Glühstrumpf brennt immer ab

  • hi,


    ich habe mal wieder probleme bzw. immernoch problem meine petromax hk 500 von BW zum laufen zu bringen.


    Nun allerdings habe ich das problem das der glühstrumpf immer sofort ein loch bekommt beim ersten abbrennen :explode:


    ich habe das vorher schon geschaft mit anderen glühstrümpfen diese ordnungsgemäs abzuflammen und sie dann in form zu bringen.


    allerdings seit ich die glühstrümpfe von diesem shop hier benutze habe ich schon 4 stück davon ins glühstrumpfnirvana geschickt trotz grösster vorsicht und sorgfalt :traurig:


    kann mir jemand vll andere glüstrümpfe empfehlen?


    weil mir kommen diese glühstrümpfe etwas zu lang vor für die HK500


    danke schonmal wieder für eure gute unterstützung:)

  • Nutze mal die Suchfunktion und gib "Sanftstart" ein. So schlecht sind die Strümpfe aus diesem Shop mit Sicherheit nicht.
    Mir ist jedenfalls noch keiner davon zerblasen.


    Kurzum:


    Tank voll machen
    Entlüftungsschraube zu machen
    Handrad auf machen
    Mit Spiritus vorwärmen
    Wenn die Lampe kommt, langsam etwas Druck zu geben


    Das klappt sogar bei diesen ganz billigen Dingern, die in der Bucht schwimmen.

  • hab bis jetzt immer sanftstar gemacht aber irgendwie brennen mir diese glühstrümpfe immer durch naja werde es nachherd nochmal in aller ruhe probieren.


    ich benutze halt klares lampenöl liegt es vll daran?

  • Mach doch mal ein gutes Bild vom zerblasenen Glühstrumpf und stell es hier ein. Vielleicht hilft das weiter. Wo geht er denn kaputt?
    Falls es oben am Rand des Tonbrenners ist, würde ich mal fühlen, ob die Wulst, welche den Glühstrumpf hält, scharfe Kanten aufweist.


    Am Brennstoff liegt es jedenfalls mit Sicherheit nicht.

  • Mit den Billigsocken wäre ich vorsichtig! Nach dem sintern und vorglühen mit Spiritus sollte man vielleicht den Druck im Tank im Anfang etwas niedriger setzen, so um die 1bar. Dann, wenn die Lampe brennt, auf Betriebsdruck pumpen. Habe selbigens Problem seit dem Einbau des VA-Brenners auch gehabt. Grüße und viel Erfolg!

  • Mit den Billigsocken wäre ich vorsichtig! Nach dem sintern und vorglühen mit Spiritus sollte man vielleicht den Druck im Tank im Anfang etwas niedriger setzen, so um die 1bar. Dann, wenn die Lampe brennt, auf Betriebsdruck pumpen. Habe selbiges Problem seit dem Einbau des VA-Brenners auch gehabt. Grüße und viel Erfolg!

  • so grade bene alles probiert was ich mit meinem miniwissen weis aber nichts hilft.der glühstrumpf brennt sofort schwarz an und verkohlt im unteren bereich


    hier sind mal ein paar bilder:


    Die ersten vir bilder zeigen den vorherigen versuch ebenfalls fängt der glühstrumpf hier unten an zu verkohlen.


    http://www.abload.de/image.php…0715aufgehenlichtdbv6.jpg[/IMG]


    http://www.abload.de/image.php…0715aufgehenlichtda1p.jpg[/IMG]


    2009_0715aufgehenlicht2xwx.jpg


    2009_0715aufgehenlichtsbdo.jpg


    ich habe den tontopf überprüft konnte keine kanten oder dergleichen feststellen auch habe ich den neuen glühstrumpf mit gröster sorgfalt behandelt nicht geknikct gut gelagert und schön abbrennen lassen was man auf folgenden bildern sehen kann:


    2009_0715aufgehenlichtvb4c.jpg


    2009_0715aufgehenlicht6b0w.jpg


    2009_0715aufgehenlichtm9gq.jpg


    hier sieht man schon trotz des erst abflammens mit spiritus (2schalen)
    das der glühstrumpf schon leicht verfärbt ist wobei ich nicht glaube das dies schlimm ist aber vll hilft es ja euch mir zu helfen ;)


    2009_0715aufgehenlichtex5d.jpg


    2009_0715aufgehenlichtbafx.jpg


    so wir sind nun bereit wieder einen glühstrumpf in die hölle zu schicken also fangen wir mal an mit dem vorwärmen dazu habe ich die manometerschraube offen und die düsennadel nach unten fahren lassen das ja gas strömen kann laut sanftstarten.


    Wie ihr auf den bildern sehen könnt bringt die ganze sache nicht wirklich viel da auch flammenbildung herscht wobei ich nicht weis warum?


    2009_0715aufgehenlichtlaqc.jpg


    2009_0715aufgehenlichtilgh.jpg


    2009_0715aufgehenlichtsl6f.jpg


    langsam aber sicher habe ich echt keine lust mehr und bin nurnoch gefrustet mit der lampe ich habe geld zeit und arbeit ind diese lampe gesteckt um meinem verein die campingabende zu erhellen mit diesem schönen instrument aber irgendwie macht mir diese:motz: :motz: :wallbash: "%$%$"(/)% lampe einen strich durch meine rechnung :traurig:

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist - auf den ersten Blick - das Gemisch zu fett.
    Sonst sieht die untere Bildserie doch nicht soo schlecht aus... scheint kein großes Problem zu sein.


    Ich würd mal deutlich mehr Druck draufgeben.


    Was meinen die anderen?


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • mit mehr druck habe ich es auch schon probiert allerdings beschleunigt das nur die verkohlung :) ein teil glüht dann immer vom glühstrumpf und der andere brennt ab.

  • Moin;


    Ich würde vermuten, dass da ein Problem mit der Düse oder dem Vergaser vorliegt.
    Die Lampe brennt arg überfettet, da sind sogar gelbe Flammen innerhalb des Strumpfes sichtbar.


    Entweder ist die Düsenbohrung "ausgeleiert" oder die Verschraubung der Düse im Vergaser ist undicht, sodass Petrodampf am Gewinde mit austritt und mit der Luft mitangesaugt wird.


    Drachenlicht, auch wenn Du schon viel investiert haben solltest, besorge nochmal neue Düsen und Nadeln. Ich würde vielleicht sogar hergehen und 350er Nadel + Düse einsetzen, um das Mischungsverhältnis "mager" genug zu bekommen.


    Wenn der Rußstrumpf noch drann ist, kannst Du ja ohne Nachkauf von Teilen noch folgendes probieren:


    Haube u. Oberteil abnehmen, Lampe mit offenem Entlüftungsventil Handrad öffnen, sodass die Nadel unten ist. Gucken und fühlen ob sich an der Düse ein Grat befindet. Sollte dem so sein, dann die Düse am Besten über einen feinen Schleifstein ziehen. Dann Handrad u. Entlüftung schließen und etwas Druck aufpumpen. Einen Lappen gut 30cm über die Düsenbohrung halten und Handrad öffnen. Es muss ein feiner Petrostrahl gerade nach oben auf den Lappen spritzen. Nicht schräg und auch nicht "zerstäubend" und außer an der Düsenbohrung darf nirgends Petro austreten.
    Wenn das ok ist, dann den Druck wieder ablassen, Oberteil, aber nicht den "Hut" aufsetzen und Lampe mit Sanftstart starten. Jetzt sollte der Strumpf an den nichtrußigen Stellen heller leuchten als zuvor und keine sichtbaren Flammen sein. Dann probeweise mal sachte in Richtung Mischkammer blasen und beobachten ob dabei eine deutliche Lichtzunahme feststellbar ist. Wenn ja, dann mit den möglichen Einstellungen variieren (Mischrohrabstand und Paddelstellung) und so einstellen, dass das Licht am "weissesten" leuchtet. Wenn das klappt, ruhig die Lampe so ein Weilchen brennen lassen, damit der Strumpf wieder freibrennen und etwas sintern kann, ggfs auch etwas Druck nachpumpen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Thomas

  • was mir aufgefallen it das das vergaser in der lampe leicht schimmert könnte es sein das dort irgendo petro austritt und es deshalb passiert?


    bei der vergasernadel handelt es sich um neue teile und der petrostrahl schiest eigentlich schon gerade ins mischrohr nach oben

  • So da ich einfach nimmer weiter weis wollte ich mal fragen ob sich irgendeine Lampenseele von euch vll erbarmen würde sich meine petromax mal anzuschauen und diese vll zu repariern.


    Würde die lmape entweder selber per Auto vorbeibringen, falls der jenige in der nähe von augsburg, münchen und umgebung wohnt, oder ich würde demjenigen das ganze per post zuschicken.


    Natürlich würde ich für die materialkosten aufkommen.


    Aber ich weis langsam echt nimmer weiter mit der lampe :(


    Bitte kann mir jemand seine Hilfe anbieten? :traurig:


    Vielen dank schonmal :merci:

  • Hallo,


    ich komme aus der Nähe von Neuburg a.d.Donau. Wenn Dir das was nützt.


    Meldest Dich halt mal bei mir.

    Viele Grüße
    Matthias

  • ja das wäre schon ziemlich nah und nur eine std autofahrt allerdings würde ich gern etwas bessere strassenverhältnisse abwarten


    aber im prinzip wäre ich froh auf dich zurück zu kommen kabeem :merci:

  • Servus Drachenlicht,


    Hab grad deine Bilder samt kommentar gesehn.


    Zitat:
    "so wir sind nun bereit wieder einen glühstrumpf in die hölle zu schicken also fangen wir mal an mit dem vorwärmen dazu habe ich die manometerschraube offen und die düsennadel nach unten fahren lassen das ja gas strömen kann laut sanftstarten."


    Du weißt schon, daß man einen neuen Glühstrumpf aufblasen muß?
    Deine letzten 3 Bilder sehen so aus, als hättest du Keinen Druck.


    Also probier doch mal Folgendes:


    Neuen Glühstrumpf anbinden, abbrennen und glühn lassen (bis zu deinem 4 letzten Bild)
    Manoschraube auf, Nadel unten (Petro im Vergaser fließt zurück, Vergaser leert sich)
    Nadel oben (Handrad zu), Manoschraube zu, 1 bis 1,5 bar druck pumpen.
    Falls nun nirgendwo Petro austritt kannst du anfangen mit 1-2 Schalen Spiritus vorzuheizen.
    Der Vergaser wird heiß, und just bevor deine Spiritusschale leegebrannt ist,
    drehst du dein Handrad langsam auf.
    Fürs erste mal würd ich dir empehlen 2 schalen zu nehmen und bei der zweiten Schale schon aufzudrehn, wenn noch 0,5 - 1 mm Spiritus drinn ist.
    Dann hast du mehr zeit dich ans Verdampfen heranzutasten und wenn die Lampe brennt ist der Spiritus eh ruckzuck weg.


    Ps: Handrad langsam aufdrehn, und du siehst deinen Glühstrumpf Form annehmen.


    Viel Glück :done:

  • Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit. Pumpe mal auf was geht,und schau nach, ob da irgendwo was raussifft. Das Petro verbrennt ohne Ruß nur, wenn genügend vorgeheizt ist. Da die Lampe eine BW ist, und die noch recht "neu" aussieht, gehe ich von einem "neuen", ausgehärtetem und dadurch undichten Pumpenbodenventil aus.

    Gruß, Markus.

  • Hi,


    genau das selbe Problem habe ich auch. Hab mir andere Strümpfe gekauft und alles geht ohne Probleme. Bin schier verzweifelt. Es lag definitiv an den Strümpfen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • *alten beitrag wieder rauskram*


    So also da ich jetzt wieder dabei bin meine petromax dochmal durchgehen zum glühen bringen zu wollen schreib ich mein weiteres problem hier rein.


    Also die lampe ist sehr sehr gut vorgeheizt und druck ist auch genügend drauf UND die lampe brennt schon immer fast perfekt allerdings ist das gemisch noch einen tick zu fett und so würde ja wieder oben die flammen entstehen .


    Ich habe deshalb, um eben dem zu fetten gemisch vorzubeugen, den mischrohrabstand so sehr vergrössert das er schon nicht mehr grösser geht da der tonbrenner schon am abstandshalter im inneren der lampe anschlägt.


    Jetzt ist es so wenn ich beim mischrohr von aussen hineinpuste wird die lampe deutlich heller und sie brennt sehr sehr schön so wie sie auch brennen sollte.


    allerdings kann ich jetzt nicht 8 std am stück immer in das mischrohr pusten...


    kann ich es irgendwie noch erreichen das dort mehr luft zum verbrennen hinkommt und somit das gemisch magerer wird?


    bitte um tips...


    vielen dank schon mal :)