Petromax vorheizen mit Docht und Petroleum wie bei Hasag? Hat das schonmal einer versucht?

  • Moin,
    ich bin grad am Lampenbasteln, und hab mir mal einige Gedanken Gemacht.
    Ich bin ja bekennender Zweitbrennstoffhasser deswegen heize ich meine Maxen auch immer mit dem Rapid vor und verleuchte nur Petroleum.
    Hat schon mal jemand von Euch versucht eine Dochtvorheizung in eine Maxe einzubauen? Find den Gedanken recht Interessant, oder wie seht ihr das??(
    Bin mal gespannt auf Eure Gedanken.
    Ps: Falls noch jemand von Euch nen Zerschossenen PX Tank hat, bitte Melden, ich suche nur die Gewindestücken, ich würd dann mal versuchen nen Tank mit Rapid und ner Seperaten Petroleumförderung für die Dochtvorheizung zu dengeln.


    Danke Holger

  • Frohsinn!!


    Der Ernst hats schon mit ner 150-er gemacht, ich versuchs mit ner Schweizer, hab aber noch keinen DurchBruch, der platz reicht bei mir nich, ich müßte die ÜberwurfMutter vom versager dünner schleifen, da hab ich noch respekt vor ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Holger,


    so eine Idee hatte ich auch schon.


    Ich habe einen MSR-Kocher. Da läuft ein bißchen Petroleum auf ein Flies, das kann man entzünden. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dieses Flies in die Schale zu legen, um damit dann vozuheizen.


    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das Rußen ist das Problem, denke ich. Auf jeden Fall braucht Petroleum eine größere Oberfläche um sich zu entzünden. Daher die Idee mit dem Flies.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Probieren geht über studieren...


    Bei dem Ruß bin ich mir auch noch nicht so sicher. Aber das Flies hat ja den ähnlichen Effekt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Die Petromax 824N hatte ja eine Petroleumvorwärmung und wenn ich eine Ditmar 506 mit Petroleum vorheize rußt da auch nichts.


    Es geht also einfach darum, eine zu große Luftzufuhr durch ein Lochblech zu erzeugen.


    Ist vielleicht auch ein Thema für den kommenden Winter für mich.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • man braucht auf alle fälle eine flamme, die rund brennt, und der von außen und innen luft zugeführt wird,
    auch sollte für einen möglichst starken kamin-effekt gesorgt werden.
    so ähnlich wie bei einem kosmos-brenner
    ich hab schon mal versuche gemacht, mit belüftung nur von außen,
    das hat nicht hingehauen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Bo / Hallo zusammen


    Die Vorwärmer der Hasags, und Bat und auch der PX 814N sind geeignet um die Lampe mit Petrol und Benzin zu betreiben. Durch den Kamineffekt wird genügend Sauerstoff zu der Flamme gebracht, dass es eben nicht russt.
    Hier mein kleines 150erchen mit Benzinvergaser und Hasag 551 Vorwärmer.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d=3630&sid=&hilight=150er


    Das funktioniert bestens .........., als nächstes integriere ich einen Schöpfer ähnlich Ditmar 506 um Benzin aus dem Tank zu schöpfen um sie vorzuwärmen.


    @ RRico


    Hab Mut und schleife die Kanten der Überwurfmutter noch ein wenig zurück, das geht schon. Wenn Dir die "Mutter" auseinanderfällt so bist Du definitiv zu tief ! "Grins*
    Und Du musst den Vergaser auch nicht anziehen wie verrückt, die Benzinvergaser haben einen wunderschön geformten Konus unten, der dichtet schnell mal ab.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Schade nur das es diese Hasag Kamine nirgends zu kaufen gibt
    und so viele hasags werden nurn auch nicht geschlachtet, das
    sich da die übrig gebleibenen Kamine häufen würden.


    Da wäre man schon eher auf Selberbau angewiesen


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen


    Ja die Dinger sind in der Tat "SAU" selten. Auch wir haben da ständig einen Notstand.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wie würde denn so ne Dochtvorheitzung genau funktionieren (also der Vorgang ist schon klar, aber wie wird der Brennstoff aus dem Tank geholt)? Kann mir das mal jemand erklären? Also am besten von unten (Tank) bis oben (Docht). Muss da ein Ventil rein? Oder wie macht man das Ding dann wieder aus, wenn man von Vorheitzen auf Leuchten umschalten will?

  • Frohsinn!!


    FlamingHomer hat da mal eine Vorrichtung für gebastelt, die anstelle des Rapid in den Tank geschraubt wird ...


    Hier

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • So richtig Sinn macht das meiner Meinung nach aber nur bei den mit Spiritus
    betriebenen Lampen, evtl. noch bei den Benzinern, bei allen anderen sehe
    ich das schon so heftig russen, dass es einem schnell das Glas so verschmutz
    das es keinen Spass mehr macht.


    Selbst bei den Hasags wärmt man ja üblicherweise mit Spiritus vor, auch wenn
    die einen Kamin haben, eben damit das Glas sauber bleibt


    Den Vorteil sehe ich übrigens in der deutlich besseren Vorwärmung der Lösung
    mit kamin im Verhältniss zu der offenen Schale.



    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()