!Meine Erste!

  • Hallo verehrte Sammlerkollegen,


    irgendwann ist immer das erste Mal. ...


    Eigentlich wollte ich nicht zum rauschenden Licht konvertieren, sondern bei meinen geliebten (be)ruhigen(den) Dochtfunzeln bleiben. Ich war zufrieden und konnte über "Sockenprobleme", undichte Fußventile und so manch andere Sache nur schmunzeln, bis ... ich über dieses Angebot stolperte.
    Da der Preis so tief war, dass ich mich bücken musste und das Teil dem ersten Anschein nach einigermaßen intakt, aber vor allem original zu sein schien, konnte ich nicht widerstehen.
    Nun ist sie hier, und ich werde mich vorsichtig und nach gründlichem Studium diverser Anleitungen (Bommel & Co. sei schon jetzt Dank!) über die Restaurierung machen.
    Was auf jeden Fall fehlt, sind Glas und Strumpf. Was noch so zu ersetzen ist, werde ich sehen.
    Nun aber schon meine erste Frage:
    Was würdet Ihr als Oberfläche vorschlagen? Neu spritzen oder polieren? Der derzeitige "Anstrich" ist rauh und unansehnlich.


    Bis bald!


    Viele Grüße


    Harald

  • Glückwunsch und


    Willkommen bei den "Freunden des rauschenden Lichts" :welcome:


    Schaut doch ganz gut aus, das Teil. :wiegeil:


    Also ich würde sie in Zitronensäure legen und anschließend polieren.


    War Original bestimmt auch so.


    Viel Spass beim Restaurieren


    wünscht bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Habe eben mal einen kleinjen Polierversuch gestartet (Stahlwolle 000, danach Polierpaste), wobei eine silbrig glänzende (vernickelte?) Oberfläche zum Vorschein kam
    Übrigens trägt die Petromax 500 cp super rapid auf dem Tankboden die Prägung 4954. Heißt das Bj. 1965, 49. Woche, 4. Tag?


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    Herzlich Willkommen bei den rauschenden Lampenfraktion.
    Bei mir hat das auch mit einer angefangen, ich sach nur das mit der Sucht kann ich nur bestätigen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem vorhaben, und nun führe die Maxe wieder zu dem sie gebaut wurde..... Es werde Licht



    Mfg
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Harald.

    Zitat

    ...und das Teil dem ersten Anschein nach einigermaßen intakt, aber vor allem original zu sein schien, konnte ich nicht widerstehen.


    Warum soll's dir besser gehen als jedem anderen von uns auch? :applaudit:
    So bin ich an meine erste Tito Landi geraten, die ich eigentlich auch nicht wollte...

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,


    viel Spaß bei Deiner "Ersten"!


    Das mit dem Lackieren würde ich lassen; Ausgang ungewiss...?


    Ich würde es zunächst mit reinigen und dann mit polieren versuchen. Beim reinigen würde ich es bei hartnäckigen Stellen mal mit einem Dremel und Drahtbürste versuchen, aber ganz vorsichtig, damit Du keine "Kinken" in die Oberfläche schrubbst, welche Du später nicht wieder weg bekommst....


    Viel Spaß mit der "Ersten" und den unvermeidlichen weiteren Leuchten, hihi...


    Gruß



    Stephan

  • Da steht sie nun und wartet wie ich auf Glas und Söckchen.
    (Man könnte direkt sentimental werden! :traurig:)


    Wer's mit dem ersten Bild vergleicht, weiß, dass es mehr brauchte, als nur einen Staublappen. ...
    Aber es war nichts kaputt, nicht mal 'ne Dichtung hab ich gewechselt. Die Druckprobe hat sie schon bestanden und der Rapid hat auch schon ein paar Sekunden lang die Werkstatt geheizt.
    Ach wenn's nur schon morgen Abend wäre .............


    Sagt mal, ist es von Bedeutung, dass die Düse unter vollem Druck bei geschlossenem Handrad doch ein klein wenig Petro durchlässt? Wenn ja, was muss ich ändern/tauschen/einstellen? Die Nadel schaut nicht mehr als 1 mm aus der Düse heraus, wenn das Ventil geschlossen ist.


    Viele Grüße und
    hoffentlich
    bis morgen!


    Harald

  • Grins, wo das Leck ist weißt Du ja nach Studium aller Unterlagen selbst am besten.
    Ich habe hier den gleichen Fall, doch im Moment ist mir der Tausch des Vergaserventils bzw. das Einstellen der Stange zu aufwendig.
    Daher starte ich mit der sanften Vorheizschale und pumpe dabei auf...
    Das bissl Petrol verdampft oder fackelt ab bis ich die Lampe zünde.


    LG der Wanderer

  • Hallo,


    Zitat

    Sagt mal, ist es von Bedeutung, dass die Düse unter vollem Druck bei geschlossenem Handrad doch ein klein wenig Petro durchlässt? Wenn ja, was muss ich ändern/tauschen/einstellen?


    Das kommt darauf an. War der Vergaser frei von Brennstoff und das Vergaserfussventil geschlossen, als Du den Tank unter Druck gesetzt hast? Wenn ja, dann ist das Ventil undicht --> tauschen oder Sanftstart.


    Hast Du aber z. B. kontrolliert, ob die Düse sauber nach oben spritzt, dann wird der unter Druck stehende Brennstoff im Vergaser auch bei geschlossenem Ventil weiter bei der Düse austreten. Die Nadel dichtet ja nicht.


    :besserwisser:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    von mir auch :respekt: die hast du ja Super hinbekommen.
    Wir warten alle auf Bilder vom Betrieb.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • ... denn bei der Post geht's nicht so schnell!


    Nein, sie kann noch nicht laufen, weil sie noch keinen Socken und kein Glas hat. Hatte gehofft, der Shop (der mit dem tollen Forum, wo man von Glühstrumpfabflammern und vielen anderen verrückten und netten Besessenen so viel lernen und sich auch amüsieren kann!!) und die Post sind so schnell, das es noch heute Abend passiert, aber ...
    Naja, Vorfreude soll ja die schönste sein.


    Ist eigentlich das Vorwärmen mit Spiritus wirklich so viel schonender? Und wenn ja, warum eigentlich? Mache mir schon Vorwürfe, dass ich mir nicht so ein Schälchen gleich mitbestellt habe. Werde aber bei der nächsten Bestelung daran denken, wenn Ihr meint.


    LG


    Harald, der Wartende

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Meißen
    Zum Sanftstart ohne schale kann man zur not auch ein ausgedientes Teelicht nehmen den Boden mit dem Daumen ein wenig eindrücken und lose unten reinstellen

  • Es ist vollbracht!!! :bounce:


    Es lief wirklich alles wie am Schnürchen, Socken dran, abgeflammt, aufgepumpt, rapid-vorgewärmt(!) weil zu faul, Schälchen zu suchen, Start und ... AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!


    Sie brennt jetzt seit fast zwei Stunden mit drei Mal pumpen (ist das normal?).
    Das Paddel habe ich nach max. Helligkeit gestellt und es steht - entgegen der Schrift - fast waagerecht, warum?


    Geräusch hält sich in Grenzen (hatte mir 's schlimmer vorgestellt. Und der Geruch ist kaum wahrnehmbar, und das im geschlossenen Raum.
    Sie flackert ein ganz klein wenig, ist das normal? Ist aber wirklich ganz minimal und nicht störend.


    Kurz: Bin begeistert und verstehe nun, warum mir alle eine Suchtgefährdung prophezeien.


    (Übrigens: Dass ich als Greenhorn nicht einen Glühstrumpf zerschossen habe, lässt mich hoffen, dass meine Feinmotorik noch einigermaßen i. O. ist. (Und 'n bissel stolz bin ich auch, denn nun habe ich noch vier Stück rumliegen. ...)


    LG an Alle und Dank für jeden Ratschlag!


    Harald

  • Wenn du mit dem Rapid vorgewärmt hast, dann müsstest um die zwei Bar Druck auf dem Tank gehabt haben.

    Zitat

    Sie brennt jetzt seit fast zwei Stunden mit drei Mal pumpen (ist das normal?).


    Das das nach drei Pumphüben der Fall war, wage ich llerdings zu bezweifeln. :strange: Wie voll hast du den Tank denn gemacht und was hast du reingefüllt?
    Das leichte Pulsieren haben meine beiden auch, wenn man sich nicht drauf konzentriert, merkt man es fast nicht.
    Das du Socken übrig hast, ist überhaupt nicht schlimm, die brauchst du noch für die anderen Lampen, die sich früher oder später bei dir ansammeln werden... :naughty: Viel Spaß mit deinem neuen Sammelgebiet!


    Stefan

  • Nein, ich meine mit dem drei Mal (inzwischen sind 's 4) natürlich nur das Nachpumpen während des Betriebes. Immer wenn's leiser und etwas dunkler wird, muss man mal wieder ran.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.