Beiträge von normi79

    Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung dafür ist, aber der sieht echt abgefahren aus! :rauch:


    Edit: Die Lampe ist eine CQ329 und dürfte zwischen 1919 und 1929 gebaut sein - US-Modell, nicht Kanadisch. Den Ursprung des Schirms versuche ich noch rauszufinden :bang:

    ^^ Die 835 hat auch viel Zeit beansprucht, inklusive dem schon provisorischen gejammer :explode: :applaudit:
    Aber der Zustand ist wirklich genial, wäre glatt was fürs Museum :naughty:


    Lampenlos
    Ich hatte Dir doch ne PN geschickt, oder hab ich da was verpeilt? Schirm kam gut an, passt und macht schön warmes Licht auf der Tilley :merci:


    @all
    Die kleine verchromte mit dem Pickelschirm ist meine Neuerwerbung aus Usaaaa. Eine Coleman Quicklite Student Table lamp (oder so). Irgendwo steht auch was es für ein Typ ist. Durch zufall bin ich dazu noch über nen Versager gestolpert, weil der alte doch ein wenig ausgelutscht ist. Sie funzt nur mit sehr viel Druck und wurde mit Shell V-Power Racing betankt. Okay, schneller brennen tut sie dadurch auch net :rauch:


    Sorry Steve das ich Deinen 835 Fred mißbraucht hab, aber DU hast ja meine kleine Amerikanerin reingestellt ;)

    Sehr schön...eigentlich witzig, wenn mich nicht alles täuscht sind das genau die beiden auf die ich in der Bucht geboten hab bis mir endgültig die Lust vergangen ist. :fechten:
    Irgendwie geht mir das immer so :explode:

    Einmal so als Tipp:


    Ich hab auch so ne Funzel. Wenn der Dochtvortrieb durchdreht, ist meistens ander stelle schon der docht soweit angewetzt, das er ihn nicht mitnehmen möchte. Dann einfach docht rausziehen und verkehrtrum (also mit dem Oberen ende) von OBEN einführen. Geht m.M. wesentlich leichter als von unten. Dann Petroleum rein in die Funzel und den Docht gut durchziehen lassen - fertig! ;)
    Ohne rumbiegen und rumlöten

    Nachdem ich ein bissl gestöbert hab, bin ich über dieses schön, häßliche Tilley Bügeleisen gestolpert. Gebaut wurde dieses zwischen 1950 und 1960. Nach einer Reinigung, entrostung der Innereien und nem neuen Gummi fürs Pumpenfußventil - einfach Petroleum rein, mit Spiritus vorheizen und losgebügelt :applaudit:


    Hier die Bilder, wie immer, zweimal klicken für volle Bildgröße:


    tn_6WCOs2arI6.jpg
    tn_f6LUlhwcnQ.jpg
    tn_WNAFF1Agrd.jpg
    tn_gASZKUKCFV.jpg


    Über eure Kommentare würde ich mich freuen!

    So, die Probleme sind gelöst. Der gute wurde nun erstmal in Lauge versenkt um den Lack loszuwerden, dann in Zitronensäure um den Rost loszuwerden. Der Komplette Kocher ist aus Stahlblech - kein Messing (der Brenner natürlich nicht). Im Anschluß dachte ich, etwas Auspufflack für den Aufsatz, ein bissl Gold für die Halter und der Rest weiße Farbe aus der Dose: Fertig ist der Edelkocher :naughty:


    Heut hab ich dann endlich was pasendes zum Abdichten gefunden, im Geschäftsauto ;)
    Einfach ne 1/2" Graphitdichtung halbiert, verkleinert mittels Seitenschneider und oben und unten eingebracht - fertig und nutzbar.


    Allerdings weiß ich immernoch nicht was es für ein Typ ist :traurig:


    Hier ein paar Bilder, zweimal klicken für Monstergröße


    tn_w4DFf0lB7i.jpg
    tn_GyPvqdHYLY.jpg

    Von der Lauge oder der Säure?


    Die Lauge ist ursprünglich für Wasseraufbereitungsanlagen und hat 10Vol%. Geht schon derbe ab, Schutzbrille (besser Gesichtsschutz), passende Klamotten und Handschuhe sind Pflicht.


    Die Zitronensäure ist in Pulverform und einfach pie mal daumen dosiert in nen 5L Eimer Bodendeckend Pulver rein und in Wasser auflösen. Auch hier sollte man aufpassen. Allerdings hab ich da dann ohne Handschuhe reingefasst:


    Passiert ist nix, aber nen Tag später hatte ich Gelbe Finger inkl. Nägel - auch net so toll :rolleyes:

    Ich hab da letztens mit Lauge angegriffen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das nach 3-4 Wochen nix mehr von der Lampe übriggeblieben wäre. Bereits nach 3 Stunden war aller Lack ab... :naughty:
    Zitronensäure löst Rost sehr gut ab, sollte aber bei sehr dünnen sachen mit Vorsicht genossen werden. Es könnte passieren das sich das Blech gleich mit auflöst. Auch hier sollte man nach einer Gewissen zeit (je nach dosierung der Säure) mal den zu behandelnden Gegenstand aus dem Bad holt und mitm groben Schwamm drüberwischt. Denn was oft rostig aussieht ist meist nur rein oberflächlich.


    Sehr große Gegenstände benötigen sehr große Behältnisse. So würde ich z.B. die bahnlampe entweder mit Abbeizer quälen *würg* und anschließend in zwei Säcke packen und zubinden (stinkt ekelhaft), oder die einfach strahlen. Vorsicht, grobes Strahlmittel ergibt ein häßliches Ergebniss, feine Glasperlstrahlung ist dagegen was richtig schönes und ergibt eine gute Oberfläche für Neulackierung :done: