Beiträge von Nico87

    Soooo


    ich habe nun mein Pelam Paketchen erhalten (nochmal danke Jonas...ein suber Service...nur auf du oder Sie müssmerund noch einigen;) )
    Bisher habe ich einen 40+ Eilochsocken und einen Pelam 350 Zweilochsocken versucht. Zu beginn fällt nichts sonderlich auf, außer, dass die Pelamsocken unten nicht zugeknotet sind, wie es die alten Geniolsocken waren. Der Pelamsocken war um einiges größer als der 40+. Beide verfügten über erstaunlich reißfeste Schnüre (kaum mit der Hand zu zerreißen).
    Abflammen lief bei beiden problemlos ab, wobei der Pelamsocken so riesig war, dass er rundrum ans Glas kam (abgeflammt wurde nur im glas außerhalb des Tragegestells).
    Nach dem Abflammen zeigte sich ein umgekehrtes Bild...der 40+ war wie erwartet etwas eingegangen. Der Pelam schrumpfte aber um einiges kleiner als der 40er...und sah etwas zerknautscht aus.
    Von der Stabilität her hat der Pelam deutlich die Nase vorne ( nicht nur weil zweiloch). Der 40+ wirkte labbelig (bewegte sich bei leichten Windböhen).
    Im nach dem ersten Betrieb (softstart+Spiritus) wurde der Pelam glatter (ein kitter is geblieben und er is nicht ganz rund) und der 40+ stabiler....beides wie nicht anders zu erwarten.
    Von der Lichtfarbe her gefällt mir der Pelamsocken deutlich besser. Wie schon des öfteren geschrieben straht er ein gebliches glühlampenähnliches Licht ab, wogegen der 40+ ein recht weißes Licht abgeben. Helligkeitstechnisch geben sich beide nichts. Was mir am 40+ sehr gefällt ist die annährend perfekte Form.


    Weiß nicht ob ich irgendwem weiterhelfen konnte....aber postet doch mal eure erfahungen und meinungen


    Nico

    Ich hab n bisschen Bammel, dass der Tank an anderer Stelle Durchrostet, wenn ich nur die Löchelchen zulöte...und da die Lampe im Auto stehen wird, würde ein kleines loch erst nach 1L Petroleum im Kofferraum bemerkt werden. Deswegen die Fage nach dem Epoxyd. Die Löcher liegen tw recht weit außen am tank (8mm zum Rand). Wenn ich da n neues Blech drunterlöte sieht man das doch oder?


    Nico

    Hi


    wie in meinem andern Thread schon gelesen habe ich 2 Feuerhand Stk70 erstanden, von denen eine einige kleine Durchrostungen im Tank hat. Das größte Loch ist ca. 3mm lang und 2mm breit. Der Tank ist die die Lampe auch verkupfert. Meine ersten Versuche die Löcher mit normalem Elektrolot zuzulöten sind leider fehlgeschlagen. Entweder sammelte sich das Los um das Loch oder es hielt einfach nicht. Kupfer sollte ja ohne Probleme lötbar sein...ode?
    Eine andere Möglichkeit wäre den Tank mit Eopxidharz von innen zu versiegeln, und vorher die Löcher von außen abzukleben, dies hätte noch den vorteil, dass der angerostete Tankboden stabilisiert würde. Ich selbst kenne aber kein Harz, dass flüssig genug für so ein Unterfangen wäre. Was würdet Ihr empfehlen?


    Nico

    einer der Stützbügel ist kaput (der Tonzapfen ist gebrochen) und ich hab ihn mit Gungum wieder zusammengekleistert. Da eine Lampe bei mir zuhause laufen soll, und eine im Auto liegt, wollte ich die zuhause ohne Stützbügel betreiben.


    Nico

    Kann es sein, dass sich die Lampem mit den kleineren Socken nichtmehr so gut über den Druck regeln lassen? Mit den alten Socken konnte ich problemlos mit so geringem Druck fahren, dass nur das obree Viertel des Strumpfes geglüht hat...das ist jetz nicht mer möglich.

    ....Is das bei den Pelamsocken denn sone Glückssache? Grad di die in deutscher Wertarbeit hergestellt werden....
    Geibt es denn erfahrungen mit den 40+ Socken? Gehen die auch so stark ein? Mir kommt es vor als wären die Socken so wie sie jezt grad auf meinen Brennern hochen zu klein und sie bremsen die Lampe gewissermaßen aus.


    Nico

    Hi


    ich hatte mir die Tage orginal Pelam Socken bestellt (für meine 250er Schweizerin) Ich hatte sowohl die Einloch, wie auch die Zweilochsocken bestellt. Ich habe nun das Problem, dass die Socken total klein werden. Die Einlochsocken gingen soweit ein, dass sie direkt beim ersten Entzünden gerissen sind. Ebenso ist die volle Helligkeit schon bei unter einem Bar erreicht, und insgesammt geringer als mit den Geniolsocken, die ich vorher hatte.
    Ich weiß nicht, ob es an mir liegt aber mir sind beide 250er Einlochsocken trotz Ablammen ohne Tragegestell, Vorwärmen mit Spiritus und Softstart direkt kaput gegangen. Die Bruchstellen warn keine Risse, sondern Löcher, die von sehr dünnem Gewebe umgeben sind. Mit den Zweilochsocken hatte ich, mal abgesehen von der ebenfalls geringen Größe, keinerlei Probleme.


    Mache ich was falsch oder sind die Socken nach dem Abflammen allgemein so extrem klein?


    Einen schönen Abend noch euch allen.


    Nico

    ...ich bin ja neu in der materie...also nich haun wenn ich schrott laber...


    den 6''' Kosmos kann man doch auch klein stellen. Die brennen nach dem was ich gelesen habe gruchloser als normale Flachdochtbrenner und man kann bei Bedarf auch heller machen. Was spricht also dagegen?

    und ob das was wäre...wenn ich nicht vor ein paar stunden 2 kupferfarbene in der bucht ergattert hätte......naja timing wa noch nie meine sache....meinten meine freundinnen jedenfalls immer ich weiß auch nicht was die meinten ?( :naughty:


    Nico

    sagt mal mach ich was falsch???


    die vergasterfußdichtung wird doch auf die Feder aufgeschoben. Die Dictungen, die ich von ernst bekommen hbe haben aber keinen Stift mit dem innendurchmessers der Feder (wie die alten Dichtungen) sondern einen....Knubbel...ähnlich wie der gestauchte Kopf eines Kegels. Und wenn ich den in die Feder quetsche, dann sitzt das Ventil immer schief und dadurch lässt sich das Handrad nicht ordentlich und leichtgängig bewegen. Gibts da nen Trick?


    Nico

    Mir ist auch ein Glas gesprungen....allerdings horizontal und nur bis zur Hälfte. Ich habe es problemfrei weiter im Einsatz. Denke der Ersatz hat ehr optische gründe solang das Glas noch in einem Stück ist.


    Nico

    die hatte ich schon so gut wie alle durch....Das mit der Saughilfe hätte cih eh gemacht...nur fühl ich mich wohler, wenn der Docht bis zum Boden reicht, und nicht am ende nur noch die Saughilfe saugt.


    WEnn oich die überlakiere....wie mache ich das am besten mit den beweglichen teilen? Wenn ich einfach drauf los sprühe,dann verbabben die zuerste und dann bicht die lackschicht bei der ersten Bewegugn und die Gelbe Farbe kommt zum Vorschein....und bei Schwarz oder Grau sieht man das.


    Nico

    Im Shop gibbet ja die dollen 12,5mm ,12 cm Döchte...reichen die bis auf den Tankboden oder muss man die Meterware kaufen?


    Dien die Orginalen FHs eigentlich Lichttechnisch besser als die Chinakopien?


    Nico

    Meißt is ja der alte Lack schon recht brüchig...also müsste der erst runter, und da ich keinen Sandstrahler hab würde das recht mühselig werden....aber sonst wäre das möglich.


    Was für einen Lack hast du denn genommen? Hitzefesten Ofenlack oder normalen?


    Nico

    also fällt die 2040 raus....gibt es denn Alternativen zur FH276? ggf mit anderen Brennern? Oder werden in transportablen Lampen immer nur Flachdochtbrenner eingesetzt?


    Ich find die mit dem Großen Tank und der Sturmkappe irgendwie schöner...nicht edler aber ich mags rein optisch gern. Unterschiede in der Flammengröße sollte es doch erst geben wenn ein Unterschied in der Saughöhe besteht ,oder? Also sollte doch die Baustellenlampe erst dunkler brennen, wenn die mit dem kleinen tank schn erloschen ist, richtig?


    Leider gibt es so gut wie immer nur die 276 STK 70 in diesem "wunderschönen" Gelb....
    Ich werde mal versuchen die xxxxx zu ergattern...wenn jemand von euch eine zu viel hat...bitte melden.



    Alles Gute


    Nico