Mein Flohmarktfund vom Wochenende: BAT 599

  • Hallo und guten Abend,


    dieses Lämpchen wollte am vergangenen Sonntag unbedingt zu mir. Beim vereinbarten Preis konnte ich nicht "Nein" sagen th_The_Knights_Who_Say_Ni_by_livius.gif
    und schwupps habe ich die Bat an mich gerissen.bolt.gif
    Der Tankdeckel hat eine HASAG Prägung. Original so?
    Leider fehlen Brenner und Brennerhut um die BAT mal wieder zum glimmen zu bringen :-(
    Na ja - kommt Zeit kommt Hut!


    Tschüss


    yar.gif


    Reinhold

  • Moin


    Könntest du mal die Maße vom Bajonett und von dem Loch im Tank, worein der Brenner gesteckt wird posten?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Servus,
    eine ähnliche hab ich auch am Flohmarkt entdeckt...
    (hab nur Hasag gesehen)
    Der Vollknaller beantwortete meine Frage nach dem Preis mit den
    Worten " 130 Einheiten der neuen Währung"!!!
    Muhahahahaha ...ich wünschte im noch viel Glück... worauf er sich
    höflich bedankte....
    Der arme Irre :po:

  • Also ich hab grade mal mein Gesumsel durchgeguckt, leider nix wirklich passendes dabei. Die Brennerhüte sind bisl zu groß alle... Schade


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Haben wollte der Händler von den neuen Währungseinheiten den kleinsten money.gif, bekommen hat er aber nur soviel wie ein Mensch Finger an einer Hand hat, wenn der Daumen nicht mitgezählt wird.2x25kf.gif


    adios.gif


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Schade Jonas,


    Du kanst aber gerne die Augen weiter für mich aufhalten, soooo eilig ist es ja nicht mit der Bat. Der Tankboden ist durchgerostet, muss ich noch machen, Farbe runter.. und und und...



    Danke für Deine Mühe


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • war heute auf so nem miniflohmarkt (kaufhausparkplatz)
    da wollte einer für nee anchor ohne glas 45 steine
    irgendwie :party:
    da meinnte er bei 123 bekäm er das
    schön sagte ich, dann soll ers dort versuchen

  • Zitat

    Original von W.usel
    ....
    Beim vereinbarten Preis konnte ich nicht "Nein" sagen th_The_Knights_Who_Say_Ni_by_livius.gif


    Reinhold


    Die Brenner und Kappen der 2850 sollten passen, meine ich.


    Hättest Du dem Verkäufer ein Gebüsch mitgebracht, hätte er bestimmt den Brenner und die Kappe auch rausgerückt. Jetzt werden die von der mörderischen Bestie (Kanninchen) bewacht :naughty:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo , Ihr da draussen... zec7lh.gif


    ich bin der Erleuchtung (der BAT) ein wenig näher gekommen.
    Der Brenner mit Hut der Charlwyn Tropic passen recht gut in die 599.
    Es müssen nur die Klemmlaschen des Hutes für die Lampenaufnahme ein wenig geändert werden. zec7lh.gif
    Zur Brennprobe reicht es aber noch nicht - die Lampe hat Durchrostungen im
    Tankboden und bekommt erst mal ein schönes Bad in Rohrfrei und C-Säure bevor ich an die Tankabdichtung denken kann kann.


    Und: Vor dem Sch...-Kaninchen habe ich ein wenig Bammel! Mistbestie!!
    Wie waren nochmal die Fragen??


    Viele Grüße aus dem Marburger Land


    Wusel (Reinhold)


    zec7lh.gif

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von W.usel ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch wieder mal was gefunden ..........


    Der Pumpenanschluss ist nicht der hübscheste, aber der passte zerstörungsfrei in den Tankdeckel.


    Und da mit eine sochle Pumpe fehlt, war das die einzige Lösung sie unter Druck zu kriegen.


    Keine Beschriftung und nichts ..........


    Weiss jemand was?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Tja solche gibts auch immer wieder


    es gibt aber auch Fälle die genau anders rum laufen
    und auf die warten wir doch alle oder ?


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Sieht irgendwie Schwedisch aus, schick isse! :applaudit:

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • Hallo, Ernst!


    schau mal


    Zu dieser Laterne steht dann noch folgendes geschrieben:
    Monsieur Ara Kebapcioglu in Paris recently met with M. Besnard, whose grandfather was a partner in "Maris & Besnard", a major French lamp maker in the early 20th C, Maris & Besnard specialized in vehicle lights, and one of their brands was Phares Besnard. (literally translates to Besnard Headlights). The name was shortened to PB or PeeBee, and the lantern shown here is a rare survivor from the 1920s. At first I thought this was by National Stampings, modified in France for use as a vehicle light, but closer inspection shows the bottom frame does not have the expected 4 pillar-fixing holes. Since there are only 3, this was specially manufactured for use without the standard mica chimney. The clip on the back is either to hold a pump, or to attach the lamp to the vehicle. Similar but unbranded lamps have been found in Europe.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • war gestern auch auf 2 flohmärkte
    lampen 2 fh ,dort gelassen
    px und co nix
    löla 3 gesehen mondpreise
    2 ok 3. kaputt und der wollte 25 taler dafür
    handeln nichts drinn.im ebay bekäm er dies
    frage von mir warum er sie auf dem flohmarkt verkauft
    eine 2 l petroleumkanne emaliert einige abplatzer schraubverschluß fehlte auch 25 tzzzz
    handeln versucht.steht noch bei dem

  • Hallo Reinhold,


    die BAT599 ist baugleich der PAN599. Es paßt ein ganz normaler 5''' oder 7''' Brenner, wie er in allen Fledermaus/BAT Mischluftlaternen vorkommt (z.B. BAT 2850).


    Gruß Achim