Maxen- und Kocher-Frust / Großbaustelle...

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich so lang gepfriemelt und Forum gelesen, bevor ich jetzt meine 500-er-Maxe anzünd vor Frust frag ich euch (mein Benzinkocher ist heut schon in Flammen aufgegangen, dazu später). Wäre echt nett von euch, mich dabei zu unterstützen, die Gerätschaften (wieder) zum laufen zu bringen


    Jetzt erst mal das eigentlich einfachste, aber ich verstehs überhaupt nicht mehr: Im Manometer ist doch die Druckablassschraube eingebaut.
    Dreht man sie rein, ists normalerweise dicht. Ist sie aber nicht.
    Erst war sie dicht, dann hab ich den Kocher aufgepumpt, versucht ihn anzuzünden (Erstbetrieb): Rapidvorwärmer angezündet, dann nach ner Weile den Petroleumhahn, dann stand dass Ding in Flammen, hab alles noch ausgedreht und gewartet bis es wieder ausging. Dabei ist das Glas vom Manometer geschmolzen, na gut, das von der Maxe eingebaut.
    Und wenn ich jetzt die Ablassschraube wieder reindrehe, bis es nicht mehr weitergeht, ist zwar das obere Loch dicht, aber darunter ist ein zweites, und da pfeifts raus. Ich krieg die also nicht mehr aufgepumpt. Egal ob jetzt mit dem Manometer von der Maxe oder vom Kocher.


    Frage 1: wozu ist das zweite Loch da?
    Frage 2: wie krieg ich das wieder dicht?
    Frage 3: wie kommt das, dass das vorher dicht war?


    Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe, in zwei Wochen gehts in den Urlaub, da hätt ich gerne Licht und morgends nen Kaffee...und die Maxe hab ich aufgerüstest mit dem Edelstahl-Brenner, Luftpumpenadapter, Stützbügel etc. und danach hab ich sie auch nicht wieder zum leuchten gebracht, aber jetzt stell ich sie erst mal auch noch um auf Spiritus, hoffe es geht dann wieder, wenn nicht...


    Viele Grüße, Rainer

  • Heiz lieber 2 schalen spirtus vor.
    Bei meinem Manometer ist das 2te loch zugelötet.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Moin,


    :welcome: hier im Forum.


    Du schreibst von Deinem Benzinkocher und Manometer? Handelt es dabei um den Multifuelkocher?


    Zu Deiner 500er Lampe, wie alt ist die Lampe denn? Ist es evtl. eine neue, bei der Du noch Garantieansprüche hast?
    Wenn ja, dann tausch das Manometer um, das erspart Dir evtl. die Reparatur.


    Wenn nein, dann probiere mal folgendes: Erst einmal auspusten, vielleicht hat sich da ja ein bisschen 'Dreck' gesammelt. Wenn auspusten etc. nichts hilft, dann mit ziehst Du einer Wasserpumpenzange die Ablassschraube etwas fester an, das formt den Dichtsitz wieder konisch.


    Was für Symptome zeigt die Lampe denn, oder auch nicht. Warum will sie nicht so wie Du möchtest?


    Gruss Bommel

  • Hallo Rainer,
    Genauere Angaben zum Benzinkocher wären, wie Bommel schreibt nützlich. Es scheint du hast diesen Multifuelkocher der da kursiert. Ich ätze ungern über etwas was ich selbst gar nicht in Betrieb habe aber möchte doch sagen dass dieser Kocher nirgends routinemässig in Einsatz ist oder war. Ich würde fürs Camping einen verlässlichen Kocher dessen Bauart lange erprobt ist empfehlen (zB Optimus 111, Phoebus 625, Coleman 502).


    Bei der Maxe hast ja ein bewährtes Modell aber auch hier denk ich würden die meisten Leute empfehlen das Gerät mal im Normalzustand (Tonbrenner, normale Pumpe mit Leder, kein Stützbügel) sauber laufen zu haben bevor du da vor lauter adaptieren eine Quelle des Ärgernisses einheimst.
    Viel Erfolg beim "in den Griff kriegen" - ich denk so ziemlich jeder hier hatte schon mal schwere Anfangsstunden mit dem einen oder anderen Teil
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Ja, der Kocher ist der Multifuelkocher.


    Hab grad bei Pelam angerufen und wurde da auch prompt geholfen: die untere Bohrung ist da, um einen Luftkanal nach oben zum Ablassventil zu schaffen. Der gehört tatsächlich von vorn zugelötet, kann man wohl mit einem starken Lötkolben und Lötzinn machen, das probier ich jetzt gleich mal. Schätze, das Lot ist einfach geschmolzen bei meinem missglückten Versuch der Erstinbetriebnahme. Ich weiß allerdings nicht, was ich falsch gemacht habe.


    Auf der Lampe ist keine Garantie, das ist eine alte Bundeswehrlampe. Aber sie lief einwandfrei, bis ich sie aufgerüstet hab. Jetzt mach ich mal den Spiritusadapter rein und schau mal was passiert. Hab mir auch gleich die Spiritusschale mitbestellt, das werd ich jetzt probieren mit Schälchen zwei mal auffüllen.


    Näheres später...


    Viele Grüße, Rainer

  • Halllo Michael,


    jetzt hat sich mein Telefonat/Beitrag gerade mit deinem Beitrag überschnitten - wahrscheinlich hast du recht, hätte die Lampe lassen sollen wie sie war, als sie lief...jetzt hab ich die ganzen Teile für viel Geld, ich probiers jetzt mal ob ich sie mit dem ganzen Zeug wieder zum leuchten bring. Wenn nicht wärs schade ums Geld, aber abrüsten geht zur Not immer noch.


    Der Kocher sieht eigentlich ganz gut aus, scheint das gleiche Prinzip zu sein wie die Maxe. Probier ich auch auf jeden Fall zum laufen zu bekommen, er muss mir nur morgens meinen Kaffee machen können in so ner Espressokanne, hoffe dafür reichts.


    Leider war keine Anleitung dabei gewesen. Multifuel - heißt auch Benzin? Müsste ja leichter verdampfen? Oder zu gefährlich?


    Ja, würde mich nicht wundern, wenn ich noch einige Stunden in der Garage verbringen muss. Aber mir gehts so, wenn ich was wieder zum laufen gebracht hab, hab ich ein ganz anderes Verhältnis dazu ;-) Hab noch ne kleine Coleman-Lampe, die seit Jahren einfach immer funktioniert, wenn ich das gereinigte Benzin für 4,50 EUR nehm - nix wo man was verstellen kann oder muss - wo bleibt denn da die Herausforderung?


    Viele Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von x_rainer_x
    Leider war keine Anleitung dabei gewesen. Multifuel - heißt auch Benzin? Müsste ja leichter verdampfen? Oder zu gefährlich?


    Moin Rainer,


    die Erfahrungen haben gezeigt das dieser Kocher nicht sooo leicht zu betreiben ist. Durch einen Topf oder Wasserkessel der im Betrieb auf dem dafür vorgesehenen Gestell steht, wird der Kocher wohl sehr heiß. Und wenn ich heiß schreibe... dann ja :juggle:
    Aber ich will ihn nicht schlecht machen, ich besitze keinen und habe auch noch keinen betrieben. Aber einige Forummitglieder haben das Ding wohl ins Regal gestellt, in Messing ist er auch hübsch anzusehen ;)


    Gruss Bommel

  • Hey Jungs,


    ich brauch jemanden, der mich motiviert!


    Echt schöne Deko, aber ich fahr in 2 Wochen in den Urlaub!
    Da brauch ich morgens nen Kaffee und abends Licht! Und wenn ich die beiden vors Zelt stelle, wollen die Nachbarn mit ihren LED-Lampen und Gaskochern was sehen, sonst kommt da nur ein mitleidiges Lächeln!


    Also, bin zurück aus der Garage vom pfriemeln. Das mit dem Loch zulöten hat funktioniert.


    Ich hab die Lampe jetzt umgebaut auf Spiritus.


    Funktioniert prima, da bin ich voll zufrieden, warum auch immer die nicht mehr mit Petroleum wollte. Helligkeit reicht mir und schwankt auch nicht. Und vor allem kein rußen mehr, und zum anzünden reicht es, den Rapidvorwärmer anzuzünden, dann kann man auch schon gleich den Gashahn aufdrehen, und sie brennt. Völlig unkompliziert. Find ich echt super.


    Aber so komm ich wohl niemals über meinen Lampenauspackerstatus raus?


    He, Moderator, falls du das liest: ich hab sie jetzt immerhin schon einmal auseinander- und wieder zusammengebaut, gibt das vielleicht einen Bonuspunkt? :done:


    Die nächsten Tage geh ich den Kocher an, werds auch erst mal mit Spiritus probieren. Und dann evtl. auf Benzin steigern.


    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von x_rainer_x
    He, Moderator, falls du das liest: ich hab sie jetzt immerhin schon einmal auseinander- und wieder zusammengebaut, gibt das vielleicht einen Bonuspunkt? :done:


    Moin Rainer,
    na wenn es Dich motiviert, gerne.
    Ich erteile Dir hiermit einen [blink]Bonuspunkt[/blink] :done: :zwille:


    Gruss Bommel

  • Also das mit dem Ekelstahlbrenner ist so ne Sache meistens geht der nicht , ich bin selber schonmal wahnsinnig geworden mit dem Ding.


    Meine theorie dazu ist folgende : Der Edelstahlbrenner ist ein um Längen besserer Wärmeleiter als jeder Tonbrenner , deswegen denke ich das durch ihn mehr Hitze auf den oberen Bereich der Lampen übertragen wird was dazu fürht das Spannungen und Verwinden und was weiß ich sonst auftritt wodurch dann eben Unregelmäßigkeiten auftreten.


    Besagte Lampe fing pünktlich nach einer gewissen Zeit an zu blubber , Mischrohrzuglühen und ging dann aus , immer nach derselben Zeit .


    Brenner getauscht - Lampe läuft ! :done:


    Jetzt zu deinem Spiritus : Spiritus verbrennt wesentlich kühler als Petro - vielleicht treten bei Spiritusbetrieb deshalb die besagten Unregelmäßigkeiten bei dir nicht auf .Wer weiß .


    Viel Freude noch beim schrauben , leuchten und kochen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • yippiiieeeehh ein Bonuspunkt!


    Klar motiviert das! Danke, Bommel! :applaudit:


    Die Theorie mit dem Edelstahlbrenner hab ich mir auch schonmal überlegt. Mein Gedanke war, dass er vielleicht einfach zu viel Wärme ableitet.
    Die Lampe ist jetzt längst nicht mehr so hell wie mit Tonbrenner und Petroleum -> folglich weniger Hitze. Würde zu der Theorie mit den Spannungen passen, bei mir hat auch das Mischrohr zum glühen angefangen.


    Zum Glück hat der Kocher das alles nicht, wär ja gelacht wenn ich den nicht auch noch hinbekommen würde.


    Bis dann, Rainer

  • Moin Rainer,


    bin zwar kein MOD, aber - deinen Status Lampenauspacker kannst du in deinem Profil ändern :naughty:


    und ohne dich ärgern zu wollen, wenn du den Kocher wirklich mit in den Urlaub nehmen willst - pack das Lötzeugs gleich mit ein... Die Dinger haben Undichtigkeiten an den unmöglichsten stellen... sind aber auch nicht aus dem Hause Petromax, sondern von unterbezahlten Chinesen beauftragt von unterbelichteten Amis zusammengeschraubt worden... ich würg nur "Britelight".


    Darum ist der Kocher bei Pelam auch aus dem Programm geflogen, das Ding sieht wirklich nur schön aus..... sorry :traurig:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi Björn,


    Danke, das wußte ich nicht, dass ich das selbst ändern kann. Aber ein Bonuspunkt von Bommel ist auch was wert. :rofl:


    Aus China, na dann wundert mich nix mehr, dass das Ding beim ersten Mal gleich in Flammen aufgegangen ist. Eigentlich wollt ich nichts mehr von denen kaufen. Krumm sieht sie auch aus, und nen soliden Eindruck wie ne Maxe macht sie auch nicht. Naja, jetzt probier ich mal ob ich sie überhaupt ankrieg. Sicherheitshalber werd ich meinen Turm-Spirituskocher mitnehmen.


    Viele Grüße, Rainer


    PS: kanns mir nicht verkneifen: warum wären wir noch im Paradies, wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären? Weil sie die Schlange gegessen hätten. ;)

  • Also wenn du wirklich nur Kaffee zu Frühstück willst, dann müsste der Turm Spirituskocher definitiv reichen (kommt natürlich auf die Anzahl der mit Kaffe zu versorgenden Personen an... :naughty: ).
    Ich habe selbst keinen Multifuelkocher, wohl aber einen Turm 38 und einen Turm 36, mir haben die immer ausgereicht, bei mir darf es auch 15-20 min dauern, bis das Essen fertig ist, ich bin schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Also, ich habe mir auch aus Spass mal so einen Kocher gekauft und bezeichne mich wirklich nicht als Laie (Hab so ca 20 Kocher, diverser Hersteller) aber das Ding ist schon der Hammer.


    Sieht gut aus aber geht einfach nicht...und zwar GAR NICHT !


    Der Brueller ist aber, wenn man die Werbung auf der "BriteXXX"-Homepage liest.
    Da ist das Ding die erste Wahl, wenn die menschliche Zivilisation untergeht und die Amerikaner ziehen damit regelmaessig in den Krieg und retten die Welt.
    Wahrscheinlich unterwandern die damit den Feind :-):fechten:


    Ich kann jedem nur empfehlen, die Homepage mal anzusehen. Ist ein grosser Spass. :wiegeil:


    Der Kocher kostet da ueberigens das 3 fache wie hier im Shop und hier ist er absolut fairerweise als defekte Bastlerware angeboten... :merci:


    Aber schoen sieht er aus....


    Der Doc...



    Vieleich versuch ich es mal wieder Ihn in Betrieb zu nehmen...

  • Hallo Jungs,
    Ich befürchte zwar mich zu wiederholen, weise aber abermals auf bewährte Kochermodelle hin.
    Spirituskocher sind ganz witzig um nen Kaffee warmzuhalten sind aber kaum zu mehr geeignet (siehe zB die Kochzeiten für 1l Wasser wie grad im Stove-forum diskutiert)


    Wir wollen doch nicht dass es zur Blamage gegenüber den Kartuschenkochern bzw elektrisch Campern kommt!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Wieso blamieren?
    Die in dem von dir angesprochenen Thread erwähnten Spirituskocher bleiben mit der Kochzeit für einen Liter Wasser alle unter zehn Minuten, was man von dem ebenfalls in dort erwähnte Stechkartuschenkocher zumindest nach längerem Betrieb nicht sagen kann.
    Aber wie gesagt, ich habe es nicht eilig, mir reichte mein Turm 36 bis jetzt fürs Kaffekochen, Schnitzel und Kartoffeln braten völlig und zum Dosenfutter erwärmen genügt er sowieso.
    Spirituskocher sind halt nicht so spektakulär wie ein Benzin oder Petroleumkocher mit Geräuschbrenner... :rauch:


    Stefan