Mein Neuerwerb - 829B - Bw

  • Sooo...


    nachdem ich ja eigentlich nur so eine schöne Bw-Kiste (die mit dem Federteller) gesucht habe, habe ich gleich eine mit Lampe gefunden.


    Die Lampe war als "gebraucht, guter Zustand" beschrieben - das kann ich im großen und ganzen bestätigen.


    Das Finish hat ein gewisse Patina - nennt man das so? - , ist aber bis auf zwei deutliche Kratzstellen ansonsten okay.


    Insgesamt sieht die Lampe auch beim Blick in den Tank entweder fast nie genutzt oder sehr gründlich gereinigt aus - ich behaupte mal, dass die noch nie wirklich gelaufen ist. Prallteller und Vergaser waren so blank und frisch, da könnte höchstens einer Ersatzteile reingeschraubt haben - was ich aber wieder nicht glaube, weil der Vergaser beim Öffnen unter Druck etwas Petroleum an der Handradachse rausgesuppt hat.


    Der erste Test - mit geliehenem Mischrohr und Strumpf - war schon ganz gut; soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, ist sie auch (immer noch) schön dicht. Die Dichtungen - besonders Pumpe, Manometer, Rapid - sehen auch noch ordentlich aus.


    Es waren die kompletten Ersatzteile, der große Trichter sowie drei "originale" Petromax-Glühstrümpfe dabei.


    Ich bin zufrieden und werde demnächst sicher wieder die eine oder andere Erleuchtung mehr haben :D


    Achja - Bilder wg. Menge und Größe auf meiner HP unter http://shelms.de/index.php/Petromax.

  • Fein!! :done:


    Die sieht gut aus, sollte problemlos laufen, schöner Zustand!


    MfG Carsten

  • moin morg


    der vergaser ist neu und war so nicht in der lampe, sie hatte mal einen benzinvergaser. auch das dein zweites typenschild fehlt weißt darauf hin genau wie das baujahr 59.


    an sonst eine schöne lampe.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Benzinvergaser - in der "Bedienungsanleitung" in der Klappe von der Kiste steht ausdrücklich, dass der Betrieb mit Benzin verboten ist; das lässt mich eigentlich nicht an einen - originalen - Benzinvergaser glauben.


    Die Wendel hat jedenfalls noch keine Hitze erlebt; entweder ist der fabrikneu, unbenutzt und alt oder fabrikneu, unbenutzt und nicht ganz so alt.


    Nach dem ersten Mal Vorheizen mit Rapid und ~ 1 Minute brennen sieht der Vergaser ganz anders aus; fast, als wenn Lötzinn anfängt zu verlaufen.


    Was meinst du mit dem zweiten Typschild - fehlt da eins?

    Einmal editiert, zuletzt von Morg ()

  • moin


    die bw hat 59 und 60 noch petromax benzinlaternen angeschaft ab 61 wurden dann petrolampen beschaft und ältere "umgerüstet".
    das umrüsten ging vom entfernen des schildes oder überkleben dieses bis zum wechsel des vergasers, einige blieben unangetastet.
    bei meiner bj.60 wurde das schild entfernt der benzinvergaser ist dringeblieben.

  • Moin



    Die BW Lampen haben immer 2 Typenschilder.


    Eines mit Baujahr und Typ, das andere mit der Art des zu verwendenden Kraftstoffes (Petro / Benzin).
    Sehr oft wurde das Schild "Nur für Benzin" entfernt, da Benzin nach kurzer Zeit nichtmehr in den Lampen verwendet wurde. So wie du schon geschrieben hast, wurde auch der Hinweis in Anleitungen und auf Kisten geschrieben.

  • Hey, genau so merkwürdig wurde meine auch ausgemustert - Typenschild der Bundeswehr abgerissen... meine sollte von '59 oder 60 sein..


    Da war bestimmt der selbe StoV - Muckel drann :naughty:


    Eine schöne Lampe hast du da.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oha - ich hab nochmal nach Details geschaut, und siehe da:


    Lampe ist von 59, nur ein Typschild, aber 2x Löcher für Nieten.
    Box ist von 61, "kein Benzin" steht als Normaltext auf dem großen "Bedienungsaufkleber".


    Vielleicht gehörten die ja ursprünglich nicht zusammen - aber es scheint tatsächlich zuerst eine Benzinlampe gewesen zu sein.


    Achja - gestern bis zum oberen Rand vom roten Strich aufgepumpt - 9 Stunden später stand die Nadel nur noch ganz knapp unter dem roten Strich. Ich glaube, die Lampe ist dicht genug :bounce:


    Gruß
    Sebastian

  • moin morg


    ja ab 61 gab es nur noch petro anleitungen davor wurde z.t. die anleitungen per hand geändert dh. benzin durchgestrichen und petro drüber geschrieben.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Zusammen


    Bei meiner Deutschen BW 500er hatte es zum Glück noch einen Universlvergaser drann und das Schild ist auch noch Original "Benzin".
    Den gelben Petro Kleber am Tank habe ich nach einigen zähen versuchen entfernt, jetzt sieht die Lampe wieder originaler aus.
    Das einzige was ein wenig merkwürdig ist, ist das der Universalvergaser eher kurz ist und in der höhe sehr knapp zum Loch im Innenmantel reicht, ich habe den Vergaser wegen dem in eine ehr dicke Bleidichtung geschraubt und so nicht ganz reingedreht.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo Steff


    So mache ich es zum Teil bei den 150ern wenn der Vergaser etwas "zu kurz" ist.


    Da gehen dann manchmal sogar 2 Bleidichtungen drunter.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Und nur, um nochmal eine Rückmeldung zu geben:


    - Mischrohrabstand sauber eingestellt
    - neuen Strumpf montiert
    - Vergaserdüse festgeschraubt
    - angemacht
    - Regulierschraube eingestellt


    ...


    brennt :applaudit:


    So gut und schnell hat "nicht mal" die fabrikneue geleuchtet.. ich bin begeistert :bounce:

  • Das Brennen hat nach dem Einstellen der Gemischschraube aufgehört; das Leuchten fing schon beim Vorheizen mit dem Rapid an...


    Und im Moment steht sie nur in der Garage und wartet...

  • So, die gute hat das matte Glas drin und den selbst (um-)gebauten Lampenschirm, den man für den Transport in der Bw-Kiste zerlegen kann. Dabei Danke an Stefan S. (http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=6546) und Hans Meier-Schulze (http://www.scherning.de/Lampen/beitrag_von_hans.htm), deren Ideen ich größtenteils umgesetzt habe.


    Um das Leuchten (nicht das Brennen) gerade mit dem matten Glas schön zu sehen, habe ich ein Video hochgeladen (10 MB), auf dem man auch gut den Schirm im Betrieb und zusammengelklappt sehen kann:


    Video


    Zufriedene Grüße,


    Morg

  • Hallo Morg,


    sieht doch gut aus, ich hab allerdings um die Aluminiumteile dem Radius des Schirmes anzupassen ein Formteil aus Buchenholz gefertigt, aber ich hab da auch 5 Schirme hintereinander umgebaut.


    Ich stecke den Schirm andersrum in die Kiste, dann klemm ich diesen mit einer Ecke hinter den vorhandenen Bügel. Die Lampe steht dann genau mit der Pumpe im Loch des Schirms und der Rest stößt nicht an.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hi,


    ich wollte die Schirmteile auch andersherum einbauen, aber aufgrund der Größe der Aluzähne passte das nicht mehr. Durch den zusätzlichen Stift hält er aber sehr gut in dem Bügel. Anstoßen tut da auch nix!