Einfach irre

  • Hallo Leute,
    heute möchte ich Euch einmal einen Neuzugang zeigen, der wenn man dem so Glauben schenken kann, was hier so alles geschrieben wird, eigentlich garnicht leuchten dürfte!!!
    Es handelt sich um eine BABY-Petromax, die schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Als sie heute bei mir ankam, sah sie eigentlich recht erbärmlich aus,
    Zunächst habe ich sie komplett zerlegt und in Zitronensäure gebadet und gereinigt, dann bin ich hergegangen und habe sie wieder zusammengebaut ohne auf irgend welche genauen Maße zu achten. Lediglich die Tankdeckeldichtung wurde dann von mir ausgetauscht, weil dieses knüppelhart war. Nach dem Auftanken, Strumpf anbinden und abfackeln, Vorwärmen und Zünden, geschah dann das Unglaubliche.....sie leuchtete einwandfrei!!!!
    Das Mischrohr ist um die Hälfte des Durchmessers eingedrückt und der Abstand zwischen Düse und Mischrohr beträgt gerade mal 5,2 mm.
    Wie kann das sein????
    Seht es Euch an.
    Gruß Rolf

  • Ein Leben Lang erwartet man das Mögliche, bis zu dem Tag, wo das eigentlich Unmögliche stattfindet :rauch:


    Oder es lag vielleicht einfach an Dir, weil das Lämpchen sich bei dir wohlfühlte:D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • pass auf, dass es dir nicht so geht wir mir mit meiner 150er geniol:


    nach dem ersten zusammenbau leuchtet sie wunderbar,
    aber kaum stellt man noch ein paar kleinigkeiten dran ein,
    dann will sie um's verrecken nicht mehr gescheit leuchten,
    auch nach rückstellung aller parameter in den ausgangszustand....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Rolf


    Das ist der Beweis!


    Manchmal machen wir uns sorgen wegen ein paar 10tel Milimeter veränderte Mischrohreinstellungen :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Michael_sander
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :respekt:


    Das Mischrohr hat aber wohl mal geglüht so wie es eingedrückt ist, oder?




    Nein, das glaube ich nicht, sie ist wohl einmal kopfüber heruntergefallen.
    Gruß Rolf

  • Glückwunsch Rolf!


    Es ist schon total irre, dass sie mit 5,2 mm leuchtet. Ernst hat Recht, manchmal machen wir uns um ein Zehntel nen Kopf.
    Vielleicht wusste die Lampe aber auch nur das Du ein Spezi bist und da hat sie sich net getraut zu zicken! :applaudit:


    Ich bin gerade am basteln mit einer Anchor am Mischrohrabstand. Immer ein Glühen. Da stellt man ein zehntel runter und dann noch mal und hier leuchtet die PX mit so einer Einstellung! :explode:

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Liebe Leute schaut Euch doch mal das Mischrohr genauer an...
    Der Abstand ist voll ok, denn das Rohr hat ja eine Drossel-Delle oben dran!!!
    Demnächst wird es diese tollen Rohre bei Brytlite eins zum Preis von 10 geben ;-)


    LG der Wanderer

  • Delle im Rohr,kleinerer Querschnit + weniger Petrol + weniger Luft = kleinerer Mischrohrabstand.


    Nur mal so ins blaue geraten . . .


    Nach Zehnteln gucke ich eigentlich eh net , mehr danach wie sie brennt und dann mal bissel hoch oder runter , bis genug Licht da ist .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • ich stelle meine mischrohre eigentlich grundsätzlich deutlich hoher ein, als vorgeschrieben,
    was negatives habe ich dadurch noch nicht bemerkt.
    der einzige effekt, den bisher damit erzielt hab ist der,
    dass meine BW 500er (mit petroleum) schon bei ca. 0,5 bar einwandfrei leuchtet ohne zu pulsen oder den socken zu schwärzen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven