Und sie leuchtet doch...

  • Hurraaaaa! Ich hab das Luder besiegt!


    Ne, ganz ruhig *Aaufregungunterdrück*, es geht um die 250er Maxe mit dem Coleman-Glas. Hab den Tank nun dichtbekommen (dank neuer Lötstation) und mit Maximum-Mischrohrabstand leuchtet die Süsse heller als die Sonne! :wiegeil:
    Und für die 500er Pelam-Socken, die ja so stark schrumpfen, hab ich jetzt auch wieder Verwendung (der aktuelle hat sogar schon ein Wasserbad hintersich - Tanktest ohne auseinanderbauen :juggle: ).
    So, und jetzt natürlich noch a Bildle:

  • Hallo Birdy


    Super gemacht .........., Gratulation.


    Und jetzt an die anderen beiden die noch warten "Licht zu spenden".


    Wenn Du Hilfe brauchst ......., sag es einfach.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Glaubs mir Ernst, du wirst den Tag noch verfluchen, an dem du mir dieses Angebot gemacht hast... :naughty:


    Ne, im ernst, ich werde mit Sicherheit mal bei dir auftauchen mit den Lampen, aber vorher steht da noch ne Optimus 1200M an die ich mich selbst ran traue, und während der Skisaison werde ich wohl keine Zeit haben, denn da bin ich auf meinen Brettern unterwegs wenn ich nicht arbeite.
    Aber ich melde mich bestimmt vorher, damit ev. Ersatzteile noch organisiert werden können.

  • Tach Birdy,


    ...Du hast den schon benutzten Socken ins Wasser getaucht? Und der hat das überlebt??? Erstaunlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jep, genau so. Zwar nicht mit Absicht, aber mit Unvorsichtigkeit. Hab halt zuwenig geguckt, wie weit ich die Lampe ins Wasser tauche, und plötzlich fällt mir auf, dass da ja noch so n weisses, empfindliches Teil drin ist. Aber da wars schon zu spät. Aber wies scheint tut das dem nix.

  • Tach Birdy,


    könntest Du uns von der Auswirkung des Bades auf die Haltbarkeit berichten? Sozusagen ein Langzeittest? Ich hätte nicht gedacht, daß ein Glühstrumpf sowas aushält.


    Grüße


    Klaus

  • Klar, mach ich doch. Hätt ich ja auch nicht gedacht, aber man lernt halt eben nie aus. Also die ersten 2 Stunden hat der jetzt ohne irgendwelche Probleme schon mal durchgeleuchtet.


    Hier gibts übrigens noch mehr Bilder von der Lampe von heute Abend.

  • Tach auch,


    ich habe mehrere PX´n mit angebundenem, aber nicht abgebranntem Socken bekommen. Diese Socken haben alle die erste Stunde Betrieb wohl wegen Feuchtigkeit nicht überlebt. Deshalb staune ich so darüber. Nebenher ist die mechanische Belastung ja auch nicht ganz ohne beim Untertauchen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Birdy


    Ganz so schnell "fluche" ich nicht.


    Aber es gibt schon Situationen da bekomme ich rote Ohren.


    Das passiert aber nur wenn sich jemand ..............


    Ach lassen wir das Thema, es wird früh genug wieder passieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Birdy,
    habe ich das auf deinen Fotos richtig gesehen: Du hast den Coleman globe mit dem grünen Wellenlogo???
    Den würde ICH da nicht so gerne einsetzen. Das ist 'n richtig schöner, alter Original globe, den manche Sammler gerne in ihrer alten Coleman-Laterne hätten....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ach ja? Gut zu wissen. Der war schon in der Lampe drin verbaut als ich die gekauft hab. Leider ist der Zustand des Glases aber nicht mehr so gut. Das Logo ist nicht mehr so gut zu erkennen und ob das mal grün war schon gar nicht.
    Naja, atm hab ich keinen anderen und irgendwie möchte ich die Lampe doch so lassen wie sie ist. Sorry wenns dem einen oder anderen weh tut den Globe so missbraucht zu sehen, aber die Lampe ist mir ans Herz gewachsen, und da möchte ich der nix neumodisches antun.

  • Klaus, Leute
    Das mit der Feuchtigkeit und den Socken ist wohl insofern gut verständlich, als ein Socken wenn er noch nicht abgeflammt ist in der Seide die Leuchtsalze drin hat. Wenn das schön nass wird schwemmst du welche aus, verteilst sie unregelmässig etc sprich der Socken wird dir dann keine Freude bereiten.
    Wenn eine Socke abgeflammt und schön geglüht ist ist das überbleibende Leuchtsalzskelett wohl vollständig als Oxide vorliegend. Die lösen sich so gut wie nicht im Wasser, daher ist das ganze auch stabil (solange nicht durch Wellenbewegungen im Wasser mechanisch beschädigt)


    Muss aber sagen ,das ist mal ein ungewöhnlicher Test!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Moin


    Ich sitze hier leider grade am Arsch der Welt in einer ZIVI Schule fest.
    Eschershausen ist echt am Arsch der Welt. Allerdings ist hier das SCHOTT Werk!!



    Ich habe mal zu Testzwecken einen Socken in gesättigte Kupfersulfatlösung getaucht um zu testen ob er danach grün leuchtet. Das hat er auch so halbwegs gemacht. Allerdings mit gewaltiger Aura (auf dem Gasbrenner).


    Ich kann kein Bild anhängen da ich mit meinem eigenen Lappy hier nicht ins Netz komme. Das reiche ich dann am Wochenende nach.



    So long, Jonas :nikolaus:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL