Petromax HK500 undicht, oder...?

  • Hallöchen erstmal,


    ich bin blutiger Anfänger was Petromax & Co angeht. Habe lediglich viel im Internet über Petroleumlampen gelesen und mich für die HK500 entschieden.
    Grund der Anschaffung ist die uns bevorstehende Weltwirtschaftskrise, in der eine unabhängige Lichtquelle von nöten sein könnte. Ein weiterer Grund ist die Liebe zur Numismatik.


    Nun mein Problem: Ich habe mir bei Ebay eine oben genannte Lampe gebraucht aus Bundeswehrbestand ersteigert, von 1959, steht dran "auf Funktion geprüft", Anleitung leider nicht mehr wirklich lesbar. Habe mir dann eine ausgedruckt, und meines Erachtens alles befolgt.


    Habe den Tank aufgefüllt, Strumpf angebracht usw, leider läuft die Lampe aus an allen Spalten und steht nun draussen in einem Eimer in einer Paraffinölpfütze.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich beachten muss? Die 8-Seitige Anleitung weist auf so einen Fall leider nicht hin.


    Sorry für meine Blödheit, aber irgendwann muss man ja anfangen.



    Viele Grüße aus Süd-Deutschland

  • Moin, wo kommt der Sprit denn raus?


    Durch das Handrad schliesst du ja die Dichtung unten im Vergaserfuß - was das zu? Oben am Vergaser in der Düse müsstest du die Düsennadel sehen, die sich beim Drehen des Handrads hoch und runterbewegt. Ist diese oben, ist unten dicht :-)


    Sind die Dichtungen vom Vergaser (am Tank) ok, ist die Dichtung vom Rapid (am Tank) ok, ist die Dichtung am Rapidhebel (oben an der Rapiddüse) ok? Sowas wird gerne mal fest nach 30 Jahren und bricht dann.


    Kipp das Petroleum mal aus, mach nen großen Eimer voll Wasser und pumpe nur Luft auf --> da siehst du schon, wo die Lecks sind.

  • es gibt hier eine anleitung zum wieder instandsetzen von petromax-lampen
    die solltest du einfach schritt für schritt befolgen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven