150ger Zickerei Probleme gefunden?

  • Moin Moin



    Ich habe die Tage eine 2. 150ger Geniol bekommen.
    Mir sind mehrere kleine unterschiede aufgefallen!
    Beides sind die 150ger der "Camel Edition" (wobei natürlich nur der Schirm gemarkt ist)


    Schaut euch mal genau die Fotos an.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Die eine Lampe (ersten 3 Bilder)


    - Hat oben am Traggestell nur einen "Ring" verbaut.


    - Der Abstand zwischen dem unteren Teil des Traggestells und dem Oberen beträgt 86,3mm.


    - Die Punkte in den Augen des Feuermännchens sind blau.


    - Das Schild ist 12,7mm hoch.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Die 2. Lampe (nächsten 3 Bilder)


    - Hat oben am Traggestell 2 "Ringe" verbaut.


    - Der Abstand zwischen dem unteren Teil des Traggestells und dem Oberen beträgt 92,2mm.


    - Die Punkte in den Augen des Feuermännchens sind rot.


    - Das Schild ist 15mm hoch.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Hauptproblem der Lampe mit nur einem Ring am oberen Traggestell ist, das der Vergaser bei höchstmöglicher Stellung des Mischrohres dieses fast berührt. Eventuell ist genau das das Problem, weshalb einige 150ger mit Petro überhaupt nicht klarkommen. Denn mit Petro dürfte nicht genug Luft in das Mischrohr gelangen. Mit benzin mag es dann funktionieren, da das Gemsch nicht so fett ist und die Luft ausreicht.


    Was meint Ihr dazu? Schaut euch doch mal eure 150ger Geniols an und berichtet mal ob sie Probleme machen/gemacht haben und auf welchem Brennstoff sie laufen. Und ob die dan neinen oder 2 Ringe haben bzw. welchen Abstand der untere Teil und der Obere Teil des Traggestells haben.


    Ich bin gespannt!!

  • Moin Jonas
    Ich dachte schon Heureka...
    Aber nichts wars:
    Meine ist auch eine Rotäugige und auch in der hohen Version,
    aber die zickt auf Petro rum wie ne Bekloppte.
    Ich hatte sie schon mal auf Spiritus umgebaut (mit 500er Düse und Luftdrossel)
    aber da hat sie gesoffen wie nen Loch also wieder zurück gebaut und Benzin
    rein und sie lief sofort. Mitlerweile bin ich bei 1:1 Benzin:Petro und sie läuft
    bestens. Wobei sie zur Zeit Reste schlucken muß. Hatte da noch einiges an
    brennbaren Flüssigkeiten die entsorgt werden müssen und sie habe ich nu
    zusammen gemixt und in die Lampe rein geschüttet (ja sie läuft damit auch
    sehr schön und nein sie hängt zur Zeit Draußen). Hauptbestandteile sind Petro
    und Benzin die anderen dürften ein wenig Verdünnung und Spiritus welchen ich
    dummerweise mit Benzin gemischt hatte (Schon doof wenn man die Flaschen
    nicht vernünftig kennzeichnet und in ner Spiriflasche Benzin lagert)...
    Interessanter Weise hat sich auch noch kein Spiritus abgesetzt. Warum das so ist
    ist mir unklar (naja evtl. weil die Flassche draußen steht und den einzelnen Flüssigkeiten
    so kalt ist das sie sich nicht trennen wollen :rauch:)
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Das Problem ist bekannt,
    und die Ringe wurden auch schon erwähnt.
    Neu ist die unterschiedliche Höhe des Schildes.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jonas


    Und die Lampe leuchtet?


    Ich sehe auf dem Foto einen ernormen seitlichen Versatz vom Vergaser zum Mischrohr.


    Oder täucht das so?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    Bei der Lampe mit 2 Ringen am Traggestell hast du recht mit dem Versatz Vergaser/Mischrohr. Das ist aber nicht soo schlimm wie es auf dem Bild aussieht. Wie gesagt, diese Lampe macht keinerlei Probleme.



    Die erste Lampe leuchtet noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte groß was dran zu machen. Erstmal muss ich alle Dichtungen tauschen etc.. Das kommt dann die Tage. Ich werde berichten wie der erste Startversuch aussieht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Der Thread ist schon alt, aber hab ihn grade mal zu einem neueren Thread verlinkt.


    Das Hauptproblem was ich hier beschreiben wollte, ist der Abstand der beiden Vergaser zum jeweiligen Mischrohr! Der Schatten sei dabei mal nicht zu beachten. Wenn man genau hinschaut dann sieht man sehr deutlich, wie unterschiedlich der Abstand Düse/Mischrohr ist. Beide Mischrohre stehen auf MAX! Ob da nun ein kleiner seitlicher Versatz ist, sei mal zu vernachlässigen....



    KLICK zum anderen THREAD


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Forum-Partner,aufmerksam lese ich als Forumneuling immer Eure tollen Berichte.Ich habe nun diesen Bericht mit der Geniol Camel 150CP gelesen und bin nicht mehr sicher ob ich meine neue unbenutzte Camel-Lampe überhaupt behalten möchte.Diese Lampe steht seit Jahren auf mein Bücherregal in meinem Arbeitszimmer unbenutzt zur Zierde.Das Geniol-Männchen hat natürlich blaue Augen,alles was Ihr ja darüber schreibt hört sich nicht gut an.Ich wollte die Lampe zum Sommer mal richtig in Betrieb nehmen,das Pumpenleder habe ich immer sukzessive mit Waffenöl geschmeidig gehalten.Wenn ich nun aber die Probleme mit dieser Lampe bei Euch unter (Zicke ) lese, habe ich wohl keine Freude mit dieser Lampe,da ich auch kein so toller Techniker bin.Wenn ich diese Lampe in der Bucht anbiete und bei PELAM die neue Petromax HK 150 kaufe habe ich dann eine bessere Lampe, oder ist diese auch eine Zicke?



    Mit freundlichen Grüßen



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Moin Reimi,


    alles Quatsch, lass dich bloß nicht verängstigen!
    Fehler und "Zickereien" können bei jeder Lampe auftauchen. Die 150er neigt wohl etwas öfters dazu. Ist aber alles machbar. Ich hatte bis jetzt 4 von denen und habe alle ans leuchten gebracht!
    Kontrolliere alle Verbindungen und de Düsenabstand und dann feuer frei!!!


    MfG Carsten

  • Hallo
    Also wenn du sie noch nicht gebraucht hast kann man nicht sagen ob es eine Zicke ist,wenn du eine neue ´150er kaufst ist das auch keine Garantie das sie ohne Probleme funktioniert.versuch mal einen Sanftstart
    (2 schälchen Spiritus) mit einem Benzin Petroleumgemisch 50 zu 50, denn manche kleine Geniol
    mag kein Petroleum.Bevor du sie startest solltest du die Dichtungen kontrollieren und den Düsenabstand und natürlich ob alle Verschraubungen dicht sind wenn sie dann leuchtet solltest du Benzinresistente Dichtungen bei Ernst Bestellen.
    Versuch macht kluch.Eine Drucklampe ist keine Hexerei sondern nur Technik die man verstehen muss

  • Moin Reini,


    du könntest dir auch einfach ein neues Traggestell zulegen:
    Traggestell messing


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Leute,
    dazu sage ich nur am "besten testen". Ohne einen Test wird man nie wissen ob eine Drucklampe zickt oder nicht.
    Selbst meine 500er zickt hin und wieder mal ein wenig rum, dann muss man mal schaun wo es fehlt und das Problem beheben.
    Seit kurzem habe ich auch eine Geniol 150 und muss sagen bis jetzt leuchtet sie wie ne eins.
    Lass dich da mal nicht irre machen, nimm deine 150er vom Schrank runter, tanken, Socke montieren,Sockke abflammen,vorheizen (Spiritus oder Rapid) Druck auf den Tank und Licht an ;-)


    Als ich das erste mal ne Maxe angemacht habe hat das auch gedauert bis ich den dreh raus hatte doch das lernst du sehr schnell denn es macht einfach Spaß diese Lampen zu starten und dann das Licht zu geniessen.
    Wie gesagt versuch es, lese dich noch durch das Forum bezüglich der Bedienung der Lampen und dann testen.
    Wie gesagt, jede Lampe kann zicken machen, egal ob neue gebrauchte oder unbenutze alte Lampe.
    Halte uns doch am laufenden was deine 150er macht.
    Gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Reimar,


    schau mal in dein Email-Postfach. Ich hab dir was geschrieben.


    Grüße, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • 150er Zicke kann passieren habe selbst 2 stück davon
    meine erste war die von allen beschriebene Zicke(aber Wunderschön) für die ich mir in der Bucht nen Ersatzteilspender geholt habe, den gleich mal ausprobiert und festgestellt das ich mir eine vollkommen unproblematische Lampe angeschafft hab.
    Also man kann auch Glück haben
    Die erste läuft jetzt mit Benzin (nach Umbau)
    (Danke Ernst)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"