Hat alles super geklappt, 1000 Dank an Cosmos!
Beiträge von Copperfield
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Super Anleitung, danke!
Naja, werds morgen nochmal probieren. Dachte eher, dass das ganze Plug'n'Play-mäßig (Öl rein und anzünden) funktioniert. Hätte nie vermutet, dass ich zu blöd bin ne Lampe zu bedienen.
Hoffe der Glühstrumpf ist noch brauchbar. Habe auch ein paar gute Videos bei Youtube entdeckt, mal sehen was dabei rauskommt. Nachts aufs Klo gehen werd ich wohl weiterhin per Lichtschalter
Vielen Dank für eure Mühen!
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So, habs jetzt einfach mal probiert, Glühstrumpf ist abgekokelt, alles qualmt und ist schwarz. Bevor ich durchdrehe geh ich nun lieber ein Bier trinken und belichte mich für heute mit einer guten alten (neuen) Energiesparbirne.
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Zitat
Original von WolfgangS
Hallo Copperfield,wenn Du die Leuchte abgewischt und gereinigt hast,
kannst Du das Teil in Betrieb nehmen. Das nicht gänzlich
abgewischte Petro wird beim Vorwärmen stinkend verdunsten.
Und erst Recht, wenn der Glühstrumpf seiner Bestimmung
nachkommt. Du wirst sehen, in kürzester Zeit ist Ruhe im Karton und nur noch Licht und Wärme wirken auf dich ein.Das bezweifle ich nicht
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Zitat
Original von bommel
Moin,aus den Bilder geht leider nicht hervor um welche Art von Vergaser es sich handelt.
Guck mal hier da sind die beiden abgebildet.
Gruss Bommel
P.S.: Bitte keine Artikelnummer oder Links zum Auktionshaus und oder anderen Fremdshops. Danke
Der linke ist es
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Zitat
Original von bommel
Moin,auch von mir ein herlzliches
Wenn Du sagst, das Deine 500er PX von 1959 ist, hat sie einen geraden Vergaser? Oder mit einem Ring, der sogenannten 'Wendel' dran?
Das wäre nicht ganz unwichtig bei der Brennstoffauswahl und der dann folgenden Vorwärmung.
Gruss Bommel
Exakt diese hier: klicken geht nicht mehr
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Also vielen Dank!
Habe glaube ich alles in den Griff bekommen. Konnte jetzt auch Druck aufbauen bis zur roten Linie, dieser bleibt auch bestehen. Hatte vorhin wohl irgendwas nicht richtig dichtgemacht.Nun steht die Lampe da, Tank mit 0,5 Liter Paraffinöl aufgefüllt (sollte mehr oder weniger in den Tank rein?), Glühstrumpf drauf, Druck aufgebaut und soweit abgeputzt.
Stinkt allerdings noch etwas, besteht da Gefahr bezüglich Entflammbarkeit am Gehäuse? Sollte die Lampe nun erstmal auslüften? Oder is das weniger bedenklich?
Nun muss man laut Anleitung die Klappe öffnen und mit einem Streichholz dran. Gehe ich dann in Flammen auf? Gibts was zu beachten?
Ist mir in der Tat peinlich alles. Ihr müsst euch das so vorstellen, wie wenn ihr nen Neanderthaler in ein Auto setzt und sagt "1. Gang rein und Gas geben". Nur wo ist der 1. Gang? Und wo gibt man Gas? Hoffe ihr versteht. Vermutlich werde ich in wenigen Tagen selbst drüber lachen.
Viele Grüsse
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Vielen Dank für eure Tipps! Werde nun nochmal von vorne anfangen mit der Lampe.
dieter: Du hast recht! Liegt wohl daran, dass ich Münzsammler bin.
Grüße
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Hallöchen erstmal,
ich bin blutiger Anfänger was Petromax & Co angeht. Habe lediglich viel im Internet über Petroleumlampen gelesen und mich für die HK500 entschieden.
Grund der Anschaffung ist die uns bevorstehende Weltwirtschaftskrise, in der eine unabhängige Lichtquelle von nöten sein könnte. Ein weiterer Grund ist die Liebe zur Numismatik.Nun mein Problem: Ich habe mir bei Ebay eine oben genannte Lampe gebraucht aus Bundeswehrbestand ersteigert, von 1959, steht dran "auf Funktion geprüft", Anleitung leider nicht mehr wirklich lesbar. Habe mir dann eine ausgedruckt, und meines Erachtens alles befolgt.
Habe den Tank aufgefüllt, Strumpf angebracht usw, leider läuft die Lampe aus an allen Spalten und steht nun draussen in einem Eimer in einer Paraffinölpfütze.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich beachten muss? Die 8-Seitige Anleitung weist auf so einen Fall leider nicht hin.
Sorry für meine Blödheit, aber irgendwann muss man ja anfangen.
Viele Grüße aus Süd-Deutschland