noch so ein hilferuf zur Petromax 500 HK

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand



    Hei jlo,
    hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für meine Lampen. Aber man muß ja in Übrung bleiben und so habe ich vor einer Stunde eine meiner 829er (500 HK) angezündet. Nach dem zweiten Vorheizen 5 Pumpenhübe und sie leuchtet. Noch weitere 6 Pumpenhübe und sie läuft nun tadellos schon eine Stunde.[/quote]


    Ach ja, hatte ich vergessen. Manometer steht auf dem ersten Strich, also praktisch drucklos. Gebe aber zu, beim Ausmachen müffelt sie etwas.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von jlo
    OT:


    Hast Spiritus getankt? :rauch:


    Nee jlo,
    Petroleum, allerdings Zibro Kristal. Hab mir den Kanister von einem Baumarkt in Holland mitgebracht. 20 l dort 37 €
    Billiger geht nicht. :applaudit:
    Old Taterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo,


    jaja, das kenne ich auch! Übrigens sollte man mit einem kräftigen Gasbrenner vorsichtig sein. Die Dinger haben teilweise so viel Power, dass es dir den Socken zerschießt!


    Ich habe mir im Baumarkt mal so ein Ding in Kugelschreiber-Größe für wenig Euronen geschossen. Mit dem geht das Freibrennen oberklasse!


    Gruß


    Stephan

  • guten morgen zusammen gestern abend (vor dem anstoß) habe ich`s noch mal mit einem sanftstart probiert war am anfang auch gut, verviel dann aber wieder in den alten rythmus: viel feuer und rauch, aber wenig licht. hab`s dann gelassen. kann es sein, das die symtome die ich beschreibe, zeichen von zu wenig druck sind? es ist alles handfest angedreht düse auch.

  • Hallo Starlifter,


    das könnte durchaus sein. Wieviel Druck gibst Du den drauf? Pumpe mal bis zum roten Strich auf, das ist so der "mindest" Betriebsdruck. Beobachte dann mal während des Leuchtens, ob der Druck schnell weniger wird.


    Achja kleiner Tip noch, den Tank nicht zu voll machen, so gefühlte 3/4 reichen, denn die Lampe benötigt ein Luftpolster, das soll heißen. Je voller der Tank ist, umso schneller geht der Druck weg.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn der Druck schnell weniger wird, könnte es sein, dass der Tank unddicht ist, ergo die Luft entweicht irgendwo, der Druck des Petroleums läßt nach und es sifft einfach aus der Düse und entzündet sich.



    Guck also, ob der Tank nicht zu voll ist, wenn der Druck sich im kalten Zustand ändert, nimm mal die Haube ab und löse das Tragegestell und stell die Lampe dann mal unter Druck in einen Wassereimer, wenn da irgendwo Luftbläschen entweichen, muß mal diese Stellen zulöten.


    Vor dem evtl. Löten, sagste nochmal bescheid.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Auch 'ne Idee hab: da das Problem immer erst nach 10 min Laufzeit auftritt und vorher alles sauber und festgezurrt ist, sieht mir das ganz danach aus, als ob der Vergaser zu stark abkühlt, d.h. der Glühstrumpf hängt vielleicht nicht nah genug am Vergaser. Dann steigt das flüssige Petroleum langsam immer höher im Vergaser und an der Düse wird's dann immer feuchter... Prüfen könnte man das, indem beim ersten Anzeichen des dunkler werdens der Rapid aufgemacht wird und 20 sek mitläuft (nachpumpen). Wenn sie dann wieder normal leuchtet, dann das Mischrohr etwas nachbiegen.


    Grüße von,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde wetten, dass es am Druck liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vergaser abkühlt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tja Jörg, mag wohl sein.
    Was jetzt hülfe wäre eine Meldung von Starlifter, in der er uns sagt, was er inzwischen an welcher Lampe gemacht hat, damit sich der Nebel etwas lichtet.


    Gruß,


    Thomas

  • guten morgen alle zusammen
    die bw einfach habe ich gestern wie folgt zum laufen gebracht:
    druck wie gehabt kurz hinter dem roten strich und mit spiritus 3-4 mal vorgeheizt. der strumpf war in der tat völlig verrust, da ich aber keinen ersatz mehr hatte, hab ich mir gesagt scheiß drauf, jemand hat geposted das sich das eh regulieren würde. nach etwa 5 minten glühte der strumpf zu etwa 50%. dann hab ich das handrad vorsichtig aufgedreht was in dem üblichen flammenden inferno gipfelte. handrat wieder zu.
    nach etwa 3 minuten wartezeit habe ich das ganze einmal mit dem rapid zünder versucht und ließ das ganze etwa 3-4 minuten, unter ständigem pumpen mit einer großen fahrradhandpumpe, brennen. der druck war dann bis zum maximalen anschlag der nadel aufgepumpt. :merci:das vergaserröhrchen glühte schon, da habe ich das handrad aufgedreht und der glanz und das strahlen von 500 kerzen blendeten meine verklärten augen, wenn ihr versteht was ich meine... das ganze war sogar von bestand...
    danke fhttp://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/merci.gif
    merciür eure hilfe...

  • Moin moin
    Das hört sich dann wirklich nach einem nicht richtig gehendem Schätzeisen - äh Manometer -
    an. Evtl. kannst du das mal auseinander basteln und gucken ob was im Gehäuse klemmt.
    Aber schön das sie leuchtet... Naja wenn man weiß das man sie so hoch pumpen muß dann
    geht das ja auch... mit der Zeit braucht man das Manometer eh nicht mehr, dann hat man das im
    Gefühl wann es gut ist mit dem Druck.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Schön das sich leuchtet, war ja eine ganz schöne Arbeit. Hast Du zufällig so eine Gasnachfüllfläschchen für Feuerzeuge? Da kannst Du das Manometer mit ausprobieren, einfach das Gas in das kleine Loch im Manometer drücken. Der Druck sollte dann auf 2 bar steigen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hm also ich würde es nicht neu kaufen... aber den Test den Jörg vorgeschlagen hat mal machen.
    Da hat man dann nen recht guten Anhaltspunkt wo die zwei Bar bei dem Mano liegen und damit dann auch einen recht guten Betriebspunkt für die Lampe. Früher hatten die Lampen gar kein Mano und liefen auch... wie schon gesagt man gewinnt auch nen Gefühl dafür...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)