Petromax 150HK

  • Hallo allerseits,


    überlege, mir demnächst vielleicht ne 150er Maxe zuzulegen.
    Wurde sich dann auf Spiritus unrüsten und als Beleuchtung für innen verwenden. Könnt ihr bitte über eure Erfahrungen mit diesen Lampen berichten. Sollte man eine Neue vom Shop nehmen oder eine gebrauchte ausm Internet ersteigern?


    :merci:schonma für eure BERATUNG im Vorraus


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • Hallo,


    kann ich Waschbenzin so ohne weiteres verwenden, oder sind hierfür auch Umbauten notwendig?


    Passt denn eigentlich der Spiritusadapter aus dem Shop auch bei ner 150er?

    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Kabeem ()

  • Hallo,


    der Adapter ausm Schop passt nicht :traurig:, nur für 350/500HK geeignet.
    Hab aber was gelesen, dass ein rohr mit ner 6mm Bohrung zwischen Michrohr und Düse auch gehen soll :besserwisser:. Was das Waschbenzin betrifft hab ich keine Ahnung, da musste jemand anderes fragen. Kann mir jetzt bitte Jemand nen par Erfahrungen mitteilen???


    In der Hoffnung auf Hilfe schonma :merci:!!!


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • waschbenzin würde ich nicht nehmen, da weiß man auch nicht was genau drin ist,
    wenn dann nimm coleman-fuel oder primus-fuel, das ist gereinigtes benzin.
    Ich hatte es nicht geglaubt, aber das zeug ist wirklich geruchlos.


    spiritus-betrieb würde auch ohne luftdrossel funktionieren.
    du musst nur die düse groß genug machen (z.b. eine alte 500er düse nehmen und diese ggf noch etwas vergrößern)
    die lampe brennt dann mit nur ein paar pumpenhüben (so 1 bis 3)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Waschbenzin ist doch gereinigter Sprit? Keine Additive mehr drin, bzw nie drin gewesen... In LöLas ist er 1a, also warum nicht auch in ner Maxe?? Und ich finde das Zeug richt auch deutlich angenhemer als Tanken-Sprit.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    Waschbenzin geht genauso wie das von der Tanke, aber nicht einfach reinkippen sondern erstmal auf Benzin umbauen. Es gibt ja für die 150er gerade Vergaser und sämtliche Dichtunge sollten aus Viton sein, sonst hast Du unter Umständen ein dickes Problem in der Wohnung.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin moin
    Ich habe meine 150er auf Spiri umgebaut:
    Kupferrohr genommen was über die Düse und
    das Mischrohr passt und so lang ist das es beides
    recht gut abdichtet
    Dann 3 * 2mm Löcher in die Mitte rein gebohrt
    das ganze rein gefriemelt (mit runter Biegen des
    Innenmantelbodens)
    Probelauf, zog dann aber noch zu viel Luft nebenher
    nach dem Abkühlen das Kupferrohr mit ein wenig
    Auspuffkitt abgedichtet und siehe da es tut.
    Verbaut habe ich dann noch ne 500er Düse und nen 150er
    Socken und Brenner.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Schmetterling,


    :merci:für deinen Tip mit dem Spiritusunbau.
    Könntest du noch nen par deiner Erfahrungen mit dieser Maxe schildern??


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • Hehe
    Erfahrung ist gut...
    Nachdem ich sie umgebaut hatte lief sie wie ne eins allerdings
    ein klein wenig dunkler als auf Petro würde ich sagen (ich habe sie
    nur einmal anbekommen mit Petro) aber sonst sehr gemütlich und
    recht leise, geruchsneutral und unkompliziert. Wie lange sie mit einem
    Tank brennt habe ich noch nicht getestet.
    Axo Nachtrag zum Umbau: Der Vergaser ist gestopft.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    meinst du, ob man mit nem 6mm Loch für Spiri auch hinkommen würde.
    Deine erfahrungen mit der 150er warn ja wohl recht gut. Hätte sie für Herbstabende als Schreibtischbeleuchtung gedacht, da mir die 500er dafür zu hell erscheint!!! Ach ja, was denkst du über die Qualität der 150er Maxen ausm Shop, da ich sie mir dan da besorgen würde.


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • PS: Guck mal in dein Postfach oder nimm den direkten Weg in den Chat ;-)
    Edit: Was dabei raus gekommen ist:
    Das einzelne große Loch muß getestet werden.
    Über die Qualität der 150er PX hier aus dem Shop kann ich nichts
    sagen da ich ne alte Geniol besitze, aber ich denke mal das die Jungs
    wie so oft dahinter her sind das die Lampen von guter Qualität sind.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo Peter, ich selber habe keine Maxe auf Benzin. War nur so ein kleiner Einwurf. Aber Viton muss schon sein, ganz klar! Ich verwende eh immer Viton, egal ob LöLa mit Benzin oder Maxe mit Petro. Wenn ich wollte, könnte ic hdann auch benzin reinkippen ohen umzubauen...


    Gruß vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Jetz meine 50 cent dazu:


    Ich hab zur Prüfung von SchwiegerEltern eine 150-er aus diesem shop gekriegt, es war da noch das modell mit der O-Ring-Pumpe.


    Die Qualität is i.o., die Latüchte läuft (und lief immer schon, von anfang an) absolut problemlos ...


    Aber ich empfinde 150-er im vergleich mit "den großen" als unverhältnismäßig laut, geändert hat sich das nach dem umbau auf Benzin ...


    Als SchreibTischBeleuchtung würde ich aber trotzdem eine Aladdin oder eine andere DochtLampe (oleum) empfehlen, einerseits weil sie leiser (geräuschlos) ist, andererseits, weil sie leider nur für InnenRäume geeignet ist und ich dann ja draußen die VersagerLatüchten nehme ...


    Und jetz nich das GegenArgument "mit DochtLampen will ich garnich erst anfangen", das wollten hier schon einige nicht, ich eingeschlossen :applaudit:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Wir haben an der HK150 einige Veränderungen vorgenommen. Das Mischrohr wurde verlängert. An dieser Stelle geht ein Dank an Stefan Bender da maßgeblich dazu beigetragen hat. Die HK150 läuft jetzt wesentlich sicherer und stabiler. Die neue Version ist wieder mit einem Leder ausgerüstet.

  • Moin Jonas
    Ist dann das neue Mischrohr bzw. der komplette Innenmantel kompatibel
    mit der alten Geniol Version der Lampe ins Besondere mit der Haube?
    Oder ist die auch ein wenig höher geworden?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Der Innenmantel sollte passen. Wenn Du einen bestellst solltest Du einen Kommentar schreiben, dass Du wie mit mir besprochen den neuen Innenmantel haben möchtest. Sonst nehmen die Mitarbeiter im Lager einen den der ganz oben liegt.

  • Hehe danke...
    Werde ich bei der nächsten Bestellung mal mit ordern, denn eigentlich möchte
    ich sie auf Petro laufen lassen.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    ab wann gibts die wider mit Pumpenleder???
    In Shop heißt es nämlich, dass die ne O-Ring Pumpe haben :explode:.
    Ist ja toll wenn die wieder mit leder zu haben sind :wiegeil:.


    gruß Michael

    MfG. Michael