Bestes Nachtlicht?

  • Moin zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage:


    Meine Freundin hat mich gestern nach ner Lampe für ihr Zimmer gefragt. Davon abgesehen, dass ich mit sowas nun mal gar nicht gerechnet hätte, weiss ich nun nicht, was für ein Lämpchen ich ihr besorgen soll:
    Sie möchte ein Nachtlicht, nicht zu hell (Helligkeit ggf. 2x Teelicht), einen großen Tank und es darf nicht riechen.


    Alle Flachdochtbrenner, die ich habe, riechen mal mehr oder weniger (immer neuer Docht, sauberer Tank und reines Lampenöl oder sauberes Heizpetroleum aus Frankreich drin - es gibt Stinker und es gibt neutralere). Nur sind die wohl alle zu hell - hat wer ne Idee?

  • Hi,


    LED-Stecklicht für die Steckdose mit oder ohne Farbwechsel?
    :applaudit:
    Mildes Licht, wenig Stromverbrauch, riecht nicht, ungefährlich, kein Ruß im Schlafzimmer, wir nicht heiß, haustiersicher, ...


    Viele Grüße,
    Bo

  • ach ja, und man muss nicht jedes halbe Jahr das Schlafzimmer neu streichen...


    ich würds mir überlegen, ob ich eine brennenden Flamme über Nacht im Schlafzimmer wollte...


    Ach und dann natürlich nur mit Rauchmelder :done:


    Gruß,
    Bo

  • Rauchmelder haben wir eh in der Bude, auch einen Feuerlöscher und ne Löschdecke. So ein 6''' Kosmosbrenner ist auf jeden Fall zu hell - der macht doch garantiert das 3-fache von ner normalen Feuerhand. Vorteil ist natürlich, das das Ding wirklich nicht stark riecht.

  • Hallo fiesi


    Ein Nachlicht ist eine tolle Sache. Bei uns brennt immer eines. Aber Deine Anforderungen sind recht hoch.


    Karins kleine Lämpchen (Frowo 1020, 1060, eines von Carl Holy) leuchten alle sehr schön. Haben aber trotz richtigem Glas und gutem Petrol eine kleine Duftnote ............


    ABER ein sehr schönes, leider namenloses altes Nachlicht auf der Basis des 1060ers funktioniert absolut geruchlos.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • unser nachtlich
    verrichtet schon über 10 jahre seinen dienst
    mit bewegungs - und lichtsensor
    6volt mit spannungswandler an einer steckdose angeschlossen
    batteriebetrieb zu teuer
    6vfv5.png

  • Moin


    Schau dir die Schwimmer ganz genau an. Ich hab schonmal einen Schwimmer aus 3 Korken mit glasröhrchen in der mitte und dünnem Runddocht gebastelt. Leider zu heiß geworden und abgefackelt...



    Die Konstruktion hat also schon einen Sinn.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ...ich bin ja neu in der materie...also nich haun wenn ich schrott laber...


    den 6''' Kosmos kann man doch auch klein stellen. Die brennen nach dem was ich gelesen habe gruchloser als normale Flachdochtbrenner und man kann bei Bedarf auch heller machen. Was spricht also dagegen?

  • Hallo Fiesie


    Das ist die Modelbezeichnung von Frowo 1060. Ich denke diesen Suchbegriff kannst Du verwenden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    Wer wirklich ein Nachlicht verwerndet weiss, dass ein 6''' Brenner zu hell ist.
    Manchmal ist sogar ein so kleines Licht wie Oli es zeigt zu hell.


    Es soll nicht die Aktivitäten im Bett begleiten sondern nur einen kleinen Lichtschein machen um den Weg ins Klo oder sonst wohin zu finden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.