Hilfe für einen Neuen

  • du glaubst echt nicht wie gerne ich das machen würde....aber er hat zZ keine 250er mehr da, und ich bin wie ich oben gesagt habe student...ich habe zwar zeit und ein auto, aber leider nicht viel von dem worüber hier nicht geredet wird....und de sprit da nuff kost n bisila wat


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico87 ()

  • Hol dir eine bei besagten Waffenladen , die sind echt ok , wie gesagt ich hab dort schon mehrere bestellt .Er liefert schnell und unkomliziert .


    Klar sind die Schirme net grad billig , aber :


    Wo gibts welche ?


    Und wo sind sie wesentlich billiger ?


    Grad als Student gehts doch bestimmt auch erstmal ohne Schirm ;) !


    Spaßeshalber hab ich 2 von den Lampen so wie sie waren getankt und gestartet - hatte keinerlei Probleme .


    Das einzige was meist dran ist sind die Pumpenventile , die sind bissel verklebt vom langen rumstehen.Ich schraube die raus und mach bei der Gelegenheit gleich Viton rein , man braucht definitiv nich das ganze Ventil tauschen.


    Ansonsten brauchst du echt nur die paar Dichtungen wechseln und fertich !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • petrsj2.jpg
    Sea Anchor und PX, beide Brennen mit DM Lampenöl.Das Zeug riecht wie Petroleum wenn man die Lampen ausmacht
    Die Sea erscheinnt heller wegen dem Halbmatten Glas

  • Ich wollte insgesamt Helligkeitstechnisch unter ner 500er lliegen...die wird mir sonst zu hell...und ich wollte eine robuste Benzinlampe...und bisher denke ich, dass mir die 250erCH das alles am besten in sich vereint.


    Ich warte jzt nochmal ab, ob das mit Martins Freund was wird.


    Eine weitere Überlegung wäre, dass ich eine schweizer Beleuchtungskiste teuer kaufe, und eine Lampe und die Faltlaterne wieder verkaufe. Dann liege ich mit etwas Glück unter dem Preis für eine ungebrannte Schweizerin mit Schirm...


    Nico

  • Tach zusammen,


    also, meine Westfalia tut´s wie böd; ich kann absolut nicht klagen. Nur musste ich vorm ersten Leuchten ordentlich nacharbeiten. Ein prima Arbeitsgerät!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • (100 HK) 77 Watt
    (150 HK) 120 Watt
    (250 HK) 193 Watt
    (350 HK) 270 Watt
    (500 HK) 385 Watt
    ist die ungefähre Lichtaubeute der PX und Co

  • genau
    HK und CP ist fast das gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Super Danke....


    Ich brauche wirklich keine knapp 400Watt...und ich denke, dass es am Anfang wirklich besser ist Erfahrung mit dem Damen im Orginalzustand zu machen...rumbasteln kann ich später immernoch.


    Nico

  • Hallo Nico


    Auch eine Möglichkeit aber Du wirst es bereuen wenn Du die Kiste nur wegen des Geldes wegen "zerlegst"!


    Und Faltlaternen sind selten drinn, entweder schon von den Liq-hops entfernt oder dem Händler in D!


    Die werden gesondert verkauft, alles andere ist Zufall ........, leider!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    bei einer Petrolampe kann man es ja erst mal so probieren. Ich erneuere aber immer alle Dichtungen. Bei einer Benzinlampe würde ich es sogar zwingend.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Nico87
    Muss man bei einer ungebrauchten Lampe eigentlich auch die Dichtungen ersetzen? oder Halten die ohne Benzinkontakt und UVLicht "ewig"?


    Nico



    Die Pumpenbodenventildichtung und das Vergaserfussventil würde ich an deiner Stelle so oder so ersetzen, sonst hast du wenn du Pech hast entweder den Pumpenschacht voll Benzin oder kannst die Lampe mit dem Handrad nicht mehr abstellen.
    Je nach dem kann sonst bei einer soeben gelöschten Lampe durch die Restwärme (und Druck) Benzin aus dem Tank oben aus dem Vergaser drücken, das hat im allgemeinen eine gründliche Reinigung der Lampe zur Folge. :explode:
    Das Problem ist, das auch bei einer ungebrauchten älteren 250er Lampe diese Dichtungen uralt und spröde sind, oder durch den Anliegedruck beschädigt sind.
    Wenn du die Lampen mit Benzin betreibst und diese Dichtungen ersetzt, verwende Vitondichtungen oder die von Ernst, die heutigen Gummidichtungen sind bei Benzinbetrieb weniger geeignet.


    Mit Grüssen


    Steff

  • ...die dichtungen sind ja nur centbeträge...gibt es ne Liste von den dichtungen, damit ich keine vergess zu bestellen? Ist es auch Ratsam das Pumpenleder zu tauschen?


    Nico

  • Ne schweizer Lampe dürfte auch mit 150ger Düse mindestens 15 Stunden leuchten ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • moin


    die meisten leder kann man gut wieder in gang bringen wenn man sie in öl wie balistol oder ähnlichem einweicht und dann weich knetet.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also die Idee mit Kiste kaufen und dann alles was man net braucht verticken hatte mein Kumpel auch .


    Ergebniss : Kiste wurde nicht verkauft und wird gehegt und gepflegt !


    Die Lampen allein sind schon vom feinsten , aber wie die Eidgenossen die Kiste rundherum gebaut haben ist einfach Weltklasse , genau wie beim BVB.


    :naughty:Wer sowas zerlegt gehört ge4teilt ! :naughty: