Düsen / Nadelmaße

  • Hallo Zusammen,


    ich denke zwar, dass es aussichtslos ist, aber vielleicht hat doch jemand einen Rat.


    Beim heutigen Aufräumen, habe ich noch ein Tütchen mit ungemarkten Düsen und Nadeln gefunden, da es doch einige sind, könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die richtig einsortieren kann?


    Danke.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Bommel,


    leider habe ich kein Meßgerät, also wird es wohl heißen, dass ich die Düsen ganz nach hinten ins Regal legen werde. :traurig:


    Vielleicht hat aber ja jemand hier ne Möglichkeit die Düsen und Nadel zu messen. Ich würde Ihm oder Ihr auch ne Düse oder so überlassen


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ja ohne Messgerät muss man anders Vorgehen.


    Nimm Dir die Nadeln und Düsen zur Hand, und stecke die Nadeln durch die Düsen. Wenn man durchstechen kann, dann passt sie ja. Wenn Du noch andere Nadeln und Düsen hast, bei denen Du das Maß kennst wirst Du ja merken ob es sich um kleinere oder größere handelt. Ist je nach Menge der unbekannten Nadeln/Düsen eine Menge Arbeit, aber so kann man sich ohne Meßgerät weiterhelfen.


    Gruss Bommel

  • ...eine gute Bügelmessschraube täte es auch ;)


    Aber so, wie Bommel schon schrieb, kann man sich auch behelfen.
    Man muss nur mit Gefühl arbeiten, denn man kann auch schnell aus einer 150er Düse eine 500er machen, wenn man die falsche Nadel da durchwürgt ;):D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Danke für Eure Hilfe.


    Der liebe Bommel hat sich bereit erklärt, meine Düsen und Nadeln mal durchzumessen. :respekt: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Lasst leuchten! Hoffentlich bis Sassenberg.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mit einer guten Bügelmesschraube (Mikrometer) habe ich es auch mal probiert.
    Man kann ja eh nur die Nadeln messen. Der Unterschied ist da so gering, dass die mechanische Bügelmesschraube da net langt.

  • was haben die menschen vor 20-30 jahren gemacht? haben die die größen geschätzt? da gab es noch keine päzisen elektronischen messgeräte die auch nur annähernd für betriebe bezahlbar waren. mit einer mechanischen micrometerschraube kann man sehr wohl die stärke einer nadel messen, wenn man denn messen kann ;)

  • Zitat

    Original von piep
    Mit einer guten Bügelmesschraube (Mikrometer) habe ich es auch mal probiert.
    Man kann ja eh nur die Nadeln messen. Der Unterschied ist da so gering, dass die mechanische Bügelmesschraube da net langt.


    ...kommt auf die Qualität und den Nonius an ;)
    Meine "Schraubzwinge" macht 0,001mm ;)


    Edit: Das Ding ist so empfindlich, dass sie zum messen in eine Klemmvorichtung eingespannt wird, weil die Wärme der Finger Fehlergebnisse liefern würde ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Was verstehst du denn unter ner "guten" Bügelschraube dass du damit nicht mal auf nen Hundertstel-Milimeter genau messen kannst? Du weisst schon wieviel der von dir genannte Mikrometer ist?
    Naja, ist mir ja schon bewusst, dass die wirklich guten Dinger net ganz preiswert sind...

  • Du bekommst schon für gut zwanzig Eusen recht gute "Mikrometer" (ich hasse diese Bezeichnung ;) ) mit einer Lesung von 0,001mm (und das sind Tausendstel ;) ).
    Daran soll ja nicht hapern...


    Ich komme aber ursprünglich aus dem Motoren- und Tuningsektor, und da sollte das Messwerkzeug doch schon 'etwas' besser sein :naughty:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin,


    also da Jörg ja geholfen wird...
    Mit den manuellen Meßgeräten... Sind sicher eine klasse Sache, aber die krieg ich mit meinen Patschefingern sicherlich schnell kaputt. Was kaltverformen angeht bin ich seht geübt :rauch:


    Ich werde es mit der mir geläufigsten Methode machen, siehe :foto:


    Gruss Bommel

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:



    ...Du Frevler, Du... Igitthhhhh ;):naughty:
    Mit sowas misst Du wirklich...???


    Nee Spaß beiseite... :D


    So ein Teil kommst schon gut, wenn man nicht so geübt im Noniuslesen ist und für's Schnelle.
    Ich persönlich bevorzuge jedoch lieber die "Klassischen" Nonien und Uhren... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)