moin jonas
meine läuft ohne probl. auch so ohne am mischrohr oder socken was zu ändern.
moin jonas
meine läuft ohne probl. auch so ohne am mischrohr oder socken was zu ändern.
kann ich eigentlich alle Düsen/Nadeln von 500cp bis 150cp einbauen?
Warum muss ich denn bei kleinerer Düse auch einen kleineren Socken nutzen?
Nico
frag mal Ernst
den Eidgenossen
also eigentlich ja, du mußt halt etwas mit dem abstand zwischen düse und mischrohr experimentieren.
ich nutze bei meiner 500'er mit 250'er düse den gleichen abstand wie bei der 500'er und auch den 500'er socken.
Bezüglich was? Der Lampe oder den Benzinbetrieb?
Also kann ich ohne Verluste die 500er Socken mit allen Düsen nutzen?
Hallo Nico
Hmmm, viele Fragen viele Antworten.
Melde Dich mal per Mail!
@Cosmos
Danke!
Viele Grüsse, Ernst der Eidgenosse
Naja je größer der Socken, desto mehr Gas/Luftgemisch wird gebraucht um ihn kräftig zum Leuchten zu bringen. Aber wie Gonzo schon schrieb, es kann auch mit 500derter Socken und 250ger Düse+Nadel klappen. Das musst du selber probieren.
Was sehr gut geht ist eine 350ger Düse+Nadel mit passendem Socken auf Benzinbetrieb. Durch den Druck recht gut regelbar und nicht zu hell.
Zu den Socken: Es gibt halt welche die sich größer als andere ausbilden, deswegen mag auch so mancher 500derter Socken für eine 250ger Bedüsung funktionieren. Aber nicht umsonst werden schon die verschiedenen Sockengrößen angeboten
Eine 150ger Bedüsung in einer 500HK Maxe wird sicherlich nicht toll funktionieren, zumindest macht es auch keinen sinn.
Man kauft sich ja auch keinen Monstertruck mit 50 PS
Aber das ist alles eine Sache des eigenen Empfindens und des Ausprobierens.
Übrigens bin ich auch der Meinung das die schweizer Lampe genau das Richtige für dich ist, denn auch wenn sie keinen Rapid hat, hat sie all das was du möchtest. Zumal der Rapid dann eh schonmal als Fehlerquelle wegfällt!! Und auch die 250ger 2-Loch Socken lassen sich dann ohne Probleme verwenden. Das einzige, du musst halt bisl Spiritus zum Starten mitnehmen, aber ich denke das ist ja ohne Probleme machbar.
Achja:
Wo kommst du denn her? Eventuell wohnt bei dir in der Nähe ein Sammler und du kannst dir dort mal die verschienenen Typen von Lampen angucken und dann selber beurteilen was dir zusagt...
ich bin Mainzer der zZ in Kaiserslautern studiert, aber ab und zu auch daheim ist.
Ich hab ein Paar Mails bekommen und geschrieben...mal schaun vielleicht komme ich ja doch an ne 250er ran. Dann fehlt noch ne 150er auf Spiritus-Niederdruck für drinen und n Benzinkocher...die Enders sind wirklich cool...
Eine 500 mit ner kleinen düse zu bertreiben macht denke ich schon Sinn, wenn man die LAufzeit erhöhen möchte...die müsste dan ja theoretisch ne halbe ewigkeit laufen...auch ne 250ch sollte mit ner 150er Düse locher 15h machen oder?
nochmal danke an alle...hätte bei einem so sagen wir...nichtalltäglichen Thema wie flüssigbrennstoffbetriebene Starklichtlampen niemals mit so vielen Views in so kurzer Zeit und so einer Resonanz gerechnet...ih seit super....und blööd zugleich...ich hab son Ding noch nichma in Händen und mir schon den Virus gefangen...IHR SEID SCHULD. Danke.
Nico
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nico87
nochmal danke an alle...hätte bei einem so sagen wir...nichtalltäglichen Thema wie flüssigbrennstoffbetriebene Starklichtlampen niemals mit so vielen Views in so kurzer Zeit und so einer Resonanz gerechnet...ih seit super....und blööd zugleich...ich hab son Ding noch nichma in Händen und mir schon den Virus gefangen...IHR SEID SCHULD. Danke.
Nico
ZitatOriginal von Nico87
Aber mal abgesehen von den Dichtungen müsste ich zum Benzinbetrieb nichts tauschen???
Kann der 250er Brenner eigentlich auch mit dem Stützbügel des 500er Brenners betrieben werden?
Wieviel größer ist denn die 500er im Gegensatz der 250er?
nico
Ich glaube nicht das du eine Stützbügelversion der 500er an eine 250er bringst, der 500 Brenner ist grösser im Durchmesser.
Die 500er ist in der höhe schon grösser als ne 250er, wieviel das wäre weiss ich nicht genau, habe noch keine solche Lampe.
Wegen Benzinfesten Dichtungen und so das solltest du mal mit Ernst anschauen, er ist für Schweizer 250er Lampen eine gute Adresse.
Mit frerundlichen Grüssen
Steff
Hallo Nico!
ich wohne nicht weit weg von Kaiserslautern und könnte Dir mal ein paar Lampen vorführen und Tricks und Kniffe zeigen. Melde Dich mal per Mail.
Gruß
Andy
ist raus...vielen Dank für das Angebot
Hallo Nico
Es ist wie gonzo schreibt sicher möglich den 500er Socken in einer 500er mit anderen Düsen zu nutzen.
Aber die Frage ist: Was bringst?
Ich würde am Anfang auf die 500er einen 500er Socken binden und auf eine 250er einen 250er und auf die 150 er ...................
Denn wenn Du ein wenig Erfahrungen gesammelt hast ist immer noch genügend Zeit für Experimente.
Das hat den Vorteil, dass Du die technischen Geräte ein wenig kennen lernst und bei Problemen auch weisst wo ungefähr suchen.
Ein zu kleiner oder zu grosser Strumpf kann zu Problemen in der Funktion und der Lichtleistung führen.
Das können auch andere Einstellungen sein .............
Nur wie ist das denn herauszufinden wenn schon "falsche" Strümpfe eingesetzt sind.
Bei einer funktionierenden Lampe ist dann der "Fehler" schneller gefunden.
Die Petromax der Schweizer Armee sind im Moment relativ schwierig zu beschaffen ........., die Lager scheinen leer zu sein.
Aber das haben meine Vorredner bereits erläutert.
Nimm das Angebot einer Demo von einigen Lampentypen an. Welche Du Dir anschaffst ist eigentlich egal ........, es werden automatisch mehr!
Viele Grüsse, Ernst
bzgl. der leeren Lager...
ja aber ich glaube den Kerl gefunden zu haben der die Lager leergekauft hat...vielleicht bin ich ja bald stolzer Bestizer...
Nico
ZitatOriginal von Frei's Petrollampen
........, es werden automatisch mehr!
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Mit Grüssen
Steff
Hallo Nico
Das ist ja toll .........
Beachte einfach, dass Du den Dichtungen bei Benzinlampe besondere Beachtung schenken sollst.
Wurde schon erwähnt ..............., aber besser 2x als da was zu basteln was Dir und der Lampe dann schlecht bekommt.
Die Dichtungen müssen "benzinfest" sein. Normaler Gummi ist das nicht.
Und durch die lange Lagerung von bis zu 40 Jahren kann schon mal die eine oder andere Dichtung hinüber sein.
Und ich habe festgestellt, dass unsere Armee das auch nicht beachtet hat und NICHT benzinfeste Dichtungen verbaut hat.
Bei unbenutzten Lampen mit scheinbar intakten Dichtungen haben sich die Dichtungen innerhalb kurzer Zeit zerlegt.
Viele Grüsse, Ernst
Was ist denn eigentlich ein vernünftiger preis für eine 250er Geniol? Sowohl gebraucht als auch neuwertig?....und wieviel muss man für nen Lampenschirm löhnen?
Nico
Hier wird nicht über Geld geredet und schon gar nicht geschrieben
steht so in den Regeln
wir haben hier alle keine Geld, also störts auch keinen
Bevor einer der Mods oder Admins böse wird
Grüße
eugen j.keusen
sorry tut mir leid...is nur blöd wenn man keine vergleichsmöglichkeit hat.
soll ichs wegeditieren?