BVB neuralgische Punkte?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meinen BVB-Brenner erhalten. Als ich den Brenner dann aus der Kiste hob, kamen mir schon Flammschutz und Flammengitter entgegen. Sieht nicht ganz vertrauenserweckend aus. Nunja, das hat ja auch seinen eigenen Reiz.:grenade:



    Auch der Meßstab viel mir entgegen. Auf diesen Meßstab bezieht sich auch meine Frage: Gehört da eine Dichtung drunter?


    Gibt es sonst noch irgendwelche neuralgischen Punkte, deren ich Aufmerksamkeit schenken sollte?


    Sont hätte ich gedacht, ich füll erst mal ne Runde Sprit rein, und lass den mal ein Stunden unter Druck stehen.


    P.S. Ich meine den zweiflammigen mit dem 6 l Tank.
    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg


    Hmmm!


    Der Alu-Windschutz ist mit Rändelmuttern geschraubt, festziehen hilft da enorm.


    Das Sieb oder wie auch immer ist nur eingelegt und lässt sich nur in einer Stellung entnehmen.
    Hast wahrscheinlich einen Treffer gelandet, dass die Scheibe genau in der Stellung war.


    Und zum Messstab gehört eine Dichtung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Danke Ernst, hoffentlich ist die in dem kleinen Schächtelchen drin.


    Wollte nur anmerken, dass ich den nur kurz aus der Kiste rausgehoben habe, eine genauere Untersuchung findet wahrscheinlich heute abend statt. Nur das mit der Dichtung ist mir sofort aufgefallen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hi,
    Mit BVB meinst du doch diesen Schweizer Armee Kocher oder?


    Wie bereits gesagt, es gehört eine Dichtung bei dem Messstab hinzu.


    Ansonsten solltest du darauf achten, dass am Gelenk die Mutter fest angezogen ist. Ich meine nicht nur die direkt sichtbare Mutter sondern darunter die Mutter mit dem Filtersieb. Ansonsten wir dort der Sprit rauslaufen, auch wenn du keinen Druck auf den Tank gibst.


    Im Handbuch wird das auf Seite 6 unter Nummer 9 dargestellt und auf Seite 44 unter Figur 33.



    Gruß
    Michael J.

  • Danke für die Antworten. Puh, Dichtungsringe sind noch im Schächtelchen vorhanden. Jetzt muß ich nur noch den richtigen Zeitpunkt abwarten, den Brenner anzuschmeißen. :frau: muß ja nicht alles mitbekommen. :rauch:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Und reichlich vorwärmen und dann abwarten bis der Spiritus fast verbrannt ist


    mit noch brennendem Spiritus will der Brenner nicht so recht blaue Flammen
    abgeben, das gibt ssich aber meist, wenn der Siritus restlos verbrannt ist.


    Was mich wundert ist, das der BVB am Gelenk nicht undicht wird, meiner
    ist jedenfalls seit zwei Jahren dicht, trotz Nutzung und Transport.


    Und am besten am Anfang so mit zwei bis drei Litern Sprit anfangen,
    dann gibts ein ausreichend großes Druckpolster und dann das nachpumpen
    nicht vergessen


    Und dann viel Spass damit, dann fehlen nur noch die richtigen Töpfe und Pfannen und die Meutenversorgung kann starten


    Ich hab jetzt zu St. Martin wieder Glühweinjob bei den Pfadfindern


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    ne Isolierkiste habe ich ja schon. Fahre wohl in den nächsten Tagen mal zum Großmarkt, und sehe mich da in der Gastroabteilung um. Als Topf wollte ich wohl einen Großen aus Alu nehmen. Bei der Pfanne weiß ich noch nicht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Nehm bei den Pfannen am besten so eine aus Guss


    die verteilt die Wärem besser, die Blechteile sind da
    erheblich empfindlicher


    und besorg Dir was, womit du den Abstand zwischen
    Flamme und Topf/Pfanne verändern kannst, sonst
    brennt mit dem Kocher schnell schon mal was an :-)


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja definitiv, oder wenigstens dazu noch vier Pflaster oder Mauersteine
    zum drunter stellen, sonst gibts schnell Brandkartoffeln statt Bratkartoffeln :-)


    Man nimmt da sonst gerne ein zweites Untergestell quer dazu oder mit den
    Adaptern aus der Schweizer Küchenkiste, die es leider solo nirgends gibt


    ich werd mal versuchen welche nachzubauen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • OK, danke für den Tip. Tja, an ein zweites Untergestell werde ich wohl nicht so einfach rankommen. Fahren zwar 2 mal im Jahr durch die Schweiz, aber meißt zu unchristlichen Zeiten. Nunja, Ich werde es dann vorerst mal mit ein paar Steinen versuchen.


    Wenn Du solche Adapter baust, kannst Du dann nicht noch 4 Stück mehr bauen? :knuddel:


    Dazu würde ich dann auch vorbeikommen, und die gegen eine Kiste Augustiner Edelstoff eintauschen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!