• Hallo zusammen


    Ich habe seit kurzem einen Aladdin Ofen im Gebrauch.


    Das ist das Beste was mir in Sachen Öfen bis jetzt in die Finger geraten ist.


    Der heizt absolut geruchlos und das aber mächtig.


    Das Turm Zeugs kann einpacken ......... :naughty:


    Hat noch wer solche Erfahrungen gemach???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    nicht was den Aladdin angeht, aber was den Turm angeht.
    Den habe ich nun ein Jahr und lasse ihn immer mal wieder Wärme 'spenden'.
    Aber der macht mir eigentlich nicht genug Wärme.
    Daher habe ich mir einen Well-Strahler zugelegt. Den habe ich heute das erste Mal angeheizt und war auch begeistert.
    Was mir an dem Modell gefällt ist, das er die Wärme in eine Richtung reflektiert.
    Was mir noch nicht gefällt, ist der alte Asbestdocht. Den möchte ich noch durch ein Stück Glasfaser ersetzen.
    Der alte Docht scheint mir auch nicht mehr so saugstark zu sein, da sich der Lack vom Brenner gelöst hat und auch noch einige Rostpartikel auf und im Docht sind.
    Trotz 24h Petrobad und anschliessender mechanischer Reinigung ist er noch zugesetzt. Im Betrieb ist die Flamme alle paar Minuten unruhig.
    Mal gucken was die nächsten Tage so bringen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    Die Turmöfen sind nicht so schlecht ........, der grüne sieht auch toll aus.
    Der L51 ist auch in Ordnung, aber hat keine Chance gegen den Aladdin.


    Ich habe jetzt noch einige abzugeben ......... :naughty:


    Den WELL Strahler kenne ich eigentlich zu wenig. Was ist denn da für ein Docht eingesetzt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    nein schlecht sind die auch nicht, ganz bestimmt nicht. Im belüfteten Wohnzimmer z.b. tun die sicher sehr gut ihren Dienst.
    Aber wenn ich an mein Lampenzimmer denke...
    Da ist es in dieser Jahreszeit schon sehr frisch...


    Zum Wellstrahler, es ist ein ca 30mm breiter und ca 260mm langer Docht eingelegt. Der Docht 'steht' im Petroleum. Wie es hier in der BDA zu erkennen ist.


    Gruss Bommel

  • Der Aladdin ist wirklich super, ich habe auch einen :bounce:.


    Am besten, ist das der wirklich fast geruchlos ist. Auch die :frau:, sagt: Der macht aber schön warm


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja, super Dinger sind das.
    Hatte vor kurzem die Möglichkeit 2 "neune" 37er zu ergatter. Nur bei einem musste ich den Docht ersetzten, da er etwas Schimmel angesetzt hat. Trotz einiger Reinigungsversuche hat der im Betrieb mächtig nach gammeligen Kartoffelsäcken gemuffelt :po:
    Valor`s sind aber auch nicht schlecht!! :naughty:

  • Hallo Arne


    Ja da würde man sich sicher einig.


    Das Problem ist aber der Verdsand. Unmöglich das aus der Schweiz zu einem normalen Preis hinzukriegen.


    Abholung wäre das Beste.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Bommel


    Ja jetzt ist es mir klar geworden ........


    Also da hat es keine Dochtverstellung, sondern die Verstellung der Heizkraft wird über die Menge des Leuchtstoffes reguliert.


    Hast Du schon mal einen "normalen" Docht versucht?


    Eventuell geht ja altes Dochtmaterial?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ist mal gut zu hören, dass sich so ein aladdin und ein Turm L51 so in der heizleistung unterscheiden.
    Dann wäre wohl so ein Turm bei mir besser aufgehoben.
    Das Haus ist halbwegs gut isoliert und die Heizleistung braucht dementsprechend nicht so hoch sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen,


    natürlich ist der gute alte Blue-Flame-Heater einem Turm L51 um Meilen überlegen. Das liegt aber nicht nur an dem Unterschied zwischen 60'" und 30'", auch im Betrieb ist der gute alte Aladdin ausgereifter. So kann ich, ohne mich mit einer Taschenlampe auf den Boden zu legen, den Tankfüllstand kontrollieren und mit dem abnehmbaren Tragegriff macht sich dieser Ofen auch Wohnzimmertauglich.


    Die kleinen L51 sind bei mir in den Kinderzimmern mit einer Fläche unter 15qm. Darüber ist er einfach nicht mehr tauglich. Sobald ich für das Gästezimmer einen 3. Aladdin gefunden habe, geht auch von mir ein L51 in die Tauschbörse.


    Grüße,
    Wilm



    Ach ja, das 50er Jahre Design einer Marsrakete ist auch nicht jedermanns Sache

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Der ist aber auch preislich gegenüber den anderen eine echte Ansage!!


    Gruß aus Essen
    Dieter


    P.S.: Hat da übrigens mal jemand ´nen Link zur Herstellerseite vom POD ?

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • moin


    nun ja die optik des pod ist auch eher geschmackssache, da finde ich den aladdin schon hübscher.


    von der leistung müsste der pod und der aladdin eigendlich gleich auf sein oder?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • naja,der pod :kotz:
    finde mein aladdin klasse,kommt halt auch auf den zustand an
    also nichts über den alddin heater sonst :explode:
    :strange: :strange: :strange:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hey,


    muß den Heiz-tread noch mal vorkramen.
    Seit über einer Woche halten ein Aladdin 37 und, wenns zweistellig ins Minus geht, noch zusätzlich ein Valor 202 unsere Getränke-Halle eisfrei :done: Die Halle hat eine Grundfläche von 200qm, ist BJ 75 Gasbeton mit Wärmedämmung (Scala 0-10) -8957,2. Auch bei außen -17 Grad wurde es nie Kälter als 4 Grad Plus. Dann brannten beide Öfen von 16-9 Uhr am nächsten Morgen. Na ja, dann waren ja auch die Tanks lehr :juggle:
    Also, man kann die Dinger doch gebrauchen.
    Spätestens dann, wenn die uns das Gas mal endgültig abdrehen sollten :krank: :krank:

  • Ernst, und der Rest:


    von welchem Aladdin redet ihr eigentlich?


    Sinds die runden wie 15er Serie etc. oder der der kastenförmige
    Aladdinique(aladdin nr. 201)?


    Ich habe neulich einen Aladdinique bekommen, hat den sonst noch einer außer mir und Andreas Peuker?


    ich find den hübsch...


    Simon

  • Hallo Buben,
    Wieviel kW bringt denn der Aladdin dass er so viel besser als der Turm L51 heizt? Ich muss sagen ich bin mit dem Turm recht zufrieden, die Leistung ist bei etwa 2 kW (gut nachvollziehbar durch Petroverbrauch)
    Würd mich interessieren was der Aladdin so bringt, Geruchsfaktor beim Turm find ich ist hauptsächlich nur beim An- und ausmachen gegeben


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan