Beiträge von Uku

    Sö.


    Also für Liebhaber von Alladin und LöLas von coleman muss es irgendwie der Himmel sein! In sämtlichen antique-shops jede Menge davon. klar, kenn mich da nicht so aus, aber recht spaßige Modelle schienen mir schon dabei zu sein.


    Für mich als Stalllaternenliebhaber war es allerdings eher magere Ausbeute. In einigen der historischen Stätten im Westen (alte forts z.B.) gab es einiges zu kucken, aber - aus "Sicherheitsgründen" elektrifiziert. Fotos stelle ich mal bei Gelegenheit ein.


    Der absolute Bringer war eine dieser kleinen skater lanterns (recht aktive threads in diesem Forum) - die sollte unverhandelt 200 CAD bringen. Da fang ich eigentlich noch nichtmal an zu handeln. Aber im Endeffekt wollten die unter 120 CAD nichrt gehen...


    Tjoa.


    Immerhin war meine Nächtigung dort ein Coleman-Zelt (vielleicht schaff ich es mal damit auf ein Treffen) und den Mnt. Coleman hab ich auch erklommen (arschalt iss man!)!


    Bis dahin erstmal
    Axel

    Hei Ihrs,


    demnächst geht es nach Westkanada.
    Und was mache ich Horst? Ich schau - nachdem die Route so halbwegs steht - erstmal nach Flohmärkten.


    War einer von Euch schonmal in Kanada auf Flohmärkten und teilt mal seine Erfahrungen?


    Grüße
    Axel

    Sö, an der Front ist es nun auch noch ein kleines Stückchen weitergegangen. Die Kleene hat nun wieder einen Boden!
    (nich meckern, soooo oft löte ich nu auch wieder nicht - ist aber dicht! (hätte nur die Delle noch rausziehen sollen :explode:;) )


    Gibt aber noch ein wenig zu tun (Löcher seitlich im Tank verspachteln, der Tankdeckel...naja usw. )

    Hm...eigentlich fehlt nur noch Petroleum. Ein neuer alter Docht ist schon eingezogen.


    Allerdings kann ich mich mal - wie immer - nicht entscheiden...noch lackieren? Einölen? So lassen...ach Mensch!


    ;)

    So Gemeinde,


    zu meiner ersten 435er hat sich seit letztem Wochenende eine zweite gesellt. Nach einem kleinen Bad und ein wenig Abrubbeln (okok, man siehts...Messingbürste) hat sie sich für ein paar Fotos fit gefühlt.


    Im Gegensatz zu meiner ersten 435, die wohl ein Vorkriegsmodell sein könnte, hat diese spätere Ausführung eine kleine Arretierung, mit der der Hebemechanismus festgestellt werden kann.


    Nettes Detail, wie ich finde.


    Grüsse
    UK

    Hei Thomas,


    die Beschaffenheit des Gewindes muss ich mir mal anschauen, sobald es sich irgendwie aus dem Stutzen zu lösen ist :muede:


    Überlegt hatte ich - wenn es denn passen sollte - den Deckel "abzukrampen" und auf einem (passenden) neuen Verschluß draufzusetzen. Dann das ausgebrochene Stück mit dem Schriftzug wieder reinzumodellieren...


    Es ist übrigens die kleine Orkan 666 - ob dafür jemand einen Verschluß überhat...(oder einen passenden)? Mal schauen, wenn ich es absolut nicht hinbekomme, schreib ich mal ne Anfrage in der Tauschbörse...


    Grüße
    Axel

    Nochmal Hallo Gemeinde,


    am Wochenende ist mir eine Frowo 500 zugelaufen. Sieht (bis auf die rote Lackierung) noch ganz annehmbar aus.
    Allerdings ist das Glas nicht so ganz original...Radsymbol, Schriftzug Ditmar und Made in Germany. Passt (fast) ganz gut in die Laterne, allerdings dünkt es mir, das eigentlich ein anderer Lampentyp der Organspender in dem Falle war - weiß irgendwer welche?


    Grüsse
    Axel

    Hei Gemeinde,


    ich hab hier einen arg mitgenommenen Tankverschluß. Ich denke, das Bild spricht für sich... :traurig:
    Ich will das Ding ned aufgeben, zu der Lampe ist ein adäquater Ersatz sicherlich schlecht zu finden.


    Bisher hatte ich mir vorgestellt, den Verschluß mit 2K-Kleber zumindest wieder zusammenzubringen. Über das fehlende Gewinde mache ich mir anschliessend Gedanken :explode:


    Wie ist Eure Meinung? Wie heilen?

    Hei,


    wenn Du Französisch kannst, schau hier mal ein wenig rum.


    (Hauptseite)


    Ich habe selbst auch ein paar von den Lampen. Sind für mich irgendwie ein Kerzenersatz geworden ;o)



    (EDIT: Mist, beim falschen Beitrag auf "antworten" geklickt)

    Hallo Florian, viel bzw. direkt wird es Dir nicht unbedingt helfen, aber ich hatte vor geraumer Zeit auch eine Lampe mit Messingbrenner und mit ebensolcher Markung am DSR hier im Forum gepostet.


    Vielleicht gibt das aber nen Ansatzpunkt.


    Grüsse
    Axel

    Hei Nobi,


    schau mal im Forum hier nach.
    Was Dir auch helfen könnte wäre das hier


    Habe auch eine entsprechende hier - meines ist wohl eine 2849er.
    (ohne Nummer, aber die Halterungensösen und die Form des Bügels sind bei meiner die der 49er)


    Grüsse
    Axel

    Danke Hans-Werner, das gibt doch schonmal erste Ideen.


    Und nachdem der augenblickliche Frust über das nichtoriginale Glas und die - zwar offensichtlich optionalen - aber fehlenden Sturmschutzringe verflogen war....freue ich mich nun so vor mich hin :done:


    Der Brenner ist übrigens solides Messing. Anfangs dachte ich ja an eine olivgrüne Farbe, aber ein wenig Putzen...und schwupps da warer wieder blank.


    Nun überlege ich, was ich mit dem Rest der Lampe machen soll...Citro- oder Rostumwanlderbad... naja, kein unmittelbarer Druck. Des überleg' ich mir in Ruhe...


    Danke nochmal
    Axel

    Hallo Gemeinde


    irgendwo hier habe ich schon eine ähnliche Laterne gesehen. Leider finde ich den thread nicht ad hoc wieder.
    Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Infos weiterhelfen?


    Die Suche nach dem DSR war bisher auch nicht wirklich erfolgreich. Leider ist auch das Schild vorne nicht mehr vorhanden - m.M. nach gehört da eines hin?!


    Naja, hier ein paar Fotos. Muss mal sehen, was ich mit der Laterne mache. Bisher ist nur mal grob abgebürstet. Der Träger für's Glas ist leider so duchgerostet, das er sich in der Mitte schon recht arg auflöst.
    Ob der Brenner wirklich dazugehört...mag ich fast bezweifeln. Der Zustand ist ein wenig besser als das Gesamtbild der Laterne (auch der Haarriß lässt auf nicht wirklich passend schliessen. Allerdings scheint der mit Docht etc. schon länger in der Laterne zu sein.


    Dank Euch schonmal!