noch so ein hilferuf zur Petromax 500 HK

  • hallo alle, ich bin neu hier in diesem forum.
    Eher zufällig rein gerutscht in diese Freizeitbeschäftigung bin ich bei eurem letzten treffen in sassenberg. ich habe damals meine coleman, die ich schon seit etwas über 11 jahre benutze, vergessen...
    Ich legte ich mir ein noname product, mit der 500er vergleichbar, zu. Kurze Zeit später eine 500er bw einfach. das war vor etwa 2,5 wochen, seither habe ich etwa 10 strümpfe "verbraucht", eine sitzung beim psychater hinter mir und der scheidungsanwalt ist auch informiert....
    gestern war es dann soweit, das ich eine zum leuchten gebracht habe, was aber leider auch nur etwa 30 minuten gehalten hat.
    das problem ist immer gleich: flammen im glühstrumpf die auch, wenn ich die lampe ganz auf drehe, etwa 20 cm hoch schießen. vorgeglüht habe ich mit spiritus etwa 2-3 mal, dabei zündete auch der glühstrumpf entsprechend weiß-gleißend hell auf... nur sobald ich das rad aufdrehe, wird die lampe zu einem flammenwerfer, bei dem man alles andere als gemütlich drunter sitzt.
    als vergaser benutze ich die diese va-stahl teile. da beide produkte neu sind und unterschiedliche hersteller am werk waren, gehe ich davon aus, das der fehler nur bei mir liegen kann. nur, WAS mache ich falsch????
    bitte nur ernst gemeinte zuschriften..

  • Hallo Starlifter, sage uns doch bitte, was für Vergaser deine Lampen haben.
    Hier siehst du verschiedene Bauformen http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_37 .
    Und welchen Brennstoff benutzt du?
    Dann kann auch die Düse nicht fest genug angezogen sein, durch die Erwärmung tritt seitlich immer mehr Petroleum aus und die Lampe läuft viel zu fett. Oder aber die Verschraubungen zwischen Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner (bzw. VA-Brenner) sind nicht fest - undicht.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Starlifter,


    herzlich Willkommen im Forum. Das kriegen wir schon hin :naughty:


    Also wichtig ist auf jeden Fall, dass alle Verschraubungen festsitzen. Also die Düse festziehen, den VA-Brenner festziehen, der lockert sich schon mal gerne. Den Brenner oberhalb des Glühstrumpfes festziehen, dann geht der Strumpf auch nicht kaputt.


    Wenn die Haube ab ist, siehe mal nach, ob bei geschlossenem Handrad eine Nadel oben aus der Düse rausschaut, die sollte so ca 0,5 mm rausschauen. Wenn nicht Düse abschrauben, neue Nadel einsetzen.


    Wichtig ist auch der Abstand zwischen Düse und Mischrohr, der sollte 14,2 mm betragen. Das läßt sich ganz gut mit dem (vielleicht) beiliegenden Schlüssel einstellen.



    Jetzt probier mal den sogenannten Sanftstart. Das heißt: Keinen Druck auf den Tank, Manometer schließen, Handrad nach unten. (Die Petromax kennen nur AN (Handrad unten) und Aus (Handrad oben), man kann die Helligkeit nicht über das Handrad regulieren)


    2 - 3 mal mit Spiritus vorheizen, dann wenn die Spiritusflamme fast erlischt anfangen zu pumpen, bis die Nadel auf dem Manometer auf dem roten Strich steht. Dann sollte sie eigentlich leuchten.


    Achja, ich hoffen du benutzt Petroleum und kein gefärbtes Lampenöl.


    Wenn das nicht funktioniert, mal eine neue Düse einbauen.


    Melde Dich mal.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hi danke für die fixen antworten..
    an jan: beide vergaser sind petroleumvergaseroberteile, benutzt wird pelam petroleum. da ich praktisch bei jedem versuch einen glühstrumpf geschrottet habe, habe ich auch die vergaser. die mischkammern und mischrohre auf festen sitz gem. vorschrift überprüft.
    an jörg: der abstand düse zu mischrohr wurde mit dem schlüssel nachgemessen und gem dem 500er abstand eingestellt. mit dem warmstart werde ich heute abend versuchen. vielleicht sollte ich erwähnen, das das feuer im strumpf und ich meine auch FEUER, dunkel-rot gefärbt ist und für ordentlich verrußung sorgt.


    (ich kann mich nicht darüber beklagen, das die sache langweilig ist, da ich anschließend mind eine halbe stunde pro lampe, für den td. benötige aber eigentlich wollte ich die lampen zur erleuchtung und nicht zum putzen als zeitvertreib...)

  • Beim Tauschen der Nadel ist darauf zu achten das die Nadel bei handrad oben durch die düse stößt und bei Handrad unten nicht zu sehen ist.


    Ich hab bei meiner 150 gestern eine Düse ausgesondert die mir meine Nadeln geschrottet hat, sowie eine Nadel die so schief und kurz war, das sie nicht mehr getan hat.


    Die Düse lies sich zwar draufdrehen, die nadel hat sich aber beim zudrehen des Handrades krummgebogen, was dann beim zweiten start zum ärgernis geführt hat.


    gruß
    Hans

  • Soll nix heißen, kann sogar sein dass niegelnagel Düsen nicht ordentlich verabeitet sind.


    Du kannst, die Düse auch testen: Gib mal Druck auf den Tank, nimm die Haube und das Innenteil ab, dann öffne das Handrad, das Petroleum sollte senkrecht nach oben schießen, (Besser Lappen drüber halten). Guck auch nochmal nach der Nadel, wenn die krumm ist, mußt du die Nadel tauschen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das kann soviele Gründe haben, ich würde sagen wir sondieren bei Dir noch.


    Guckst Du auchmal, ob das Mischrohr irgendwo ein ein Loch hat. Evtl. am Mischpaddel, das ist die kleine Schraube am Mischrohr.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Eine verbogene Nadel kann zu sehr verschiedenen Flammbildern und Brennergebnissen führen. Was gerade passiert, wenn die Leuchte gestartet wird, ist also nicht vorhersehbar.
    Das sind dann die sogenannten Ahaeffekte, die dazu beitragen das unsere Gesichtszüge ins Gesäßhafte entgleisen und die ausgestoßenen Worte nicht zu den Lustschreien gehören.

  • Hallo Starlifter, wieso schrottest du denn jedesmal einen Glühstrumpf?
    Nur weil sie schwarz sind? Das ist kein Problem, wenn die Lampe mal richtig leuchtet brennt der Ruß wieder weg.
    Gruß
    Jan

  • ist ein verrußter glühstrumpf überhaupt schädlich, ich meine muß der strumpf zwingend notwendig weiß bzw. hell sein um zu leuchten? wie gesagt, die strümpfe waren nach den versuchen immer völlig verrußt.

  • Hallo,
    der Ruß brennt bei der nächsten normalen Benutzung weg. Dann leuchtet er auch wieder normal.
    Es ist nicht nötig einen Glühkörper auszutauschen nur weil er bei einem fehlgeschlagenen Start Ruß abbekommen hat.


    Gruß
    Michael J.

  • Hallo Starlifter,


    die schwarzen Socken sind ablsolut kein Problem, es ist nur Ruß, der verbrennt relativ zügig, wenn die Lampe richtig "Gas" bekommt. Wenn die Lampe einmal funktioniert, bleiben die auch weiß, dann hört das mit dem rußen auf.


    Die Socken mußt du nur austauschen, wenn sie sichtbare Löcher haben.


    Achja, laß beim nächsten Startvorgang mal die Haube ab, vielleicht siehst Du dann eine evtl. Fehlerquelle.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Starlifter,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch schon. Damals habe ich die Lampe erst nach ca. 3 Minuten Rapid Vorbrennen zum Leuchten gebracht. Dann ist sie ca. 5 Minuten richtig gelaufen, aber nach dieser Zeit hat man gesehen, wie es immer dunkler wurde und Flammen aus dem Strumpf geschlagen haben, und am Ende stand die ganze Haube in Flammen. :explode:


    Bei mir war es eine nicht ganz festgedrehte Düse. Probier doch auch mal bei dir, die Düse richtig festzuziehen(aber nicht das Gewinde kaputtmachen).


    Vielleicht musst du auch mit einem Gasbrenner den Ruß vom Strumpf abbrennen, wenn nämlich keine weiße Stelle drann ist, könnte es sein, dass er nicht genug Hitze entwickelt, um sich selbst freizubrennen. ?(


    Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!!! :besserwisser:

  • Hmm liebe Freunde,
    nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, würde ich doch dazu raten, den Sanftstart mit Spiritus zu versuchen, wie Jlo schon vorgeschlagen hat.
    Allerdings rate ich davon abweichend, nach der Vorwärmung nicht unbedingt bis zum roten Strich zu pumpen. Tatsächlich sind die Manometer nämlich nicht sehr genau und auch nicht geeicht.
    Ich würde nur so weit pumpen, bis die maximale Helligkeit erreicht wird und nur bei Bedarf, wenn das Licht dunkeler wird, etwas nachpumpen.
    Als Anfänger habe ich auch den Fehler gemacht und den Start mit so viel Druck probiert, daß mir fast der Daumen abgefallen wäre. Und das Ergebnis war dann ein flammendes Infermo und eine total verrußte Lampe.
    Heute benutze ich das Manometer nur noch zum Druck ablassen, wenn ich die Lampe löschen möchte. Beim Pumpen, besonders beim Start orientiere ich mich fast ausschließlich an der Helligkeit des Glühstrumpfes.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Old Tatterhand,


    da möchte ich Dir recht geben, das Manometer ist nur ein Schätzeisen. Ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass beim roten Strich nicht der rote Bereich anfängt, sondern eher der gewünschte Betriebsdruck.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von PetroPhil II


    Vielleicht musst du auch mit einem Gasbrenner den Ruß vom Strumpf abbrennen, wenn nämlich keine weiße Stelle drann ist, könnte es sein, dass er nicht genug Hitze entwickelt, um sich selbst freizubrennen. ?(


    Ha, da ist wohl noch ein Aladdin-23-Glühstrumpfgeschädigter :applaudit:


    Normalerweise müßte es so gehen, denke ich.


    Vielleicht stellt Starlifter mal ein Foto vom Socken ein, dann können wir das besser beurteilen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von jlo
    Hallo Old Tatterhand,


    da möchte ich Dir recht geben, das Manometer ist nur ein Schätzeisen. Ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass beim roten Strich nicht der rote Bereich anfängt, sondern eher der gewünschte Betriebsdruck.


    Gruß
    Jörg



    Hei jlo,
    hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für meine Lampen. Aber man muß ja in Übrung bleiben und so habe ich vor einer Stunde eine meiner 829er (500 HK) angezündet. Nach dem zweiten Vorheizen 5 Pumpenhübe und sie leuchtet. Noch weitere 6 Pumpenhübe und sie läuft nun tadellos schon eine Stunde.

    Ohne Licht, geht es nicht