Aladin rußt, was mach ich falsch

  • Hallo beisamen, habe mir nun ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gegönnt. Eine Aladin Lampe. Brannte beim ersten mal so ca. 1 Stunde ohne Probleme. Beim zweiten mal so die erste halbe Stunde auch. Plötzlich jedoch entwickelte sich starker Ruß, ich drehte die Lampe zurück, doch sie ließ sich kaum mehr löschen. Das ganze Glas war verrußt und auch ein Teil des Glühstrumpfes.
    Wie gesagt, die Lampe ist neu, ich habe Pelam Lampenöl für Petroleum und Drucklampen verwendet. Der Tank war bestimmt über halb voll.


    Heut hab ich nun wieder entzündet und es hat gleich wieder gerußt. Was mach ich denn falsch? :merci:

  • Hallo Megge,
    hast Du vielleicht zu früh den Docht hoch gedreht? Eine Aladdin braucht einige Minuten bis sie auf Temperatur ist, meine Aladdin fängt am Strumpf an schwarz zu werden wenn ich die Flamme zu stark hoch drehe.
    Normalerweise brennt so ein Strumpf auf kleiner Flamme wieder sauber.
    Ruß bedeutet an sich immer zuviel Brennstoff, oder zu wenig Sauerstoff, sprich zu fettes Gemisch.
    Vielleich hilft Dir das etwas.
    Mfg Holger

  • Hallo Megge,


    das Problem wird sein, dass der Docht zu hoch eingestellt war. Jetzt ist wahrscheinlich der Glühmantel total dicht zugerußt. Hast Du eine Gaslötbrenner, oder sowas zuhause? Dann würde ich den Docht erstmal mit einem Lötbrenner wieder richtig freibrennen.


    Also Glas ab, Lötbrenner draufhalten, bis der Glühmantel wieder überwiegend weiß ist, dann mit niedrig gestelltem Docht den Rest freibrennen (Glas wieder draufsetzen)


    Den Docht aber keinesfalls anfassen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo megge


    Ganz klar den den Docht zu hoch eingestellt.


    Denn mit der Wärme im Raum wird auch die Flamme höher ......, irgndwann ist dann zuviel des guten und die Lampe russt den Strumpf zu.


    Dass Du sie fast nicht mehr löschen konntest hat damit zu tun, dass der Brenner massiv überhitzt war.


    Das Petol verdampft durch die Hitze und lässt sich dann kaum mehr ausmachen.


    Das ist ein richtiger kleiner Teufelskreis.


    Versuche mal wie bereits gesagt wurde den Strumpf wieder frei zu brennen.
    Aber VORSICHT, durch die erhöhte Hitzeabstahlung des Strumpfes kann der Brenner wieder überhitzen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :besserwisser: :besserwisser: der Docht brennt sich ganz von alleine wieder frei wenn du die Lampe auf volle Kraft laufen lässt, aber langsamm anfangen und nur soweit hochdrehen das noch keine Flamen aus dem Mantel schlagen, ist wie beim schwarzen Kamin, den braucht man auch nicht sauber fegen, gruss Linse :juggle:

  • Hallo Jörg,


    ich glaube, du meinst den Glühmantel, oder?
    Der Docht würde doch verbrennen...
    Da hilft aber der "Wick Cleaner" aus dem Shop


    Die Aladdin 21c, an sich sehr bauähnlich, welche ich habe, braucht auch immer ein paar Minuten, wo sie Warm wird, und in denen die Flamme auch noch von alleine größer wird, da durch Erwärmung die umgebende Flammtemperatur erhöht wird.


    Also in den ersten Minütchen immer noch die Füße still halten :naughty:


    Und Mein Frauchen macht die Aladdin zur Zeit jeden Abend an... die heizt das Wohnzimmer.... Eine wahre *Frau find' schön* - Lampe :applaudit:


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Linse


    Zitat

    Original von Linse
    , ist wie beim schwarzen Kamin, den braucht man auch nicht sauber fegen, gruss Linse :juggle:


    Ich denke da liegst Du ein wenig falsch, denn "schwarz" ist nicht gleich "schwarz".


    Denn wenn zuviel Pech im Kamin ist riskierst Du einen Kaminbrand .................!


    Aber eigentlich stimmt die Aussage schon, denn nach einem Kaminbrand machen andere Sauber ........, mit dem Rest des Hauses wenns ganz arg kommt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Uaah, natürlich meine ich den Glühmantel, und nicht den Docht. Sorry....


    Den sollte man nicht versuchen freizubrennen. Asche auf mein Haupt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zu "schwarzer Glühmantel" ist wohl alles gesagt, essentiell ist langsames hochfahren (und auch ausmachen).


    ich find die beachtliche Wärme die die Aladdins abgeben (bei einem Verbrauch von ca 100 ml Petro/Stunde etwa 1 kW) gepaart mit sauberer verbrennung sprich beinah geruchlos und Geräuschlosigkeit eine super Kombination für indoor.
    Wie gesagt hoher WAF [vergleiche mit einer SMP die mit Normalbenzin läuft da ist der WAF ca bei 0 :naughty:]


    Viel Spass noch, du wirst das Lämpchen schon noch in Griff kriegen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • :rauch: Hallo Ernst, was ist denn ein Kaminbrand, hab ich noch nie gehört, bin aber auch erst seit diesem Winter besitzer eines Kamins, Gruss und Danke Linse :merci:

  • Spiel nicht allzuviel an der Dochteinstellung rum, sondern justier 1x an deiner
    betriebswarmen Lampe daß es schön weiß leuchtet ohne Orange bzw. Rotfärbung!


    Falls der Glühstrumpf schwarze Punkte/Flecken kriegt bzw.verrußt solltest du etwas die Flamme etwas runterdrehen und abwarten ob sie sich danach freibrennt und wieder normal weiterleuchtet.


    @Kaminbrand:


    Kondensierte bzw. abgelagerte Verbrennungsrückstände entzünden sich sobald der Kamin ausreichend erhitzt wird.


    Bei Zweitaktschalldämpfern macht man daß mit Absicht um Verbrennungsrückstände, Ölkohle etc wieder zu entfernen.


    Allerdings übersteht ein Gebäude den Kaminbrand nicht immer schadensfrei
    im Vergleich zum Auspuff...
    Simon

  • zwar nicht Ernst, aber:


    Ein Kaminbrand ist, wenn sich im Kaminzug zu viel Ruß gesammelt hat (bei schlechtem/feuchem Holz und ungenügender Reinigung) und sich dieser Ruß dann entzündet... dann hast du eine nette Fackel oben aus dem Schornstein raus... mit Glück ist das alles, natürlich ist anschließend der gesamte Kaminzug im Eimer... mit Pech fackelt dir das Haus ab. :explode:


    So oder so nicht schön...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Richtig!


    Aber jetzt wird es leicht "off Topic" aber vielleicht interessiert es ja noch andere.


    Ein Verschluss des Kamins ist durch örtliche überhitzung auch möglich, aber meist bei gemauerten Kaminen.


    Da dehnen sich Rückstände und Ziegelsteine aus.


    Jetzt wisst Ihr warum der Kaminfeger früher immer eine Kugel dabei hatte ................


    Also nur gutes Holz verbrennen, der Müll gehört nicht so verbrannt :naughty:!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na da geb ich meinen Senf auch noch dazu...
    Hab etwas Erfahrung mit Schornsteinbränden, wenn es ein ausgewachsener ist, dann habt ihr dabei nen schönen Feuerschein von nem Meter, Meter fünfzig ausm Schornstein, und das heulende Geräusch dabei ist auch nicht ganz ohne, außerdem NIEMALS mit Wasser dabei gehen, dann geht der Schornstein garantiert auseinander.
    Feuerstelle frei machen und Pulverlöscher von der Feuerstelle durchpusten, lieber die Feuerwehr machen lassen, die haben auch ein Schornsteinfegergeschirr dabei...
    Und immer den Schornsteinfegermeister hinzuziehen.
    Mfg Holger

  • Danke für die vielen Infos, also ich verbrenne nur abgelagertes Holz, ab und an ein Pressling oder ein paar Kohlen :explode: und neben dem Kamin sthen meine Lampen :respekt: ach und der Schornsteinfeger kommt auch einmal im Jahr, Gruss Linse :merci:

  • Hallo, auch wenn ich beim lesen der ganzen Artikel nun beim Holz schüren angelangt bin, muss ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe die Lampe nun l a n g s a m angemacht und hochgedreht. Nach ca. 1/2 Stunde Brennzeit hat sich der Ruß am Glühstrumpf abgebrannt. Schaut wieder schön aus. Super. Meine Frau hat nun bedenken, dass die Lampe generell etwas Ruß ausstößt und somit bald unsere neuen Vorhänge und weißen Wände nicht mehr so weiss sind. Stimmt das denn? Oder verbrennt dieses Lampenöl (das von Pelam hab ich) wirklich rußfrei?


    Also nochmals besten dank für die rege Beteiligung... :merci:

  • Tach megge,


    :besserwisser: Teelichter rußen auch! Zur Prävention starte und lösche die Lampe draussen; dann ist auch der allergrößte Teil des noch entstehenden Geruches aus der Wohnung verbannt. Sollte doch mal eine kleine Panne (hochbrennen) passieren, ist ein Edelstahl- Blaker hilfreich!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Megge, ich habe seit 2 monate auch 2 aladdin lampen und keine schwierigkeiten erlebt. Beim anzunden drehe ich den docht bis zur hälfte der hohe des flamespreders hoch und zunde ihn an. Nachdem ich das glas aufgesetzt habe und der docht vollstandig brent stell ich ihn so ein das der strumpf nur etwas aufleuchtet. Nach etwa 5 bis 10 min. regel ich nach auf die helligkeit die ich brauche. Die volle leistung brauche ich nie weil dan gibts noch etwas im reserve. Grusse, Herald.

    Es Grusst der Lachende Holländer.