Bin ich zu doof für Einlochsocken?

  • Hi


    ich hatte mir die Tage orginal Pelam Socken bestellt (für meine 250er Schweizerin) Ich hatte sowohl die Einloch, wie auch die Zweilochsocken bestellt. Ich habe nun das Problem, dass die Socken total klein werden. Die Einlochsocken gingen soweit ein, dass sie direkt beim ersten Entzünden gerissen sind. Ebenso ist die volle Helligkeit schon bei unter einem Bar erreicht, und insgesammt geringer als mit den Geniolsocken, die ich vorher hatte.
    Ich weiß nicht, ob es an mir liegt aber mir sind beide 250er Einlochsocken trotz Ablammen ohne Tragegestell, Vorwärmen mit Spiritus und Softstart direkt kaput gegangen. Die Bruchstellen warn keine Risse, sondern Löcher, die von sehr dünnem Gewebe umgeben sind. Mit den Zweilochsocken hatte ich, mal abgesehen von der ebenfalls geringen Größe, keinerlei Probleme.


    Mache ich was falsch oder sind die Socken nach dem Abflammen allgemein so extrem klein?


    Einen schönen Abend noch euch allen.


    Nico

  • Ich hatte dies Problem eine Zeit lang mit den Billig-Socken.


    Es hat sich erledigt, seitdem ich einen wirklichen Softstart durchführe:


    Lampe drucklos
    Handrad auf
    Entlüftung zu
    Spiritus rein
    anzünden
    warten, bis sich eine leichte Gasentwicklung einstellt
    1 Pumpenschlag
    danach eine Zeitlang brennen lassen, 2- 3 Minuten
    etwas nachpumpen (kein voller Druck)
    5 - 10 Minuten brennen lassen
    Lampe löschen und auskühlen lassen


    Angeblich verfestigt sich der Strumpf erst wirklich im Betrieb. Da scheint etwas dran zu sein, denn wenn ich die Lampe mit einem neuen Socken sofort gestartet hab, hat es grundsätzlich den Socken zerblasen.

  • versuch mal einen coleman gold top 1111
    bisher habe ich es nur geschafft, ein einziges exemplar dieser socken zu zerstören,
    und das war beim abflammen mit dem Rapid.


    Dass Socken dünne Stellen bekommen, und reißen, das müsste wohl an der Charge liegen...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ....Is das bei den Pelamsocken denn sone Glückssache? Grad di die in deutscher Wertarbeit hergestellt werden....
    Geibt es denn erfahrungen mit den 40+ Socken? Gehen die auch so stark ein? Mir kommt es vor als wären die Socken so wie sie jezt grad auf meinen Brennern hochen zu klein und sie bremsen die Lampe gewissermaßen aus.


    Nico

  • Hallo Nico


    Schau mal durch die Öffnung im Socken ob der Faden mit dem er unten zugeknotet ist lange überstehen.
    Die Enden machen dir den Glühstrumpf Kaputt.


    Ansonsten fallen Aida etwas grösser aus , für meine Hasag allerdings wieder zu groß, da hab ich die Pelam lieber.


    Gruß Martin

  • Hi,


    ich kann mich den Empfehlungen der Kollegen nur anschließen: Sanftstart ist gerade bei einem neuen Socken sehr zu empfehlen, gerade viele Billigsocken zerreisst es beim ersten Zünden, wenn mit Rapid gestartet wird. Außerdem, so jedenfalls mein Eindruck schrumpfen die Socken etwas weniger und sind deutlich haltbarer. Nach einigen Betriebsstunden kann man auch mal den Rapid benutzen, wenns schnell gehen muss. (jedenfalls bei den anderen Lampen)
    Ach ja, darauf hatte mal Bommel hingewiesen, den Druck sollte man recht schnell ablassen, wenn man die Lampe ausmacht. So ganz kleine Verpuffungen sind auch nicht gerade förderlich für die Socken.


    Gruß: Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von califix ()

  • Kann es sein, dass sich die Lampem mit den kleineren Socken nichtmehr so gut über den Druck regeln lassen? Mit den alten Socken konnte ich problemlos mit so geringem Druck fahren, dass nur das obree Viertel des Strumpfes geglüht hat...das ist jetz nicht mer möglich.

  • einer der Stützbügel ist kaput (der Tonzapfen ist gebrochen) und ich hab ihn mit Gungum wieder zusammengekleistert. Da eine Lampe bei mir zuhause laufen soll, und eine im Auto liegt, wollte ich die zuhause ohne Stützbügel betreiben.


    Nico

  • Hallo Nico


    Der Socken auf dem Bild sieht wirklich extrem klein aus, ich hatte noch nie einen der so klein wurde.
    Ich habe viel Coleman Socken von der Nummer #21 in meinen Lampen, die werden zwar auch klein aber so klein glaub auch wieder nicht.
    Ich mach immer ne volle Schale Sprit an, fackle damit den Strumpf ab und lass die Lampe vorwärmen und mach dann sozusagen mit 2 Bar Druck das Handrad voll auf, also eigentlich kein Sanftstart, bis jetzt ist mir auch noch nie ein Socken so geplatzt.
    Falls ich noch bei einer Lampe einen "gebrauchten" Colemanstrumpf drinnen habe mach ich mal ein Foto wegen grössenvergleich.


    Mit Grüssen


    Steff


    PS: Hier wäre ein Foto zum vergrössern, das ist ein "gebrauchter" Coleman Strumpf von der Sorte #21, ist eher klein für den Lampentyp aber hält dennoch gut.
    Vieleicht kann es sein das mit deinen gekauften Glüstrümpfen etwas nicht in Ordnung war, irgendwie komische Sache.
    12.12ifge6oQBynwQlKl.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • Hallo Steff


    Ja der 21er ist ein feiner Socken. Macht sich auch gut in der 150er.


    Aber was Du da hast Nico ist doch eher ein Fingerhut als ein Glühstrumpf.


    Bist Du sicher, dass Du nicht einen 150er erwischt hast?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Vercingetorix
    ich hab auch nen 250er Einloch-Socken in meiner einen Schweizerin, der ist auch so klein...


    Hallo Vercingetorix


    Wie klein? So klein wie auf dem Bild von Nico oder wie auf dem Bild von mir?
    Also der von Nico sieht mir echt sehr klein aus, ich denke so einer wird zwangsläufig durchschmoren da die von Coleman die ich verwende je nach dem auch nicht sehr alterungsbeständig ist. :naughty:


    Mit Grüssen


    Steff

  • ...ich hab Pelam angeschrieben, und Jonas schickt mir neue Socken...ich hab gleich ein par andere mitbestellt, und werde Von den anderen Pelam und den 40+ Socken berichten, wenn sie mal laufen.


    Nico