Beiträge von Morg

    Hm, die üblichen Tipps sind wohl alle durch.


    Vielleicht hast du ja einen von uns in der Nähe und der kann mal über die Lampe drüberschauen? Das macht gerade die Diagnose oft einfacher.


    Oder du gehst den gesamten Restaurationsleitfaden von Bommel durch. Wenns danach nicht geht, stimmt vielleicht euer Außenluftdruck nicht... :rauch:

    Also, ein kleines Messingsechskantstück mit Bohrung klingt für mich erstmal nach der Düse.


    Die #117 ist der große Innenmantel, in dem das Mischrohr steckt - das passt nicht in den Brenner :)


    Die Teile könnten im Prinzip alle vom Vergaserfußventil sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die durch den Vergaser haut.


    Kannst du mal ein Foto davon machen?

    Ich habe bei meiner "alten" Chinamaxe eine dickere Mischkammer dabei gehabt; da ist der Tonbrenner auch immer rausgefallen - zum einen ist sie etwas weiter als die alten Mischkammern, zum anderen sind die Gewindeflanken sehr flach und geben dem Tonbrenner keinen Halt. Der VA-Brenner hat dagegen noch nie Probleme in der Lampe gemacht.


    In den beiden Bw-Maxen sind die alten Mischkammern drin; darin halten die Tonbrenner völlig problemlos (und dicht auch ohne Auspuffkitt!).

    Ich habe mir 2006 (oder 07?) eine glänzend vernickelte im Pelam-Shop gekauft. Damit hatte ich (habe teils immer noch) einiges an Ärger, weil mal hier unsauber verarbeitet, mal dort eine Schraube/Mutter nicht passig (weder metrisches Werkzeug noch zölliges Werkzeug). Am schlimmsten bei den neuen ist der mitgelieferte Schlüssel - die eigentlich unterschiedlich geplanten Mäuler rechts und links gleich groß und nicht passig...


    Die eine Bw-Maxe ist sehr gut verarbeitet, mit metrischem Werkzeug einwandfrei nutz- und zerlegbar und das Werkzeug ist maßhaltig (die beiden Mäuler 14 und 15 mm).


    Die andere Bw-Maxe war am Traggestell schon sehr lose (behoben) und hat ansonsten ausgenudelte Schraubflächen - da war wohl schon mehrfach jemand mit nicht passendem Werkzeug dran.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Bw-Maxen sauberer verarbeitet sind und - wichtig für Reparaturen - maßhaltig.


    Aber das kann mit der "neuen" Maxe natürlich auch ein Einzelfall sein...

    Auf die Gefahr hin, dass dies ein "preiset Ernsts Shop"-Thema wird - ich hab zwar nur zwei umgerüstet, davon eine prophylaktisch, aber es funktioniert trotzdem gut :)


    Danke an den Erfinder...

    Habe heute auch gebastelt...


    Zitat

    Original von bommel
    also habe ich löcher entsprechend für einen M3 gewindebohrer hineingebohrt.
    mit dem gewindebohrer das gewinde geschnitten und dann M3-schrauben eingedreht, wunderbar. allerdings habe ich nicht die original traggestell-stangen verwandt, sondenr VA stangen, 4mm. auf die länge gekürzt, damit ging es wunderbar bei mir.


    Das habe ich auch gemacht, allerdings mit den originalen Messingstangen - das ging auch problemlos und hält bombenfest. Aufgrund der vorhandenen Schrauben M3 habe ich jeweils ca. 2cm Gewinde pro Seite geschnitten... :D


    bommel:
    Wenn ich deinen Schraubstock mit dem Lappen so sehe - ich habe mir (bei Conrad?) magnetbestückte Aluschienen mit Facetten besorgt, die man auf den Schraubstock setzen kann. Hält auch empfindliche Gegenstände sicher (wg. des weichen Alus) und man kann auch runde Teile in den Facetten einspannen. Bin echt froh über die Dinger - meistens nehme ich die auch bei Stahlteilen gar nicht mehr raus.

    So kann's gehen im Leben - den einen Tag kaufe ich mir bei eBay eine Bw-Maxe mit Kiste und keine drei Wochen später bekomme ich noch eine geschenkt... :applaudit:


    Zustand: stark gebraucht, nicht ansatzweise gereinigt, bis auf den Schlüssel kein Zubehör.


    Nach Zerlegung, Reinigung (Aceton sei Dank... :D ), Tausch der meisten Dichtungen und sorgfältigem Zusammenbau funktioniert sie aber auch ganz hervorragend - jetz' hab ich meine dritte Maxe und ich glaube, langsam hält meine Frau mich auch für bekloppt... :frau:


    Was solls - die eine hängt auf der Terrasse zum Leuchten, die zweite steht in der Kiste einsatzbereit im Regal und die dritte - die glänzende Chinamaxe - wird mehr oder weniger Ersatzteilträger. Allein der kaputte Rapid und der verbeulte Boden lassen nicht mehr wirklich Freude aufkommen, nachdem Vergaser und Mischrohr/-kammer schon neu sind... :explode:


    Es leuchtet eben nicht alles laut, was glänzt... :bounce:

    Hi,


    ich wollte die Schirmteile auch andersherum einbauen, aber aufgrund der Größe der Aluzähne passte das nicht mehr. Durch den zusätzlichen Stift hält er aber sehr gut in dem Bügel. Anstoßen tut da auch nix!

    So, die gute hat das matte Glas drin und den selbst (um-)gebauten Lampenschirm, den man für den Transport in der Bw-Kiste zerlegen kann. Dabei Danke an Stefan S. (http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=6546) und Hans Meier-Schulze (http://www.scherning.de/Lampen/beitrag_von_hans.htm), deren Ideen ich größtenteils umgesetzt habe.


    Um das Leuchten (nicht das Brennen) gerade mit dem matten Glas schön zu sehen, habe ich ein Video hochgeladen (10 MB), auf dem man auch gut den Schirm im Betrieb und zusammengelklappt sehen kann:


    Video


    Zufriedene Grüße,


    Morg

    Das Brennen hat nach dem Einstellen der Gemischschraube aufgehört; das Leuchten fing schon beim Vorheizen mit dem Rapid an...


    Und im Moment steht sie nur in der Garage und wartet...

    Und nur, um nochmal eine Rückmeldung zu geben:


    - Mischrohrabstand sauber eingestellt
    - neuen Strumpf montiert
    - Vergaserdüse festgeschraubt
    - angemacht
    - Regulierschraube eingestellt


    ...


    brennt :applaudit:


    So gut und schnell hat "nicht mal" die fabrikneue geleuchtet.. ich bin begeistert :bounce:

    Ich hab' noch einen chromblanken Schirm ... überlege gerade, ob man den mit Durchsägen und Steckverbinder dranlöten nicht schön teilbar machen könnte...

    Oha - ich hab nochmal nach Details geschaut, und siehe da:


    Lampe ist von 59, nur ein Typschild, aber 2x Löcher für Nieten.
    Box ist von 61, "kein Benzin" steht als Normaltext auf dem großen "Bedienungsaufkleber".


    Vielleicht gehörten die ja ursprünglich nicht zusammen - aber es scheint tatsächlich zuerst eine Benzinlampe gewesen zu sein.


    Achja - gestern bis zum oberen Rand vom roten Strich aufgepumpt - 9 Stunden später stand die Nadel nur noch ganz knapp unter dem roten Strich. Ich glaube, die Lampe ist dicht genug :bounce:


    Gruß
    Sebastian

    Benzinvergaser - in der "Bedienungsanleitung" in der Klappe von der Kiste steht ausdrücklich, dass der Betrieb mit Benzin verboten ist; das lässt mich eigentlich nicht an einen - originalen - Benzinvergaser glauben.


    Die Wendel hat jedenfalls noch keine Hitze erlebt; entweder ist der fabrikneu, unbenutzt und alt oder fabrikneu, unbenutzt und nicht ganz so alt.


    Nach dem ersten Mal Vorheizen mit Rapid und ~ 1 Minute brennen sieht der Vergaser ganz anders aus; fast, als wenn Lötzinn anfängt zu verlaufen.


    Was meinst du mit dem zweiten Typschild - fehlt da eins?

    Sooo...


    nachdem ich ja eigentlich nur so eine schöne Bw-Kiste (die mit dem Federteller) gesucht habe, habe ich gleich eine mit Lampe gefunden.


    Die Lampe war als "gebraucht, guter Zustand" beschrieben - das kann ich im großen und ganzen bestätigen.


    Das Finish hat ein gewisse Patina - nennt man das so? - , ist aber bis auf zwei deutliche Kratzstellen ansonsten okay.


    Insgesamt sieht die Lampe auch beim Blick in den Tank entweder fast nie genutzt oder sehr gründlich gereinigt aus - ich behaupte mal, dass die noch nie wirklich gelaufen ist. Prallteller und Vergaser waren so blank und frisch, da könnte höchstens einer Ersatzteile reingeschraubt haben - was ich aber wieder nicht glaube, weil der Vergaser beim Öffnen unter Druck etwas Petroleum an der Handradachse rausgesuppt hat.


    Der erste Test - mit geliehenem Mischrohr und Strumpf - war schon ganz gut; soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, ist sie auch (immer noch) schön dicht. Die Dichtungen - besonders Pumpe, Manometer, Rapid - sehen auch noch ordentlich aus.


    Es waren die kompletten Ersatzteile, der große Trichter sowie drei "originale" Petromax-Glühstrümpfe dabei.


    Ich bin zufrieden und werde demnächst sicher wieder die eine oder andere Erleuchtung mehr haben :D


    Achja - Bilder wg. Menge und Größe auf meiner HP unter http://shelms.de/index.php/Petromax.

    Nur um hier nochmal ein Feedback zu geben -


    ich werde den Tank - da dicht - so lassen, wie es ist und die Lampe entweder aufhängen oder auf einen Ring stellen. Der Boden steht ja nicht weit über.


    Vielen Dank für die Tipps!

    Mhm .. dass der Kipphebel nicht mehr mittig sitzt, könnte sein, auch wenn ich nicht weiß, wieso.


    Hat dann von euch jemand einen Tip, wie ich die Mutter losbekomme?


    Probiert habe ich das schon - aber weder mein Schraubenschlüssel noch meine Stecknüsse kriegen die Mutter gepackt, weil der Kipphebel auf beiden Seiten so knapp daneben sitzt...


    Achso, und das alte = originale Hülsenstück ist genauso lang wie das aktuell verbaute. Wieso es auf einmal nicht mehr gepasst hat, wüsste ich auch gern... aber weil das alte Gummi schon deutlich schlechter war, hat sich der Wechsel so oder so gelohnt...