Maxen- und Kocher-Frust / Großbaustelle...

  • bin wieder da.


    musste erst mal meinen Frust loswerden nach einem ganzen Nachmittag erfolglosem schrauben und bin Pizza essen gegangen. :explode:


    Scheint ein Thema zu sein, das bewegt. Grüße an alle hinzugekommenen. :welcome:


    Das Teil ist der letzte Mist. Zum Glück hab ich nur mit Spiritus weiterexperimentiert. Ist so wie Doc schreibt: das Ding geht gar nicht.
    Find ich nicht besonders fair, das als "(A) Ungebraucht weist unter Umständen Mängel auf" zu bezeichnen. Mangel ist nach meiner Auffassung ne Delle oder so, aber nicht, dass es gar nicht funktioniert, dafür in Flammen aufgeht, dabei gleich das Manometer kaputtgeht und vielleicht auch niemals gehen wird. Und für etwas, was nicht geht, ist jeder Pfennig zu viel. Wenn ich gewußt hätte, dass das Ding aus China kommt hätt ichs nicht gekauft.
    Aber ich geb ja nicht gleich auf. Als erstes hab ich mal die Düse ausgebaut, da war irgend ein komisches graues klebriges Zeug drin, keine Ahnung was das ist, auf der Pumpe ist mir dieser Schmodder auch schon entgegengekommen. Also alles mal gereinigt und wieder zusammengebaut. Ging immer noch nicht. Dann das Flammrohr ausgebaut: so was hab ich ja noch nie gesehen, da waren Grate drinnen, da wunderts nicht, dass nix geht, die sind nen halben Zentimeter ins Rohr reingestanden. Hat man genau gesehen, außen einmal mit der Feile drüber, und drinnen gelassen wies war. Und die Muttern, mit denen es festgeschraubt ist, sind auch ein Witz.
    Jedenfalls hab ich alles ordentlich entgratet und geputzt, dann dachte ich, müsste das Ding jetzt gehen. Von wegen. Ganz kurz hab ichs hinbekommen, nur ein paar Sekunden, es endet immer gleich: der Spiritus läuft unten aus, und wenns dumm läuft entzündet er sich dabei noch, aber oben kommt keine Flamme. Hab im Moment keine Ahnung, warum das so ist. Außer dass es vielleicht eine völlige Fehlkonstruktion ist.


    Meinen Turm 36 hab ich schon seit Jahren, der hat nie Probleme gemacht. Der einzige Nachteil ist wirklich die schwache Leistung. Hab ne recht große Espressokanne, das dauert schon ne ganze Weile, bis der durch ist. So viel Kaffee kann ich gar nicht mehr trinken, dass ich die Zeit reinhol, die ich mit dem Brenner jetzt versemmelt hab.


    Jetzt steckt schon so viel Zeit drin, morgen probier ich nochmal ne Weile. Mal schaun, ob ichs nicht doch noch hinbekomme. Vertrauen hab ich in das Gerät nicht, der Turm kommt auf jeden Fall mit....


    So, jetzt muss ich ins Bett,


    :nacht:

  • Ähm ... ich hab auch schon welche in Betrieb gesehen, da war dann aber Lampenöl/Petroleum oder Benzin drin...



    Ich breche allerdings in diesem Zusammenhang mal eine Lanze für meine beiden Lieblingskocher, Phoebus 625 und Geniol Dieselkocher :done:


    Die Dinger rocken, haben Leistung, bis der Arzt kommt und sind wartungsarm.
    Ausserdem können die kochen... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also ich würde mal versuchen den "Kocher" mit Benzin oder Petroleum zum laufen zu bekommen.
    Ich bezweifle das das Teil mit Spiritus läuft!!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo,


    mein Multifuel/Tillyständer wollte ich als erstes mit Lampenöl in Betrieb nehmen. Nach Lötarbeiten am Tankstutzen welcher undicht war sollte es losgehen.
    Erste versuche zeigten aber das es mit dem Rapid nicht möglich war den Vergaser ordentlich Vorzuwärmen :( Also musste Benzin her.
    Nach dem austausch der Dichtungen gegen Viton konnte es losgehen.
    Der Knickrapid funktionierte mit Benzin schon einigermaßen und bei Benzin braucht man ja sowieso nicht lange Vorwärmen und ohh der Multifuel funktioniert :)
    Die ersten Kochversuche zeigten mir dann allerdings das die Strahlungshitze das Manometerfenster zum verformen brachte und der Tank sich nach dem Kochbetrieb kaum noch anfassen ließ :(
    Das Ding ist für mich eine Fehlkonstruktion und auch wenn der Betrieb funktioniert ist der Kocher mir der hohen Temperaturen wegen zu unsicher :explode:
    Nun hat er halt die Ehre meine Tilly tragen zu dürfen :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Wenn man den Vergaser mit ner Gaslötlampe vorheizt, dann gehts auch mit Petroleum ;)


    Ich werde das Ding aber wohl enttanken, polieren und dann ins Regal stellen. Weil fürs Regal find ich den echt toll :rauch:

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • das fenster vom manometer ist eh schon beim ersten mal geschmolzen, jetzt ists eh völlig wurscht, und ich glaub auch nicht mehr, dass das ding bei mir in gebrauch kommt, nach euren erfahrungen. aber probieren tu ichs nochmal. mit spiritus gehts wahrscheinlich wirklich nicht. dass es mit petroleum nur mit vorwärmen mit der gaslötlampe geht, glaub ich sofort. hab mir die britexxx-seite mal angeschaut. die verkaufen das gerät mit so ner wendel an dem steigrohr oder wie das heißt wie die Petroleum-Maxen, während meiner ein gerades hat wie die Benzin-Maxen ihn wohl haben.


    viel zeit steck ich jetzt nicht mehr rein. mal wieder lehrgeld bezahlt. i got what i paid for. schade. werd mich jetzt mal nach nem geniol oder phoebus umschauen. vielleicht frag ich mal bei pelam, ob die ihn zurück nehmen, weil dass der gefährlich ist, auch wenn das ding überhaupt funktioniert hätten sie schon sagen dürfen. dekoartikel wäre die passendere bezeichnung. aber die zeit war so oder so umsonst.


    das einzig positive: solange die chinesen nur so einen mist hinkriegen, brauchen wir vor denen keine angst haben. lieber doppelt so teuer, aber dafür funtionierts.


    danke an alle, rainer

  • Also mein Kocher funzt mittlerweile ganz passabel


    aber dann mit WASBENZIN und mit komplett
    geänderten Dichtungen, penibler Einstellung
    und GAAANZ viel Geduld


    Ist wirklich eher was zum Schaun, aber heizt
    doch ganz ordentlich, WENN er funktioniert


    Welche Ausführung ist das denn, Messing oder
    Chrom ?


    Ich würde ich Dir evtl. abnehmen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Kann Dir bei dem Multifuelkocher nur recht geben, meiner lief beim ersten Mal ganz Gut und seit dem steht das SCH.....ßding nur noch in Flammen, betrieben mit Petroleum.
    Wer ihn haben will, bin gerne bereit gegen ein paar Socken für meine 250er zu tauschen
    Kocher aber welchen



    Gruß
    Volker

    *** Auf der SUCHE nach einer HASAG 551 ***


    >>> Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das bleiben was er schon ist <<< *Henry Ford

  • Hallo Jungs,


    gestern hatte ich keine Lust mehr da dran rumzumachen, und meine Entscheidung steht: da kommt ein anderer her.
    Liebäugele mit so einem Enders oder wie der heißt von der Bundeswehr - gibts günstig, ob er Dellen hat ist mir wurscht, was hab ich von dem schönen Messing-Burner, wenn man damit nur spektakuläre Lightshows machen kann. Ne Bekannte hatte mich bei meinen letzten Experimenten besucht, die hat richtig Schiß bekommen und ist gleich mal ein paar meter zurück...;-)
    heut nochmal probiert mit Spiritus, ich glaube evtl. würde man das doch irgendwie hinbekommen, was ich nicht versteh, warum der erst geht und dann läuft unten Spiritus aus und läuft über den ganzen Kocher und entzündet sich dann und macht 40 cm hohe Flammen. Kann das sein, dass da in der Mitte, wo die Schraube festgelötet ist, die das ganze Zeug auf dem Kocher festhält (weiß nicht wie das heißt, war das verständlich? also genau die oben in der Mitte auf dem Tank), unter Druck, wenn er heiss wird, auch Spiritus rausläuft? dürfte ja nur oben festgelötet sein, da ist ja keine Öffnung drin, oder?


    Hergeben - ich weiß nicht... Verlangen kann ich ja dafür nichts, vielleicht frag ich wirklich erst mal die von Pelam, vielleicht sind sie ja kulant und nehmen ihn zurück, hab da ja einiges an Geld liegen lassen für meine Maxe, und wird sicherlich noch einiges dazukommen.



    Oder ich geb ihm nochmal eine letzte Chance und probiers mit Benzin.


    Cheerio,


    Rainer
    Chief of High Explosive Cooker Operations

  • Tach Rainer;


    .....grundsätzlich funktionieren die Dinger schon. Ich hatte den in der "BW-Ausführung" bestellt.
    Da hatte ich offenbar Glück, denn ich erhielt einen mit der "Zusatzwendel"
    Selbstverständlich war basteln angesagt; Tankanschluss undicht (Lötstelle siehe Foto) und das Gewinde für die Düse ist schief geschnitten, sodass es mit Festziehen nie dichtzubekommen wäre (!), daher auch immer Flammeninferno.Ich habe die Dichtfläche der "Schräge" nach angefeilt und einen Kupferdichtring zwischengelegt.


    Brennt einwandfrei mit Petro, aber man muss lange vorheizen. Ich heize mit Spiritus vor, mindestens 3x. Wichtig ist: Gleich beim Vorheizen den Topf aufstellen, sodass ein Hitzestau entsteht der das Rohr vorzuheizen hilft. Durch die Luftbohrungen im Mischrohr ist die Düse zu sehen. Wenn dort nach dem Aufdrehen ein Petrostrahl-oder Nebel sichtbar ist, ist noch nicht genug vorgeheizt.
    Ich habe eine ausgenudelte Düse von einer alten PX drin, die Leistung ist nun ausreichend auch für Steaks scharf anbraten oder Bratkartoffelzubereitung, lässt sich aber dochnoch weit genug runterdrehen um was warmzuhalten. Ich nehme das Ding sogar recht gerne, auchmal beim Grillen im Garten usw...


    ko1d90458c7jpg.jpg


    Vorheizflamme....


    ko2ab6007e7jpg.jpg


    ko303283b4ajpg.jpg


    Die "Betriebsflamme"


    ko4ad0e1d29jpg.jpg


    Der Rapid ist aber auch geringen Änderungen nur ein Notbehelf; an der zusammengesteckten Stelle tritt immer Petro aus, stinkt und macht Sauerei...


    Gruß


    Thomas

  • Interessante Alternative


    Wo gibts den solche Wendelvergaser für den Kocher ? ? ?


    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben
    obwohl meiner besser verarbeitet ( dicht ) war


    grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • dreh doch mal den Vergaser (wenn das geht) so, dass die wendel nach unten zeigt.
    jetzt zeigt sie ja nach oben.


    So, wie es jetzt ist, hat flüssiges petro nie die Möglichkeit, in die Wendel zu kommen.
    Wenn die Wendel nach unten zeigt, könnte da flüssiges Petro reinlaufen, und verdampft werden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Leutz;


    Eugen, bei meiner "BW-Ausführung", hier im Pelam-Shop bestellt, war der Wendelvergaser schon dran... :done:


    Sven, eigentlich hast Du Recht, was den "Petrofluss" in die Wendel betrifft. Der Vergaser lässt sich prinzipiell auch "umgedreht" montieren, aber die Wendel drückt dann doch deutlich auf den Brennerkopf... :explode:


    Vielleicht sollte ich das Brenner-Unterteil etwas einkürzen....?


    -Mit purem Benzin würde ich den Kocher nicht betreiben wollen; der Tank wird säuisch heiss, vor Allem wenn man mit einer Pfanne was brät, z.B. Rumpsteaks..... :applaudit:


    Gruß


    Thomas

  • bin wieder da...


    1. hab ich mir nen Enders-Bundeswehrkocher ersteigert.
    2. Hab ichs nochmal mit Spiritus probiert. Das geht nicht. Entweder nur ganz kurz, oder so, dass es schon unten brennt, schätze mal im Flammrohr. Dann isses wirklich ein Geräuschbrenner.
    3. probier ichs irgendwann nochmal...Benzin oder Petroleum...einerseits keine Wendel, spricht für Benzin...andererseits, eure Bedenken wegen der Hitzeentwicklung...trau mich nicht... wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, hat sich mein Ehrgeiz nicht gelohnt...aber gehen tut er ja, wenn die Beweisfotos nicht mit Photoshop nachbearbeitet wurden....


    Grüße, Rainer

  • Hallo Volker


    Tja wieviele von den 250er Socken brauchst Du denn?


    2-Loch Original oder 1 Loch mit genialer Qualität?


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Versand wäre innerhalb Deutschland möglich ........., Adresse würde folgen!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.