• Moin,


    also... So aus der Ferne und bei der Auflösung der Aufnahme..
    Was da noch im Tank zu erkennen ist gehört zum Brenner?
    Dann sind die Würmer sicherlich gut dort aufgehoben, quasi artgerechte Haltung ;)
    Wieviele dieser Würmer gucken denn oben am Brenner heraus?


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    10 Stück!


    Es ist ein 10''' Schwintzer & Gräff.


    Habe lange auf so einen Brenner gewartet. Heute ist er fertig geworden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin Ernst,


    ich habe ja schon viele (lange nicht alle) Dochtlampen gesehen...
    Aber so ein Exemplar noch nie.
    Was mir dazu spontan einfällt, bei einer solchen Konstruktion ist es sicher viel einfacher an einen bzw mehrere Dochte zu bekommen. Denn für so manche andere seltene Dochtlampe ist es ja sehr schwer geworden an vernünftige und dann noch passende Dochte zu kommen.


    Viel Spaß mit der Wurmlampe :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    Es ist ein sog. Mitrailleusen-Brenner.


    Ja da hast Du recht, die Dochten sind sehr einfach zu beschaffen ......., wenigstens mal ein spezieller Brenner mit normalen Dochten.


    Gefehlt hat wie immer die Brandscheibe, aber das war auch ein leichtes Spiel. Da sitzt jetzt eine Pumpenstange einer PX drinn inkl. Gegenplatte für das Pumpenleder.


    Hat vom Durchmesser her bestens gepasst, habe das Gewinde einfach ein wenig nachgeschnitten und die Platte flach gedrückt.


    Jetzt ist die Brandscheibe einstellbar :naughty:


    Das Glas ist eine Sonderanfertigung für einen 16''' Sonnenbrenner. Da sitzt auch die Brandscheibe auf einem relativ hohen "Dorn".


    Ein Kosmos-Glas geht nicht ........., abwohl es Brennerspezis gibt die auf ihren Seiten einen Kosmos-Zylinder aufgesetzt haben "Schande" für Dochtlampen Sammler.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Moin Ernst


    Ich hab sowas auch nich nie gesehen, aber ich muss schon sagen, ein sehr geniales Flammbild!! :wiegeil:


    Erstaunte Grüße, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ist ja skurril der brenner.
    als docht ofen/kocher habe ich sowas schon in der bucht gesehen aber auf einer lampe......... :applaudit:.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ich würde sagen da hat einer bei der konstruktion an energiesparen gedacht
    1 docht bei mangel an brennstoff müßte reichen
    ich bin zwar kein fan von dochtlampen aber das teil gefällt mir

  • Moin moin
    Schickes Teil, gefällt mir...
    Ernst ich bin Wurmexperte... schick mir das GANZE Teil einfach
    zu und ich befreie es von den Würmern... allerdings weiß ich nicht
    ob sie den Weg zurück finden würde :rauch:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • moin ernst,
    das teil ist ja richtig g****! glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen brenner.
    bei einem entsorgungsproblem in der schweiz, kannst du dich vertrauensvoll an mich hier in schleswig-holstein wenden. bei uns wird ein solches stück altmetall fachgerecht entsorgt. adresse hast du ja :naughty:

  • Hallo Ernst


    Das ist ja super geworden, ich gratuliere!!! (und bereue den Tag, an dem ich Dich mit dem DLV infiziert habe... ) :wiegeil:


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem Entsorgen ins nahe Ausland ist meiner Meinung eine sehr schleche Idee.


    Ich habe lange gesucht ........, und lange gewartet.
    Zum Glück hat ein Sammlerkollege mich auf das Angebot aufmerksam gemacht ........., Danke Martin K.!!!!!!!


    @ Cosmos


    Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen ........, aber mit 10 von den kleinen Dochten säuft er wie ein grosser!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.