Santrax??? Probleme im Betrieb

  • Hallo,


    bin neu hier und hab gleich ein passendes Problem mitgebracht:


    hab eine neue Lampe ersteigert, lt. Verkäufer eine Santrax. Ist ein hübsches Teil, alles vernickelt statt verchromt, ansonsten sieht sie aus wie eine Petromax (schwarze Armaturen, Rapidhebel Metall).


    Ich bekomme die im montierten Zustand einfach nicht zum laufen.
    Ich hab schon Düsen und Nadeln getauscht, alle möglichen Mischrohrabstände ausprobiert, immer wird die Lampe nach ein paar Minuten dunkler und das Mischrohr beginnt zu glühen. Probehalber hab ich dann mal Düse und Nadel gegen kleinere getauscht (350/400), was allerdings auch nicht geholfen hat.
    Zwischendurch hatte ich mal den Zustand, daß der Strumpf nach kurzer zeit verrußt (was ja auf zu fettes Gemisch hindeutet) und trotzdem das Mischrohr das Glühen anfing (was, wie ich hier gelesen habe, auf zu magere Einstellung hinweist).
    Nur ein einziges Mal lief sie mehrere Stunden am Stück recht gut, allerdings ohne Haube.
    In welche richtung muß ich nun, ich hab langsam Probleme, den Überblick zu behalten.
    Dichtungen sind alle o.k., Vergaserfußventil schließt, Nadel nadelt wie gewollt, und am Geräusch kann ich auch nichts ungewöhnliches feststellen.


    grübelnde Grüße
    Gerd

  • Ich schätze, die Düse spritzt schräg ins Mischrohr.
    Nimm Haube und Innenmantel mal raus, punpe ein wenig(!) druck auf den Tank (ein paar hübe sollten reichen) und öffne dann das Handrad.
    Vergiss nicht eine Lappen über die Düse zu halten, sonst gibt es eine Sauerei.
    Der Petrostrahl sollte schön gerade nach oben schießen.
    Wenn er das nicht tut, nochmal eine andere Düsetesten oder evtl einen Grad an der Düsenbohrung mit ganz feinem Schmirgelpapier entfernen.

    Burn baby, burn!

  • Hallo


    ich lese schon einige Zeit in diesem und anderen Foren, und hab schon einige wertvolle Dinge daraus und aus flammenden Selbstversuchen gelernt.
    Also wie ich schon schrieb, das Nadeln funktioniert, bringt aber keine Änderung, und di8e Düse ist auch o.k.
    Was ich allerdings gestern gesehen habe, ist ein Versatz von düse und Mischrohr. Letzteres ist irgendwie recht knapp gebogen und sitzt mit seiner Öffnung gegenüber der Düse recht weit innen, sie liegt da am Innenmantel an, die Düse selbst an der Außenseite ihres vorgesehenen Loches.
    Werde heute mal versuchen, das irgendwie in eine Achse zu bringen.


    Vielleicht bin ich ja auch von den Geniols verwöhnt, die 150er läuft nach Korrektur des Mischrohrabstandes (soweit hoch wie möglich) problemlos, genauso wie eine BW 500er. Bei beiden waren trotz Alter alle Dichtungen o.k., Petroleum eingefüllt, mit Spiritus vorgehizt und Socken abgeflammt, und nach aufdrehen einfach nur stundenlang Licht....


    immer noch grübelnde Grüße
    Gerd

  • mischrohre kann man einfach "aufbiegen" indem man die biegung in den schraubstock einspannt und gefühlvoll zudreht,
    dadurch wird der radius der biegung größer

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    mischrohre kann man einfach "aufbiegen" indem man die biegung in den schraubstock einspannt und gefühlvoll zudreht,
    dadurch wird der radius der biegung größer


    stimmt, und funktioniert.
    Der ganze Innenmantel ist total schief zusammengebaut, die Löcher nicht in einer Flucht und auch noch schief zur Senkrechten.
    Hab alles gerichtet, Düse zielt nun direkt in die Mitte des Mischrohres.


    Der Erfolg gleich null, wie vorher brennt die Lampe klasse, solange man die Haube wegläßt. Man könnte fast denken, daß es gar nicht so sehr auf genaues Ausrichten von Düse und Mischrohr ankommt...


    Das Paddel ist in dieser Lampe recht gewaltig und eher vierkant statt flach, werd es mal ausbauen und etwas flacher schleifen...


    Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gaggi ()

  • Zitat

    Original von gaggi
    Das Paddel ist in dieser Lampe recht gewaltig und eher vierkant statt flach, werd es mal ausbauen und etwas flacher schleifen...


    Moin,
    im Zweifelsfall einfach ausbauen, weglassen und das entstandene Loch zulöten :zwille:


    Gruss Bommel

  • mal am rande gefragt
    was tankst du mit deiner lampe??


    denn es haben schon mehrere hier im forum die erfahrung gemacht das das wechseln des treibstoffes das mischrohrglühen beseitigt hat .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Bommel


    Das ist auch mein Favorit. Habe das schon X-Mal gepostet!


    Aber manchmal habe ich das Gefühl:


    Was gebe ich Tipps ab die keiner haben möchte?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das seltsame an der Sache ist zwar das mit Benzin das Problem eventuell für diese Lampe verschwindet, aber die Lampe doch wohl trotzdem für Petroleum konstruiert worden ist.
    Es muß also eigentlich funktionieren Ernst.


    Ich kenne Gaggis Lampe, die ist ziemlich baugleich zu einer originalen Petromax 829,
    nein nicht baugleich wie eine Anchor sondern wirklich identisch aussehende Langlöcher in der Haube, Verdrehschutz für den Innennmantel, O-Ring Pumpe etc. pp..


    Wir haben mit der Funzel schon eine Reihe von Experimenten durch und die lies sich
    durch Nichts zur vernünftigen Funktion mit Petroleum bewegen. (Alle anderen Lampen
    hatten wir im Griff bei unserer Fete bei mir im Garten und das waren immerhin 11 Stück von der 150er bis zur 500er alles dabei).
    Ich habe Gaggi vorgeschlagen mal den Innenmantel einer funktionierenden Anchor komplett zu implantieren um erst mal herauszufinden ob das Problem oben oder unetn liegt.
    Düsenwechsel etc hat Nichts gebracht, selbst die 350er Düse nicht.


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Holm


    Ich weiss, dass Benzin nicht die Lösung ist wenn eine Petrollampe nicht funktioniert.
    Zudem wenn die Dichtungen nicht für Benzin ausgelegt sind habt Ihr bald andere Probleme.


    Aber vielfach ist es wirklich die Abstimmung von Vergaser und Mischrohr. Zuerst muss das Ganze in einer Linie liegen. Also Vergaser liegt zentrisch unter dem Mischrohr.


    Dann ist das das Problem des Paddels.........., heute bei den meisten Lampen kein Paddel sondern ein Prügel.


    Ich habe schon bei duzenden den Prügel demontiert wie schon Bommel gesagt hat.
    Und das habe ich übrigens schon sicher bald ein Dutzend mal empfohlen.


    Zudem ist möglicherweiser der Vergaser nicht zentrisch unter dem Mischrohr.
    Schaut Euch das nochmals an und eventuell gibt es ja mal ein Foto gerade von unten auf den Innenmantel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja an den Untersuchungen der Mischrohr/Düsengeometrie arbeitet Gaggi gerade und ich habe ihm empfohlen mal den kompletten Innenmantel zu tauschen. Wie ich heute gehört habe baut Santrax auch die "richtigen" PXe, Gaggi hat eine 829, da müßte also theoretisch der Innenmantel ohne Änderung passen. Beim Anchor Innenmantel müßte man am Rand ein Stück wegen der Verdrehsicherung ausklinken.


    Zum Paddel, Du hast mir das ja schon bei Hytta geschrieben, Gegenfrage, gibts irgendwo ein Foto wie ein richtiges Paddel auszusehen hat, damit man evtl. den Prügel geändert bekommt?


    Gruß,


    Holm

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Aber vielfach ist es wirklich die Abstimmung von Vergaser und Mischrohr. Zuerst muss das Ganze in einer Linie liegen. Also Vergaser liegt zentrisch unter dem Mischrohr.


    Hallo, das hab ich gerichtet, allerdings ohne irgend eine erkennbare veränderung des Verhaltens


    Zitat


    Dann ist das das Problem des Paddels.........., heute bei den meisten Lampen kein Paddel sondern ein Prügel.


    Ich habe schon bei duzenden den Prügel demontiert wie schon Bommel gesagt hat.
    Und das habe ich übrigens schon sicher bald ein Dutzend mal empfohlen.


    hab ich doch geschrieben, daß ich das ausbauen und abschleifen werde.
    Zulöten trau ich mir nicht zu, ich hab noch nie messing hart gelötet. Also soll das Teil erst mal wieder rein.


    Den kompletten Mantel tausch ich auch noch probehalber aus.

  • Hallo,


    Danke für die schönen Fotos und die Maße.
    So stelle ich mir das auch vor.


    Bei meiner Lampe ist hinten ein angestauchter Zapfen dran, der das paddel am herausfallen hindert, und dafür wurde das gewinde vorn eingespart. Evtl. baue ich da gleich ein neues, was mit einem Splint oder Sicherungsring am hinteren Zapfen gehalten wird


    optimistische Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Ja das ist so, das Paddel ist hinten vernietet ........., wie bei der PX.


    Wenn Du ein Paddel nachbaust, schaue bitte unbedingt auf eine gute Passung, denn sonst zieht sie da falsche Luft.


    Ob jemand jetzt den Prügel ausbaut oder nicht ist eine Frage die sich jeder selber beantworten muss. Ist ja dann nicht mehr Original! :naughty:


    Aber nimm doch bitte einmal den Innenmantel raus und mache von unten in das Loch wo normalerweise der Vergaser steckt ein Foto.
    Achte darauf, dass Du in der theoretischen "Flucht" des Vergasers bist.


    Ich hoffe Du weisst was ich meine?


    Du sagst schon, dass Du gerichtet hast, aber nicht genau was!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    genau diese Flucht zwischen Mischrohr und Düse hab ich hergestellt, zwischen den Löchern war einiger Versatz. Aber das hatte null Veränderung gebracht, war also noch nicht die Ursache. Ich werde einfach mal das komplette Oberteil der BW 829 draufsetzen und schauen, was passiert.


    Gruß Gerd

  • @ Ernst!
    Ich habe deinen Rat befolgt und das Paddel dings bei meiner Eregt ausgebaut schraube rein und zugelötet! Tanke guter Tip :merci: :bounce: Das teil war zwar flach aber hat gewackelt wie ein Kuhschwanz lol.
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!