unbekannte brenner

  • Hallo Lampenfreunde, ich bin hier ganz neu. Aber kenne das forum schon viel langer. Meinem deutch ist leider nicht so gut aber lesen geht prima :traurig:.
    Also..ich habe eine frage. Dieser brenner kann ich nicht finden: Zylinder? Brandscheibe? Docht? 100 mm?)
    Besonders daran ist das DSR. Es ist ganz klein: 10 mm!!. Uns es sieht original aus. Keine hersteller usw.
    Daher einige bilder.
    Und, aber das versteht sich, komplimente!!

  • Ich kann leider keine Bilder sehen,
    die Bilder dürfen nur eine bestimmte maximale Dateigröße besitzen,
    sonst funktioniert es nicht.
    oder du nimmst alternativ http://imageshack.us/
    aber deren Server ist sehr langsam....


    Wenn dein Deutsch schlecht ist, kannst du auch englisch schreiben,
    wir antworten dann deutsch oder englisch, wenn dir das lieber ist.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Michael


    Sieht einem meiner Brenner sehr ähnlich, dieser wäre von Gebr. Brünner.
    Muss mal schauen wo das Teil liegt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hm, ist das DSR denn original? Ich hielt das auf Anhieb für einen improvisierten Ersatz.
    Ähnliche, ohne Markung oder sonstige Kennzeichen, habe ich auch noch ein zwei Brennern rumliegen (sehen aber alle ein kleinwenig anders aus...)

  • Uku danke fur den tip. Ich habe weiter gesucht in"der deutsche lampe 1911" und..gefunden!!
    Es ist ein Konkurrenz Brenner 20'". Und dar vordere teil vom DSR ist abgebrochen, daher konnte ich den nicht finden. Nur noch eine brandscheibe. Wie war die denn befestigt? Es ist nicht innen drein...
    Gibts irgendwo auch zeichnungen wie das konstruiert ist?

  • Bei dem Brenner kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Dein Deutsch ist deutlich besser als das einiger Deutscher ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Manuel,


    ich kenne deinen Brenner zwar nicht direkt, aber von den Abbildungen her gleicht er einem Brenner der Firma L&B.


    Auch dort steckt eine Flammscheibe auf einem dünnen "Stiel" in einem Dorn im Brenner. Den Dorn siehst du auf einem deiner ersten Bilder.


    Eine solche Fammscheibe kannst du mit Teilen, die du vielleicht in deiner Werkstatt findest, relativ leicht nachbauen. Ich habe es bei meinem L&B-Brenner versucht und ein recht gutes Ergebnis erzielt.


    Du brauchst dazu ein dünnes Röhrchen, eine Schraube mit Mutter und eine Unterlegscheibe. Die bastelst du zusammen und steckst das Teil auf den Brenner.


    Versuche es einfach - mehr als schiefgehen kann es nicht. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    Wow die lampen sehen gut aus und die flammen!!! Ja, ich denke das kann ich machen. Stimmt es das der Docht so "tief"? liegt (ca 1 cm). Ich denke das richtige lampenglas wird es nicht mehr geben aber einem matador 20'" wird auch gehen? sind nur ein paar mm, Der docht ist aber viel grösser aber den mach ich selber, habe das schon öfter gemacht.
    Wenn es gelingen ist schicke ich ein bild!!


    Gruss,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe gerade nochmals nachgesehen.


    Bei den L&B-Brennern endet das Dochtrohr auch ca. 1 cm unterhalb der Kante der äußeren Luftführung. Dies ist bei dieser Art von Brenner offensichtlich beabsichtigt.


    Du solltest versuchen, die äußere Luftführung möglichst rund zu bekommen. Sonst wird die Flamme ungleichmäßig.


    Viel Erfolg beim Basteln! :done:


    Hans-Werner


    ps.: Das Bild der Lampen schummelt etwas. So groß sind die Flammen in Wirklichkeit nicht.

  • Hallo Manuel


    Der Konkurrenzbrenner von Carl Holy benötigt einen abgestuften Zylinder. Das Mass am Zylinderfuss beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, 62mm. Deshalb wird ein 20'" Matador nicht passen.
    Die Brandscheibe sitzt in etwa in derselben Position wie bei den L&B, ist aber kleiner.
    Da ich heute in den Urlaub fahre komme ich nicht mehr dazu, die richtigen Masse nachzuschlagen, aber ich bin in 10 Tagen wieder da, falls Du solange warten willst... :naughty:


    Viele Grüsse


    Alex


    PS: ein sehr schöner Brenner, den Du da hast!

  • Hallo Klaus,
    Danke, danke, danke :merci:. Man tut was man kann, aber mit der Fälle (der,des,dem,den haha) ist es immer schwer. Wenn man spricht, hört man das nicht so.
    Grüsse aus dem Norden van die Niederlande.
    Manuel