtet.


    Danke Jörg.


    Eine zweite 250er von 1965 gibt keinen Anlass zu Beanstandungen.


    Es lag wohl eher an der Endkontrolle. Da wurde augenscheinlich
    viel Schrott durchgelassen.

  • Meine eine 250er BW ist in Ordnung und macht keine Probleme.


    Meine andere 250er BW ist NOS, ungebrannt und ungetestet. Und die laß ich auch genau so, weil ich mich sonst bestimmt drüber Ärgern würde ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo zusammen


    Meine ist auch top in Ordnung .........


    Fehlt mir nur das Schildchen .......... :traurig:


    Wenn wer eins hat und vor allem überzählig hat melde ich mal Bedarf an!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    kann ich auch nicht bestätigen! Meine beiden sind genauso gut wie alle aus den 60'ern.
    Nur eine gewisse Abneigung der Lampe gegen Parafinöl kann ich nicht verleugnen, das heisst damit werden sie im Betrieb immer dunkler nach einer gewissen Zeit. Mit normalem Petroleum ist das nicht so.
    Eine von beiden hab ich das erste mal ausgepackt und in Gang gesetzt, ohne vorher die alten Dichtungen oder sonstiges tauschen zu müssen!


    In meinen Augen ist das von der Baugröße her die Lampe mit den stimmigsten Proportionen. Das heißt die sieht abends auf dem Gartentisch am bessten aus!
    Meine Meinung!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Meine erste 250er BW Maxe von 11.65, da durfte ich alles nachlöten, was es so an einer Lampe zum Löten gibt.


    Seitdem ist sie meine zuverlässigste Leuchte.


    Sie steht im Regal und harrt der Dinge, die da kommen werden

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hm großer Schreck...
    Meine ist auch 11.65 NOS und ungebrannt.
    Der Rapidstutzen ist echt mies angelötet, doch dicht.
    Gleich mal nen par Liter Wasser geopfert....
    Lediglich die üblichen Dichtungsprobleme.
    Leichtes zischen.
    Glück gehabt!
    Wie nennen wir den miesen Arbeiter von damals?
    Ich bin der Meinung das muß ein Horst gewesen sein :frau:


    LG der Wanderer

  • Hi..
    Also ich kann auch nur sagen die 250er sind meine zuverlässigsten Lämpchen...Sprit rein vorwärmen ab geht´s :done:
    Das einzige was bis jetzt war das es mir 2 250er Gläser zerhauen hat weil loch im Glühstrumpf :explode:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...