Kochen in Gaza

  • Tach Peter,


    :besserwisser:...warscheinlich kein Internet und deshalb kein hilfreiches Forum und auch keinen Forenbetreiber, der Ersatzteile liefert!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo!


    In Gaza ist im Moment so ziemlich alles Mangelware, was man braucht. Vermutlich auch ordentliches Petro. Der Kocher sieht aus, als würde er mit Diesel oder Rohöl oder was auch immer befeuert, auf jeden Fall etwas, für das er nicht gebaut ist.


    Aber es ist immerhin ein Kocher da. Ein Hinweis darauf, daß wir alle hier eigentlich gar nicht so bekloppt sind, wie es von außen aussehen mag. Es gibt Bedingungen, unter denen unser ganzes „altes Zeug“ wirklich viel wert sein kann.


    Nachdenkliche Grüße zum Jahresbeginn,


    Christian

  • ich denke dass auch noch der Fakt dazukommt, daß man unter den momentan herschenden Bedingungen froh sein kann sich überhaupt was zu kochen, des weitern glaub ich kaum dass die Frau von ihrem Mann angehalten ist, das Ding regelmäßig zu Warten(wie es der Hersteller wünscht!


    Man könnte ja mal den Fernsehsender beauftragen, da einen Aufklärungsfilm für die Hausfrauen auszustrahlen bezüglich dem "Idealbetriebszustand".


    Hallo Peter, ich würd gern diesen Fred auch ins Spiritburnerforum verlinken, mal schauen was das internationale Publikum dazu sagt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Schon Scheisse was da unten passiert


    von beiden Seiten, wohlgemerkt


    Das Schlimme daran ist, dass wieder die Zivilbevölkerung darunter
    am meisten leiden muss.


    UNd da haben wir hier nur so aus Spass jede Menge hervorragend
    funktionierender Kocher und Lampen im Regal stehen, und die armen
    Schweine im gaza Streifen, bekommen nicht mal die Kindernahrung
    vernünftig warm.


    Ich hoffe nur, das ich meine Sammlung nie zu diesem Zwecke brauchen
    werde, ich bring meinen Kindern den Umgang mit den Sachen auch
    friedlich bei


    Grüß e


    Eugen j:keusen


    P.S. So ein klitzkleiner dreitägiger Stromausfall wäre da ja was ganz anderes

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Peter,
    Danke - gut beobachtet.
    Christian hat recht, so ein eher dekorativ wirkender Gegenstand kann plötzlich voll zur Funktion kommen. Irgendiwe weiss man nie was kommt, auch wenn ich die Sache mit dem 3-Tages Stromausfall deutlich vorziehen würde.


    Ich hatte dieser Tage eine gute alte 250er Maxe im dichten Schneegestöber im Einsatz, kein Problem. Das ist die Qualität die du im Ernstfall brauchst.


    Ersatzteile braucht man für diese Art Kocher doch überhaupt keine, ich hab für die noch gar nichts bestellen müssen. Selbst total versiffte stoves dieser Art werden wieder wunderbar ohne irgendwelche Teile zu ersetzen, und versehen dann für Jahre problemlos ihren Dienst.


    Habe auch einen Coleman 502 samt Schachtel (die auch coking kit ist) im Auto, falls es auf der Autobahn wieder Sperre wegen Schnee gibt oder sowas (ganz im Sinne von man weiss ja nie)


    So long,
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Eugen,


    das sehe ich genauso. Ich weiß nicht was die denken würden, wenn sie wüssten was wir in unserer Freizeit machen!


    So kommt man über´s Hobby aber auch mal zu was Nachdenklichem, was ich ich nicht schlecht finde.


    Grüße



    Stephan

  • Bei mir hat damals der Kyrill deutlich dazu beigetragen mir Kocher und Lampen anzuschaffen , wir hatten damals 23 Stunden keinen Strom .


    Zum Glück hatte ich einen dieser Propan-Heizstrahler im Haus und auch Gas.
    Dazu nochn Kartuschenkocher für das nötigste.


    Aber die ganze Nacht mit ner China-Stula lesen war net so das wahre .


    Jetzt siehts deutlich besser aus . . .

  • Zitat

    Original von Keusen
    P.S. So ein klitzkleiner dreitägiger Stromausfall wäre da ja was ganz anderes


    Ja, schon :applaudit:
    Aber bitte nicht JETZT
    ich hab über weihnachten meine Treibstoff-Vorräte fast komplett aufgebraucht,
    und bin noch nicht dazu gekommen, sie wieder aufzufüllen....


    Mehr als 24 Stunden würde ich wahrscheinlich nicht über die Runden kommen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Tach Zusammen,


    jetzt kommen die Dochtkocher und Dochtlampen bei den Terroristen zum Einsatz. Der Druckkocher sah ja schon schlimm vom Flammenbild aus, aber es kann halt noch Schlimmer kommen.


    tschüss Peter

  • Sag mal Peter,
    Schaust du den GANZEN Tag AlJazeera?
    Ist das eigentlich ein Kochertreffen dort? (sorry, musste sein - ich weiss, dass die Lage dort sonst nicht so heiter ist)


    Kurze Überprüfung der Bestände bei mir: 80L Petro vorhanden, classic stove Phoebus Nr1 einsatzbereit (und ein paar andere Stoves)
    Flammenbild allerdings etwas sauberer...


    LG
    Michael

  • Tach zusammen,


    100 l Petro, 20 l Sprit, 20 l Gemisch, 10l Spiritus und 33kg Gas sollten reichen, um über die ersten Unbefindlichkeiten eines Engpasses der öffentlichen Energieversorgung hinweg zu kommen. Wir wollen mal hoffen, daß wir unsere Möglichkeiten nie ausschöpfen müssen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nabend


    15 Liter Petroleum/ 6 Liter Waschbenzin / 2 Liter Spiritus/ 5 Liter Gemisch.


    Irgendwie werd ich gerade das Gefühl nicht los unbedingt einkaufen zu müssen.


    Aber eigentlich habe ich auch keine Zeit mehr zum leuchten lassen bei der ganzen Schrauberei.


    Gruß Michael

  • wasn Glück, dass ich mir da keine Sorgen machen muss: Wenns Licht länger aus bleibt, bin ich im Einsatz, für kurze Ausfälle steht ein Notstromer im Firmenwagen vor der Tür... Hab Leuchtverbot in der Wohnung^^ :frau: halt^^

    There's no Justice, there's just me.

  • Mit einem Leuchtverbot in der Wohnung kann ich noch Leben. Schlimmer wäre da ein Bastelverbot in der Wohnung. :applaudit:


    In meinem 6 qm Schuppen stehen zwei Regale und vier Fahrräder. Dort ist es Ar.... kalt vom Platz ganz zu schweigen.


    LG Michael

  • das nenn ich jammern auf hohem Niveau... Wenn ich mal vier Wände zum drin Basteln hätte... muss alles open Air passieren....da hilft auch kein Heizgerät^^

    There's no Justice, there's just me.