bringe keinen Druck in den Tank

  • Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen mit ein paar Schlägen auf das Pumpenbodenventil es zu lösen!
    Das wichtigste ist den passenden Schraubendreher zu benutzen um eine bestmögliche Kraftübertragung zu bekommen. (dürfte aber klar sein)


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an (eine Nacht mit Ballistol/ WD 40 stehen lassen und nochmals probieren).


    Ich hoffe mich schlägt jetzt niemand aber wenn nichts mehr geht würde ich die Auslöten der Pumpe vorschlagen!


    LG Michael

  • Wenn das PuBoVe echt festsitzt, ist wohl am besten gezielte Krafteinwirkung.
    Ich hatte das Problem bei einem Geniol BW Kocher. Das Teil sass echt fest, kein Wunder hatte man es doch ohne Bleidichtung reingemacht. :megaphon:


    Guter Schraubendreher mit 6-Kantansatz, fest reindrücken und nun mit Hebel drehen. Das sollte gehen.


    Anschauungsbild anbei
    Gutes Gelingen
    LG
    Michael

  • der Thread hier ist zwar schon älter dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.


    Bei meiner Starklichtlampe chinesischer Ingenieursbaukunst war auch das Pumpbodenventil fest und ausserdem konnte ich keinen Druck aufpumpen. Ich habe mir dazu extra einen großen Schraubenzieher gekauft, hatte so ein Monstergerät nicht, ist ca. 12mm breit und ich denke so um die 2-3mm stark, vorher in den Pumpschacht ordentlich Kriechöl reingesprüht und zwei Tage stehen gelassen, dann gings fast von selbst mit dem Aufschrauben.
    Nun mein Problem, ich habe mir das Pumpbodenventil angeschaut, auseinander gebaut und keinen Fehler gefunden, also wieder alles zusammen gebaut und rein mit dem Ventil in den Pumpschacht, aber ich kann immernoch keinen Druck aufbauen. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen woran das liegen könnte. Als ich das Ventil auseinander hatte ging alles recht leicht.


    ciao


    Mario

  • Hallo Mario


    Zuerst mal die Frage: "Was geht nicht?"


    - Rutscht das Pumpenleder durch?
    - öffnet das Ventil nicht?
    - Du pumpst aber der Druck baut sich nicht auf?


    Alles verschiedene Ansätze.


    Berichte bitte mal "was nicht geht"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ok, hatte natürlich nicht geschrieben wie ich aufpumpe. Mit der Handpumpe geht kein Druck drauf, also mit dieser kl. Pumpe die eingebaut ist, aber auch mit meiner Pumpe für's Auto und einem Adapter lässt sich kein Druck aufbauen. Der Adapter und die Luftpumpe funktioniert, habe ich ohne Lampe getestet.
    In das Pumpbodenventil habe ich auch Kriechöl gegeben, aber das hat nichts bewirkt.


    ciao



    Mario

  • Gugg mal ob irgendwo noch ein Grat drin ist, ist bei den Chinamaxen öfters der Fall, der verklemmt das Ventil beim Einschrauben so dass es bombenfest in der Dichtung sitzt, so kann es sich beim Pumpen nicht öffnen

  • Hallo Mario,


    [...] Mit der Handpumpe geht kein Druck drauf, also mit dieser kl. Pumpe die eingebaut ist [...]

    Hast du das Pumpenleder schon mal mit Vaseline, Öl etc. behandelt/einmasiert und etwas aufgeweitet?


    [...] mit meiner Pumpe für's Auto und einem Adapter lässt sich kein Druck aufbauen [...]

    Dann bekommst du im Pumpenschacht nich genügend Druck aufgebaut, um die Schließkraft (Federkraft) des Pumpenbodenventils zu überwinden. F = p * A


    Habe ich bei einer Versuchslampe auch mal gehabt, mit der original Pumpe ließ es sich pumpen, mit dem Adapter und der Handpumpe nicht!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo zusammen,
    bitte mit einem stabilen draht mit max. 2mm durchmesser durch die
    ventilöffnung mit gefühl auf das ventil drücken.


    -ist ein federdruck spürbar?
    -ja -> wahrscheinlich pumpenproblem
    -nein -> ventilproblem (ventil im sitz fest)


    bezüglich des luftpumpenadapters:
    forumssuche durchführen stichwort: kompressionsraumreduzierer


    gruß
    thomas

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps,
    die eingebaute Luftpumpe funktioniert schon, das Pumpenleder ist auch ok, wurde auch eingefettet. Mit einer alten Stricknadel meiner Frau habe ich auch schon auf das Ventil gedrückt, funktioniert auch. Als letztes fällt mir nur noch ein daß da tatsächlich ein Grat in dem Röhrchen den Pumpbodenventils sein kann.
    Ich werde mir das nochmal anschauen, am Montag.


    ciao



    Mario

  • mein Tank ist nun wirklich nicht undicht, denn ich merke es sobald ich mit der Autopumpe am pumpen bin, sie lässt sich nicht durchdrücken, ist so als wenn sie jemand vorne zuhält.


    ciao


    Mario

  • Hallo Mario


    Also prüfe nochmals das ausgebaute Ventil .


    Prüfe ob der Gumminippel beweglich ist ...., das siehtst Du durch das Löchlein an der Seite.


    Und dann fülle den Tank und pumpe den vollen Tank!


    Bei leerem Tank kann es schon sein, dass man hin und wieder denkt.


    "Verdammt das Manomter geht nicht"


    Einen Verdacht habe ich noch ......., die Feder im Ventil ist zu lange.


    Aber da Du den Nippel bewegen konntest kommt das nicht in Frage.


    Viele Grüsse, Ernst


    @ Mario


    mache doch mal ein Bild des Ventiles, musst es ja eh nochmals ausbauen.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.