Petroleumleuchte made in China by Conrad - Kaputt?

  • So nun möchte ich auch mal babbeln :done:
    und zum eigendlichen Thema dieses Threates finden :besserwisser:


    Ich habe drei von diesen Chinesinnen, meine erste Sea Anchor habe ich schon 10 Jahre, sie verweigerte Ihren dienst schon nach dem 2ten Startversuch.
    Da bin ich hergegangen und habe alle wichtigen teile gegen PX-teile ausgestauscht, und nun arbeitet die Lampe tadellos.


    Meine zwei neuzugänge eine Anchor 350CP hat keinen Rapid und da ist noch alles Original, welche ohne Probleme startet und auch leuchtet.
    Genauso wie meine Penguin von den Philipinen.


    Zum verleuchten bekommen die guten leuchten feinstes Kerosin (Jet A1)


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw



  • Die "Stahleimer" sind oft besser, als ihr Ruf.
    Klar, kann man gehörig in die Sch****e greifen, aber mit etwas Knowhow lässt es sich alles geradebiegen und man hat dennoch viel Freude an seinen Arbeitstieren.
    Fragt mal den Ernst Frei... auch er ist zwar nicht der ultimative Fan davon, aber er hat auch viele gute Kritiken für die Chinesinnen etc. übrig.


    Den "Stahleimern" etwas nötige Pflege angedeihen lassen und dann hat man auch länger was von den Laternen.



    Ahja, JET A1 - lägga, damit heize ich übrigens mit einer PX500- Heizungsumbau :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • meine 2 sind fast orginal
    neue gläser neue vergaser
    mit sanftstart brennen die ohne probleme
    motzen tun die nur bei petrolbetrieb...flackern
    mit dem lampenöl vom dm markt ...ruhe
    sind eigensinnige lampen

  • Cosmos, oder besser Frecher Kater, na wie auch immer..


    Du raffst es nicht oder???
    Auf die Anmerkung von Erwin (Tranfunzel) hast du nichts zu sagen?
    Ist schon echt traurig :zwille:
    Ne kleine Äußerung wäre sicher nicht verkehrt!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen.


    Die Bedienknöpfe scheinen aus Metall zu sein, aber sind nicht Magnetisch...


    Habe auch so eine. Und die funktioniert nach ein paar


    Einstellarbeiten zur vollen Zufriedenheit.


    Nur das Glas mußte ich tauschen, da es beim abkühlen geplatzt war


    Gruß Blitzbirne

  • Ja, die Gläser sind nicht so toll, das habe ich auch merken müssen.
    nun habe ich alle gläser gegen gescheite Schottgläser getauscht und nun ist da ruhe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo.
    Ich hab' zwar keine Anchor o.ä., aber meine Westfalia sieht denen zum Verwechseln ähnlich und kommt garantiert auch aus China. Ist aber eine prima Arbeitsleuchte. Im Prinzip sehr zuverlässig, wenn sie einmal richtig in Ordnung ist. Allerdings passen bei meiner die PX-Teile nicht richtig. Neulich habe ich mal wieder beim "Festziehen" einen Ton-(?)Brenner gekillt. :aua: Die Dinger sind so sau-dünn, die platzen beim festen Anfassen weg wie nix. :evil:
    Die PX-Tonbrenner passen aber vom Gewinde her nicht, aber die Ersatzteile sind so lächerlich billig, das man sich schon fast über das Porto ärgert. Aber wie gesagt: Prima zuverlässige Arbeitsleuchte. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,


    falls Dir die Sache mit dem Tonbrenner nochmal passiert, dann nimm mal eine Petromax Mischkammer passend dazu einen Petromax Tonbrenner. Dann sollte das auch klappen ;)
    Hat es bei meiner Chinesin zumindest. :zwille:


    Gruss Bommel

  • Meine Chinesin ( Westfalia ) ist auch ein echtes Arbeitstier. Nach anfänglichen Einstellereien verrichtet sie brav ihren Dienst und spendet mir Licht beim Holz spalten.


    Ja, der Tank ist nicht so perfekt wie eine Maxxe, die Messingteile sind dünn, der Tank ist aus plumpen Eisen.


    ABER, es ist wie bei einem guten Auto .... Bis der Rost uns scheidet. Und das werde ich bei der Lampe wohl mit Petro im Tank nicht mehr erleben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Jan.


    Ich wärme wegen des Vergaserfußventils auch mit Spiritus vor, macht aber nichts. PX-Mischkammer und Tonbrenner einbauen? Nix da! :strange:
    Erstens weiß ich jetzt, wann "fest" bei denen fest ist und zweitens hab' ich noch (billige) Reserve. Ich will die Laterne ja nicht mit guten PX-Teilen zu sehr aufwerten :rauch:
    Aber trotzdem Danke für den Tipp. :merci: Vielleicht muss ich ja doch mal irgendwann darauf zurück kommen....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Cosmos
    halt du mal deine finger stilll
    :po:


    ...ich würde nun mal sagen:


    "Gelbe Karte - Halte Du nun Deine Füße still!!!"


    Sieh dieses besser als Ermahnung an...



    ...und nun Ruhe hier!


    Ende der Durchsage...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Jan :knuddel:


    zu meinem Pech waren es alles Originale Petromaxkomponenten :(
    Da es mir dann auch noch öfters passierte, hatte ich dann Abstand vom Stützbügel genommen.


    Gediegener Weise halten die Einlochsocken bei mir länger, als die gestützte Variante.


    Das Abreißen hatte ich nur mit einem Stahlbrenner im Griff.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • eigentlich lustig
    alle die hier im forum sind finden china nachbauten
    auf der einen seite zum :kotz:
    aber komischer weise besitzen zu meiner überraschung viele
    eine oder zwei solche billige lampen

  • Zitat

    Original von Cosmos
    eigentlich lustig
    alle die hier im forum sind finden china nachbauten
    auf der einen seite zum :kotz:
    aber komischer weise besitzen zu meiner überraschung viele
    eine oder zwei solche billige lampen



    Das sehe ich anders...
    Klar die Meinungen sind gespalten, aber es ist ja nicht so, dass einerseits geheuchelt und gewettert wird, und heimlich hat man dann welche von den Chinalampen stehen.


    Beim aufmerksamen lesen des Forum, wird man schnell bemerken, dass auch diese Lampen einen Nutzwert besitzen und auch (fast) Vorbehaltlos in diesem Forum behandelt werden.


    Ich persönlich bin ein Qualitätsmensch und besitze eigentlich nur Petromax-Laternen. das heißt aber nicht, dass ich mir nie ein Plagiat kaufen würde.
    Denn als Arbeitsleuchte, auf die man nicht besonders aufpassen muss damit kein Kratzer rankommt, ist sie allemale gut.


    Und sehr viel schlechter leuchten die Plagiate meist auch nicht.
    Es ist eher die eigene Einstellung dazu...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Geb ich dem Erwin ganz recht.
    Ich hab bislang auch keine Plagiate bzw "Petromax-Generika" und ich denk die Unterschiede in Qualität und Verarbeitung sind hinlänglich bekannt.
    Dennoch würd ich am Flohmarkt um wenige Taler wohl auch einen Nachbau mitnehmen wenns sich ergibt
    Gründe : Interesse, Bastelherausforderung, Lampe zum richtig grob hernehmen bekommen...


    ich seh da auch keinen Widerspruch - lass die Buben doch an edlen sowie auch nicht-edlen Lampen schrauben und zündeln, Hauptsache es macht Spass :done:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben. Meine erste Lampe war auch eine Chinalampe. Es gab da diverse Anfangsprobleme. Mit der hilfe von Ernst habe ich diese aber alle lösen können und nun leuchtet sie mit den Pxen um die Wette. Keinerlei Probleme damit.


    Für mein Hobby habe sich dann hier in der Stadt andere auch interessiert. Alle haben mit einer Chinalampe dann angefangen. Mittlerweile sind wir ne kleine "Gemeinde" von so ca. 6 Petrofreunden. Inzwischen hat auch wohl jeder eine PX noch dazu, aber die Chinalampe hat auch noch jeder. Und man hört nix, dass es mit irgendeiner Lampe Probleme geben sollte.


    Es ist halt die preiswertere Variante und zum Üben sehr gut geeignet. Wir haben diese Lampen netmal mit PX Teilen modifiziert. Alle haben ne Gazestopfung bekommen und alle Teile mit Auspuffkitt eingeklebt. hochwertige Socken drauf und sie "gehen".


    Ach ja, alle haben noch ein besseres dickeres Glas bekommen.