Socke reisst ab!

  • Hallo Harald,
    Austauschen, sonst ist der Glaszylinder demnächst hin. Im regulären Betrieb pustet da eine laaaange entleuchtete Flamme heraus, die du nicht sehen kannst. Die ist auch locker warm genug, um das Glas zu schmelzen.
    Glühstrumpf kosten ja nicht die Welt, Gläser jedoch schon etwas mehr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...dann wär' das die Erklärung dazu...

    Mit dem Lesen und Verstehen hast du es wohl nicht so? Ist mir in deinen Fred's schon mehrfach aufgefallen... ;)
    Die Warnung, die Lampe nicht mit defekten Socken zu betreiben ist eigentlich in jedem Thread dazu, nebst der Bedienungsanleitung zu lesen....


    Es bringt im übrigen recht wenig den Socken nach dem Betrieb zu kontrollieren, da dieser gerne beim Start beschädigt wird - insofern ist es zweckmäßiger, unmittelbar vor dem Start bzw. kurz nach dem Start den Socken mit einem Schweißglas zu prüfen.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo geschätzte Kollegen


    Neuerdings habe ich ein Phänomen: Nachdem ich ja den leicht beschädigten Socken austauschte, geht mit neuen Socken (Luxor) alles schief!


    Beim behutsamen Inbetriebnehmen ploppt anfangs zwar die Socke, fängt dann an zu pulsieren und plötzlich fängt sie gemütlich an zu flammen. Muss ich noch langsamer Druck aufbauen mit einer neuen Luxor, gab ich zu schnell Druck?


    Mischrohrabstand stimmt, Düsenkopf angezogen, Tonbrenner auch festgeschraubt.


    Leider habe ich inzwischen mehrere Socken verrusst dadurch.. Der verrusste Geruch hat auch meine Frau vorgestern wahrgenommen und hatte gar nicht Freude.. :frau:


    Was mache ich wieder falsch?


    Herzliche Grüsse
    Harald


    :wallbash:

  • Hallo Harald,


    ich hatte letztens mit meiner 250er in ähnliches Phänomen. Die Lampe lief aber bereits ein paar Stunden. Der Druck war zu weit abgesunken, hatte vergessen nachzupumpen. Schande über mein Haupt... Auf jeden Fall war dann eine pulsierende Flammenaura um den Glühstrumpf zu sehen und er wurde schwarz. Hab Lampi dann am nächsten Tag nochmal ein paar Stunden richtig auf Volldampf laufen lassen, danach war der Socken wieder reinweiß. Wenn der Socken verrußt ist, kann man ihn also wieder freibrennen. Ist nicht gleich Müll.
    Könnte also an zu wenig Druck gelegen haben.


    Gruß


    Mario

  • Beim behutsamen Inbetriebnehmen ploppt anfangs zwar die Socke, fängt dann an zu pulsieren und plötzlich fängt sie gemütlich an zu flammen. Muss ich noch langsamer Druck aufbauen mit einer neuen Luxor, gab ich zu schnell Druck?

    Du hast vermutlich zu wenig vorgeheizt
    und Du solltest (bei ausreichender Vorwärmezeit - mit Spiritus) sogleich nach dem Aufploppen mit genügend Gefühl (ohne die komplette Lampe stark zu erschüttern) ein paar wenige Hübe mit der Pumpe geben - so weit, daß der Socken von der Flamme vollständig gefüllt ist.


    Einen Augenblick lang warten und dann wieder aufpumpen. Noch ein wenig warm laufen lassen und dann den Druck soweit erhöhen, bis die Lampe nicht mehr heller wird. - Frage jetzt bitte nicht der Zahl, die auf dem Manometer stehen soll - das ist von Lampe zu Lampe verschieden. Mal reichen 0,8 bar, ein anderes Mal braucht man fürs gleiche Ergebnis 1,8 bar ...


    Wie der Mario schon richtig ausführte, ist ein verrußter Socken noch kein Müll.
    Mit ordentlich Druck auf dem Kessel der Lampe mal ordentlich einheizen. Nach ner guten Stunde sollte der Socken wieder okay sein.
    Merke:
    Zu kurze Laufzeiten tun der Lampe nicht gut, vor allem, wenn sie rein mit Kerosin betrieben wird.
    Wie bei einem Dieselmotor - der mag auch lieber arbeiten, damit er nicht verrußt bzw. inwendig zukokt (ohne "s").

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • MERCI Rüdiger!


    Wieder etwas dazugelernt!


    Die Situation ergab sich ja vorallem bei Inbetriebnehmen eines neuen Sockens:
    Länger vorheizen, ganz behutsam aufpumpen - nicht erschrecken, wenn es leicht flammt im Socken..
    Richtig, es gab zwar schwarze verrusste Zonen, die sind aber schon nach zwei, drei Minuten verschwunden.


    Es hat somit geklappt!


    Grüsse Harald


    :bang: :bounce: :trink:

  • Na denn bin ich froh, daß es geklappt hat.


    ... und nun laß es schön leuchten Harald!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kollegen


    Hab's nach einigen/vielen Wochen "Betrieb" wieder mal geschafft, einen Socken ziemlich verrussen zu lassen.


    Rettet man den Socken nun durch besonders behutsames oder beschleunigtes Druckaufgeben? Tatsache ist ja,
    dass wenn ich mehr Druck gebe, sich Flammen drumherum ergeben, welche den Vergaser, das Mischrohr und die Haube ganz ordentlich erhitzen. Für das Suprax-Glas wohl auch nicht wirklich von Vorteil mit der entstehenden Hitze..


    Möchte probieren, den Socken zu retten. Rate ich richtig, dann nur behutsam Druck draufgeben, dass sich das Gewebe freibrennt?


    Danke, beste Grüsse
    Harald


    :stark:

  • Harald was machst du da immer nur? Ein schwarz gewordenen Socken ist doch nix schlimmes. Du musst weder behutsam noch sonst wie pumpen. Starte die Lampe wie es sich gehört und warte. Es dauert einen Moment dann kannst du zusehen wie sich der Socken frei brennt. Da du ja gerne mit dem Rapid rummachst kannst du da ja auch schon etwas vorglühen ;-) Ansonsten einfach darauf achten das dir der Druck nicht zu sehr abnimmt, dann passiert das auch nicht so oft. Alle anderen Sachen die hier schon oft genannt wurden müssen natürlich in Ordnung sein.
    CU Bernd