2 Problemkinder!!!

  • Hallo!
    Habe ihr 2 Problemfälle zum ersten das ist so eine Schauglas was in den Tank geschraubt wird es ist an der Seite gerissen aber sehr sauber kann ich es lassen oder sollte ich es wieder verlöten wenn ja Hart oder Weich?
    Das nächste ist der Emaile Schirm er hat ein paar kleinere Rostlöcher sollte man sie wieder Hartverlöten oder lieber nur säubern und sie so belassen?
    Die Teile sind von einer Standard 590!
    Mfg Florian!

  • Moin Florian
    Also die Mutter von dem Schauglas würde ich einfach weich löten, da es ja am Tank ist und dort Erfahrungsgemäß alles weich gelötet ist.
    Bei dem Schrim bin ich mir nicht so sicher... also ich würde ihn vorsichtig entrosten und dann
    mit (Klar-)Lack konservieren allerdings sollte der denke ich mal ein wenig hitzebeständig sein.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • oder entrosten ( am besten elektrisch ähem galvanisch )
    wegen der dabei fehlenden mechanischen Belastung
    und dann ggf mit einem dünne Öl behandeln, das fließt
    dann auch schön in die feinen Ritzen, und wenn es weg
    dampft, dann kann man es auch einfach noch mal machen
    ohne das was passiert


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin
    Ja stimmt eigentlich... habe das voll aus den Augen verloren *g*
    Ist bestimmt einfacher als hitzefesten Klarlack zu bekommen und leichter
    zu reparieren.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo!
    Ich habe nun vor die Stellen Glasperlenzustarhlen!
    Und noch was NIEMALS EMALIERTE TEILE IN ZITRONENSÄURE LEGEN!
    War nur ein Tipp von mir!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    was passiert denn mit emaillierten Teilen in Zitronensäure?
    Platzt sie ab?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Ich bin der jenige, der es ausprobiert hat. Ich kann jetzt leider kein Foto machen. Aufjedenfall ist Zitronensäure Gift für Emaille.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tach Florian,


    ...hab´gerade mal bei meiner Standard 175 nachgeschaut; der Schlitz in der Tankuhr ist serienmäßig, das muß so. Das Glas sollte man ersetzen, da sieht man bei meiner Lampe keine Sprünge! :naughty:
    Beim Schirm hilft wohl nur der Emaillierer. Erkundige Dich aber vorher, mit welchem Verfahren die Rostlöcher geschlossen werden, damit es mit der neuen Emaille klappt. An meiner Lampe sieht es auch nicht besser aus, da müsste ich auch noch ran!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Wenn Du ein Bild von der kompletten 590 einstellst, gibt´s auch ein Bild meiner 175!

  • Hallo!
    Danke euch allen für die vielen Antworten!
    Was für ein Glas kann ich da nutzen dünnes Plexiglas?
    Ich habe nun erstmal den Rost sauber mit Glasperlen wegbekommen nun habe ich den Schirm erstmal eingeölt, das sollte fürs erste reichen!
    Emalirer habe ich noch keinen gefunden und man kann den Schriftzug bestimmt nicht mehr so hinbekommen!
    Wenn die Lampe soweit zusammengebaut ist stelle ich auch ein Bild ein!
    Was mir noch fehlt ist das Manometer und das Rädchen von der kleinen Tür!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Wie Keusen schrieb...
    Elektrisch entrosten tut man mit z.B. Natronlauge. Das dient nur dazu, damit die Elektronen besser fließen können. Dazu braucht es nur leicht konzentrierte Natronlauge für das Galvanische Entrosten!


    Wenn man das schon gelvanisch macht, braucht man ja auch keine Citrosäure mehr, wäre ja auch doppelt gemoppelt :po:


    Entweder oder...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hoppala *sry* das WE war wohl doch etwas anstrengend :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo!
    Nun habe ich eine Frage und zwar wie bekomme ich dieses Schauglas auseinander gebaut!
    Auf der Gewindeseite habe ich eine Dichtung entfernt und auf der anderen Seite die Scherben weiter bekommme ich das Schauglas nicht auseinandergebaut!
    Was kann ich für ein Materieal für die Scheibe nehmen?
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Mfg Florian!

  • Ich denke mal, das läßt sich nicht weiter auseinandernehmen. Das sieht aus, als ob die Scheibe eingebördelt worden währe und die Mutter "aus dem Ganzen" ist.
    Als Scheibe wirst Du ein Stück glas nehmen können, mann kann das vorsichtig am Schleifbock rund und in Form schleifen, allerdings sollte das Ding rund laufen und Du mußt vorsichtig sein und das Glas nicht überhitzen sonst platz es.
    Mir fällt Nichts anderes ein, als daß Du die Bördelung oben entfernst und die Glasscheibe mit schwarzem Siliconkautschuk einklebst. Sieht natürlich dann nciht originool aus aber evtl. brauchbar.


    Gruß,


    Holm

  • Ich weiss nicht, was das Glas für eine Stärke hatte, aber es gibt doch im Laborbereich Objektträger, die sind aus sehr dünnem Glas.


    Ansonsten waren früher in den Diarähmchen auch so dünne Scheibchen, vielleicht gibt es die ja noch.


    Wie man das in Form schleifen kann, habe ich leider keine Ahnung. Ich würde jedenfalls zuerst mit dem Zirkel eine entsprechende Schablone auf ein Klebeetikett zeichnen und ausschneiden. Dann kannst Du die Schablone auf das Glas kleben und um den Papierrand herum schleifen.
    Vielleicht kann das ja auch der Optiker um die Ecke?



    Als weitere Möglichkeit (teurer, aber arbeitssparend) würde ich einfach mal beim Uhrmacher anfragen, ob im entsprechenden Durchmesser ein Ersatzglas zu bekommen ist. Vielleicht wissen die auch einen Trick, wie das Glas einzubauen ist.

  • Morgen zusammen,
    Die Objektträger die ich hier habe, haben folgende Maße


    Länge: 76mm
    Breite: 25mm
    Dicke: 0,8mm


    Bei Bedarf kann ich dir gerne mal ein Paar zusenden.


    Gruß
    Michael J.

  • Ich denke, dass man den Schauglasträger an dem "Riss" leicht auf biegen kann um ein neues Glas ein zusetzen.
    Mit einen kleinen Schraubendreher müsste man das Ding aus einander drücken und abnehmen können.

    Burn baby, burn!

  • Geh doch einfach mal bei nem Uhrmacher vorbei


    der wird das fix und preiswert erledigen können,
    wenn es denn wirklich noch ein Uhrmacher ist,
    und kein Uhrenverkäufer :-)


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.