250er CH-Maxe wird total heiss

  • Hallo zusammen!


    Ich brauch schon wieder einmal Euren Rat. Neben dem "Pumpen" was ich bei der 250er Benziner leider nicht wegbekomme, trotz Gaze, neuer Vergaserdichtung (mit Metall-Kerbe, d. h. altes Dichtungs-Modell) fällt mir jetzt auf, daß die Lampe exrem warm bzw. heiss wird. Der Tank ist nach 5 - 10 Minuten Laufzeit so erwärmt, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Das kann doch nicht gut sein, oder?


    Was kann denn das jetzt sein? Wieso wird die Lampe so warm??


    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Vielleicht hängt das "Pumpen" ja auch mit der Erhitzung zusammen...


    Grüße und schönes WE,
    jo.

  • Hallo,


    bei meinen normalen 250er Lampen habe ich das auch schon festgestellt das der Tank nach recht kurzer Zeit sehr heiss wird. Bei meinen Schweizer 250ern weiß ich grad nicht ob es da auch so ist.


    Ich gehe davon aus das die erwärmung normal ist ...


    Zum Nachpumpen haben sich jedenfalls Lederhandschuhe bewährt ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ja, Handschuhe sind nicht verkehrt, jedoch würde ich schon erstmal wissen, ob das normal ist :)


    Vielen Dank für Deine schnelle Antowort!


    Grüße,
    jo.

  • wie voll hast Du den Tank ungefähr gemacht?
    Ich werde gleich mal eine von meinen Schweizer Lampen starten.

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • so. Habe Stunde ist die jetzt an und der Tank ist immernoch recht kühl. Unten ca. 30°C, oben ca. 40°C

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • eine petromax sollte am tank ja normalerweise nicht so heiß werden.
    da der tank nur weichgelötet ist, ist eine hohe tank-temperatur äußerst kritisch zu sehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • selbst bei 100 Grad würde ich mir wegen dem Weichlot noch keine Gedanken machen. Aber so heiss werden die Tanks dann auch wieder nicht

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • wenn du die lampe mit schirm betreibst wird sie heiser als normel und bei hohen außentemp. und evt windstille kann der tank schon mal sehr heiß werden .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • der tank ist vielleicht noch halb voll gewesen und ich betreibe die lampe mit dem original petromax-schirm. windstille war gestern auch, das ist richtig.

  • Bei Benzinlampen wird die Temperatur des Lampengehäuses nicht so hoch, wie bei Petroleumlampen. Wenn bei Deiner Benziner der Tank so heiß wird, dass Du ihn kaum noch anfassen kannst, stimmt etwas nicht.


    Die naheliegendste Ursache für eine übermäßige Erwärmung der Lampe ist im Regelfall ein falsch eingestellter Mischrohrabstand. Das bedeutet, dass in diesem Fall der Abstand wahrscheinlich zu groß ist. Die Lampe magert im Gemisch ab und verbrennt deshalb extrem heiß. Das kann bisweilen dazu führen, dass das Mischrohr durchglüht (sind bereits zwei Fälle im Forum abgebildet). Das trügerische daran ist, wenn die Lampe zu mager läuft, freuen sich die meisten erst einmal, dass sie so wunderschön hell ist.


    Wenn Du die Lampe löscht, solltest Du Dir unmittelbar nach dem Verlöschen des Glühstrumpfes das Mischrohr ansehen. Wenn es rot leuchtet, solltest Du unbedingt das Mischrohr etwas niedriger einstellen.


    Die Angaben zum richtigen Mischrohrabstand sind letztlich immer nur Anhaltswerte und im Einzelfall immer auch von den Fertigungstoleranzen der einzelnen Lampe, sowie vom Zustand der Düse abhängig.
    Bei einer alten, ausgenudelten Düse kommt mehr Sprit, als bei einer neuen Düse (also Abstand größer als normal). Bei einer neuen Düse mit Fertigungstoleranz, oder einem verstopften Vergaser kann es möglich sein, dass die Lampe zuwenig Sprit bekommt und der Abstand kleiner eingestellt werden muss.


    Bei richtiger Verbrennung darf der Tank jedenfalls nicht heiß, sondern lediglich leicht warm werden. Solltest Du so nicht weiterkommen, empfehle ich Dir, im Suchfeld mal "Mischrohrglühen" einzugeben. Dann wirst Du bestimmt mit weiteren Tipps fündig.

  • ...komisch, das Problem habe ich mit meiner auch! Ohne Schirm....:motz:


    Scheint aber normal zu sein...


    MfG Carsten

  • das michrohr ist glüht rot, das kann ich bestätigen! ...dies ist mir immer schon aufgefallen, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.


    der mischrohrabstand ist größer als empfohlen. das ist wohl nicht so gut, wie? :)

  • moin jo


    ich habe auch mehrere lampen die etwas wärmer laufen als normal aber durchgeglüht ist bei mir noch kein mischrohr, allerdings aufpassen musst du beim flammrückschlag und dem dortigen glühen.


    dein mischrohr etwas runter zu setzen schadet aber auch nicht und könnte besserung ergeben.
    meine schweizer laufen alle recht kühl was ja gerade ein vorteil des benzin betriebes ist.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ja, vielen dank gonzo. ich werde das rohr heute abend mal etwas runtersetzten.


    kann dies auch der grund vom "pumpen" sein?

  • Meine 250er Lampen werden z.t auch ein wenig warm unten am Tank, die einen mehr, die anderen weniger, bis jetzt ist da noch nie was passiert.
    Mischrohrabstand stimmt soweit bei allen, ein Mischrohrglühen habe ich noch nie gehabt, je nach dem kann es gut sein das ein fast leerer Tank wärmer wird als ein voller.


    Mit Grüssen


    urner

  • habe jetzt eben mal die lampe untersucht. der mischrohrabstand ist in ordnung, gem. den vorgaben.


    aber was mir aufgefallen ist, war schwarzer ruß über die komplette düse, in form einer blumenblüte. wie kann denn sowas entstehen. lag es vielleicht daran?

  • Hallo jo, ich tippe darauf, dass die Düse nicht genug festgezogen ist, und dadurch undicht ist. Dadurch entsteht auch ein zu fettes Gemisch, inkl. Mischrohrglühen usw. Ziehe die Düse mal richtig fest, und berichte ob es besser geworden ist.
    Gruß
    Jan

  • hallo jan,


    habe nun die düse nochmals neu montiert und festgezogen. ferner noch den tank aufgefüllt und die lampe gezündet...


    ...die temperatur des tanks hat sich leicht verringert...ein teilerfolg :) ...leider ist aber das "pumpen" immer noch da. zwar nur unregelmäßig alle paar sekunden, aber jedenfalls läuft die lampe nicht rund :(


    was kann ich denn da noch machen? mir fällt echt nichts mehr ein. muß ich die vergaserstange mal reinigen? kann die evtl. verrußt sein?


    vielen dank für weitere hilfestellungen :)

  • moin jo


    reinigen schadet nie;) und wenn du hast kannst du ja auch etwas messinggaze in den vergaser tun, oft hilt das gegen flackern und pumpen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Jo,


    Zitat

    Original von jo2202
    ...leider ist aber das "pumpen" immer noch da. zwar nur unregelmäßig alle paar sekunden, aber jedenfalls läuft die lampe nicht rund :(


    was für Benzin benutzt du? Ich habe gerade bei meiner Schweizer Alltagslampe (250er) die Erfahrung gemacht, das sie von einem Tag zum anderen anfing zu flackern und zu pumpen, und zwar heftig. Die Fehlersuche erbrachte, daß sich nur eine Sache geändert hatte: statt Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt, hatte ich jetzt Spezialbenzin (Primus) im Tank. Nachdem ich den Tankinhalt ausgetauscht habe, läuft die Lampe wieder absolut flackerfrei.... Vielleicht probierts du einfach mal eine andere Sorte aus? Mit Waschbenzin läuft meine Lampe übrigens auch deutlich kühler.


    Zitat

    Original von jo2202
    was kann ich denn da noch machen? mir fällt echt nichts mehr ein. muß ich die vergaserstange mal reinigen? kann die evtl. verrußt sein?


    vielen dank für weitere hilfestellungen :)


    Kann natürlich auch an einem zugerußten Vergaser liegen. Zum Glück sind die Benzinvergaser aber sehr einfach zu reinigen (keine Wendel :) )
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Vergaser sauber ist, würde ich das als erstes mal checken und dann gegebenenfalls reinigen. Erst wenn diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist, würde ich anfangen, mit anderen Benzinsorten zu experimentieren.
    Grüße und viel Erfolg Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!