SIE SIND DA 2x 250CH+Kiste

  • Hallo zusammen


    Hey Nico, was möchtest Du? Eine Eierlegendewollmilchsau?


    Ne Spass beiseite! Der Radiator wird kaum gut funktionieren, denn wie Bommel schon gesagt hat kommt der RAdiator sehr weit nach oben.


    Bei einer 500er ist das schon termisch an der oberen Grenze.


    Sofern sie richtig zum brennen kommt (500er Düse und so) ist das Mischrohr und was dazu gehört im nu glühend ........., mit all seinen Nebenerscheinungen.


    Dazu brauchst Du noch ein Prallblech ........., um den Radiator zu montieren und die mörderische Hitze vom Tank fernzuhalten.


    Warum brauchtst Du sie nicht einfach zum leuchten?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tipp von mir:


    Fang bloß nicht das basteln an!!!!!


    Die schweizer 250er Lampen sind an sich fast perfekte Lampen,
    die am besten arbeiten, wenn man sie unverändert lässt.


    Ich habe selber schon einiges an meinen beiden schweizerinnen rumgebastelt, und hab bisher immer alles wieder in den originalzustand zurückgebaut.


    Der einzige Kritikpunkt an der schweizerin ist die zu hohe Vorheizschale. Die Schale hat einen so hohen rand, dass sie das spiritus-einfüllloch halb verdeckt.
    das kann man aber leicht beheben, indem man die Schale etwas zurecht-dengelt und es dadurch schafft, dass die schale etwas tiefer sitzt.


    Ansonsten sind die Schweizer 250er fast perfekte arbeitstiere!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven



    Der einzige Kritikpunkt an der schweizerin ist die zu hohe Vorheizschale. Die Schale hat einen so hohen rand, dass sie das spiritus-einfüllloch halb verdeckt.
    das kann man aber leicht beheben, indem man die Schale etwas zurecht-dengelt und es dadurch schafft, dass die schale etwas tiefer sitzt.


    was für ein glück das die so hoch ist, dann erspart man sich das zweimalige vorheizen ;)
    es gab bis vor kurzem vorheizschalen, die waren so platt wie das wattenmeer, die haben gar nichts getaugt.

  • Bei der Schweizerin müsste die Schale aber nicht so hoch sein.
    Ich fülle die Schale immer maximal zur Hälfte auf,
    und sobald dieser Spiritus halb abgebrannt ist, kann man schon starten.


    Bei einer Petro-Lampe ist das natürlich wieder was anderes....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Bei den Schweizer Lampen reicht ne halbe Schale (bei benzinbetrieb) in der Regel zum anmachen, da hat Sven vollkommend recht.
    Wenn es in den Bergen mal wieder elend kalt ist wie jetzt und ich muss ne Lampe anmachen, dann fülle ich die Schale (je nach Lampe) fast voll, bei der kälte brauchts je nach dem ein wenig mehr, ansonsten wird es ein wenig ne flackernde Sache.


    Mit Grüssen


    Steff


  • Da hättest du dir besser ne 500er Lampe zugelegt und sie mit einer 250er Düse bestückt, wenn du eine 250er Lampe mit einer 500 Düse bestückst könnte es für dich heiss werden, vor allem wenn der Tank zu heiss wird. :explode:
    Im letzten Thema von dir hast du glaube ich geschrieben dass dir ne 500er Lampe zu hell ist, darum erstaunt es mich einw enig das du nun eine 250 mit einer 500 Düse bestücken willst.
    Ich würde dir persönlich von so einem Umbau abraten, die wahrscheinlichkeit ist gross das es nicht gut kommt.


    Mit Grüssen


    Steff

  • das Ding ist genial.....will auch haben...


    und nachdem mir der eine Stützbügel hops gegangen ist tun sich da ganz neue möglichkeiten auf....


    Ich werde vorerst die Lampen so lassen wie sie sind. Mir geht es aber allgemein weniger um eine Verbesserung der Lampe als um Bastelei.


    Kann man auch normalen Stahl oder Edelstahn...zB V2A für sowas nehmen? Oder glüht der weg? KOmmt jemand von euch leicht an son Zeug ran?


    Vielleicht schau ich mal, ob ich ne 250er düse bekomme, und probiers aus. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mir nen Radiator basteln soll...und wenns alles nicht klappt, wird in den Orginalzustand zurückgebastelt.


    Nico

  • Dann werde ich mal meinen Bruder antriggern
    mir solches Material zu besorgen


    der baut schließlich Hochtemperaturöfen
    da sollte man auch an solches Gewebe rankommen


    Grüße



    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Meint ihr es muss x-mm Stahl sein? Vielleicht gibts sowas wie Edelstahlgaze. Wenn die dem Ganzen standhält wär das doch perfekt. Leicht zu bearbeiten, durchässig und eine Große Oberfläche.


    Nico

  • So....und das erste wirkliche Problem tritt auf...


    Die eine Lampe rennt ohne Probleme. Die andere Hat im Betrieb auch keie Schwierigkeiten, aber wenn ich sie übers Hadrad ausmache, dann bleibt für etwa 5 Minuten noch ein leichter Gasstrahl an der Düse bestehen. Dieser bleibt auch nach dem Ablassen des Druckes erhalten. Es ist, als würden sich ein paar ml Benzin im unteren Vergaser sammeln und langsam verdampfen. Gegen Ende der "Gasstrahlphase" gibts ein paar Knälle, wie wenn der Druck im Betrieb zu niedrig ist.
    Dieses Phenomeän tritt nur bei der einen Schweizerin auf....


    Nico

  • Hi,


    der Knall ist eine kleine Knallgasexplosion schätze ich.
    Es entzündet sich an der noch heißen Lampe.
    Mach es doch einfach so: Nur Druck ablassen.
    Die Lampe wird Dir nicht um die Ohren fliegen sondern schön langsam ausgehen, ohne zu sabbern.


    LG der Wanderer

  • Hallo Nico


    Das ist nichts schlimmes, auf Grund des sinkenden Druck reisst der Gasstrom ab und das Gemisch "zündet zurück" ins Mischrohr.


    Eine kleine Verpuffung im Mischrohr, nichts schlimmes sondern kann als normal angesehen werden.


    Du fragst jetzt sicher nach "Warum die eine und die andere nicht?"


    Die Lampen sind theoretisch baugleich, aber in den detail doch wieder nicht, denn Mischrohrsbstand und alles was man verstelllen und schrauben kann sind halt nicht identisch eingestellt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.