BVB neuralgische Punkte?

  • Hallo Zusammen,


    na da war zum Glück noch eine Dichtung in der Schachtel. Leider fiel mir beim Rausschrauben der Pumpe auf, dass sich dort Benzin angesammelt hat. Ergo Puboventil kaputt :explode:


    Sowas habe ich jetzt leider nicht in meinem Schächtelchen. Hat jemand sowas, oder kann mir jemand sagen wie ich daran komme?



    Gruß
    Jörg


    Habe jemanden gefunden, der mir ein paar Dichtungen erstellt.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Der Schlüssel ist ein MUSS, vor allem wenn man den Pumpengriff nicht innerhalb kurzer Zeit als Gewinde haben möchte.


    Der Pumpengriff ist bei mir alleine vom Pumpen sowas von lose, dass ich den am liebsten festschweissen möchte.


    Das größte Problem beim BVB ist aber die mangelnde Wetterfestigkeit, also wenn er die ganze Zeit im Freien steht und Regen abkriegt gammelt die Pumpe wech. Abhilfe schafft ein alter eimer den man drüber stülpt, dann kann Regenwasser nicht mehr in die Pumpe laufen und man wird beim Ziehen nicht mehr Vollgespritzt.


    Diese Steckbleche fehlen mir auch noch, nimmt Du noch Bestellungen an?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur Vollzug vermelden. Brenner brennt!


    Nur der vordere Brenner spuckt noch mal einen, sagen wir mal Funkenflug, Ich lass ihn aber erstnochmal einen Tag unter Druck stehen, bevor ich ihn auf Dauer befeuere.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :done: das ist mal eine gute Frage. Hmm, ich werde wahrscheinlich zuerst mal eine ordinäre Wassersuppe probieren. Dann vielleicht mal Kartoffeln kochen.


    ich denke ich muß mal ein wenig probieren. Es soll ja auch schmecken Ich habe so ein nettes Rezept für eine wirklich scharfe Suppe mit wie heißen die gleich: Cabaneros, oder so.


    Das brennt einem die Hornhaut weg. In kleinen Menge, 5 l, habe ich die schon gekocht. Es sollten dann 10 l sein.


    gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg


    Ich glaube Du hast "Habaneros" gemeint!


    Verdammt scharfe Chilis!


    Was hast Du für eine Ausrüstung zum BVB - Brenner?


    Experimente mit der Selbstkochkiste sind sehr interessant.


    Kartoffeln sind sehr gut geeignet, gut die Menge reicht dann für mind. 10 Personen.


    Aber Kartoffelbrei bei uns ist es der "Härdöpfelstock" ist auch sehr schmackhaft!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    klar Habaneros habe ich gemeint, also meine Ausrüstung ist noch etwas dünn.


    - Brenner :naughty:
    - 10 l Essensbehälter mit Thermobehälter
    - 1 Untergestell


    Topf und Pfanne kommen noch, zwar nicht Original, aber Gastroqualität.


    Ich kann das Rezept, nach dem ich es hoffentlich erfolgreich ausprobiert habe,mal reinstellen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Zusammen,


    auch auf die Möglichkeit hin, Euch mit meinem BVB-Brenner so langsam auf die Nerven zu gehen, bräuchte ich nochmal Eure Hilfe.


    Ich habe ihn gestern noch mal laufen gehabt, soweit so gut. Als ich ihn dann wieder ausmachen wollte, passierte nix. Ein Brenner lief fast noch 15 min. stoßweise weiter. Bis ich dann den Druck aus dem Tank ließ. Es kann ja eigentlich nur dadurch kommen, dass das Handrad nicht richtig schließt.


    Ich habe vorher die Überwurfmutter am Handrad ein wenig festgezogen, da sie dort ein wenig näßte.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Handräder wieder schließend bekomme?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das dürften normale Kegelventile sein,
    wie sie z.b. auch bei der Luftablassschraube der Petromax zu finden sind.


    Bei so einem Ventil hilft es manchmal schon, das Handrad einfach mit ordentlich Schmackes anzuknallen (natürlich nix abreißen dabei....)


    ansonsten müsste es zerlegt und auf risse oder ablagerungen untersucht werden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo


    Jörg, du meinst den 15l Behälter oder gibts da noch kleinere ?
    Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich mir 15 oder 25l zulege...


    Ernst, ich hab dir eine Mail wegen der Bleche geschickt...


    Mit den Absperrventilen würde ich einfach mal eins rausschrauben.
    Eventuell eine Verschmutzung am Kegel.


    Gruß
    Martin

  • Es gibt die kleineren 15 l Behälte rund die größeren 25 l Behälter jeweils mit passendem Rost und Thermo Kochkiste, die kleineren 3,8l Behälter sind die Speisenträger für die es auch eine Thermokiste für 4 dieser Behälter gibt, die aber leider nicht direkt auf einen der vorgenannten Roste passen und für die es auch keine Roste gibt.
    Dann gibt es noch ein Pfanne, die auf den Rost des 25 l behälters passt.


    alles weitere ist dann Sonderzubehör, das eigentlich ncith zum System gehört :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Martin


    Komisch ich habe keine Mail bekommen .............!!


    Also Mail oder PN übers Forum??


    Das mit den PN geht nicht so richtig ........, da ist der Wurm drinn!


    Ich glaube ich muss da mal mit den Technikern von Pelam sprechen!!!!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Der Schlüssel ist ein MUSS, vor allem wenn man den Pumpengriff nicht innerhalb kurzer Zeit als Gewinde haben möchte.


    Aber jeder wie er möchte!


    Moin,


    ja der Schlüssel ist mehr als empfehlenswert. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Burnem sicher auch nicht :naughty:
    Der Pumpengriff auf dem :foto: ist seiner. Ist inzwischen aber wieder 'gerade'.


    Gruss Bommel

  • genau deshalb empfehle ich den Schlüssel ja auch so


    denn dass der Verschlussstopfen so feste angezogen
    werden muss, ist eine Seltenheit, damit er dicht wird.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    jein... ich solle den Tankverschluß nur öffnen... Aber er war recht unwillig an dem Tag. Vielleicht weil er im Regen stehen musst :po:
    Aber allzulange hat er sich nicht gewehrt... Der klügere gibt nach :aua:


    Gruss Bommel