Heute hab ich sie bekommen!!

  • Juhu heute morgen hab ich sie bekommen,


    seit Jahrzehnten (seit meiner BW zeit) schwärme ich von der Petromax, nun hab ich sie heute früh aus dem Geschenkpapier gewickelt. JUHU


    Aber nachdem ich hier im forum gelesen hab wie die dinger abfackeln, explodieren und weiss nich was, glaub ich fast mit nem alten Traktor besser dran gewesen.


    Ich bin technisch nicht unbegabt, aber hätte doch gerne mal gefragt, was sind die absoluten Anfängerfehler? Und gibt es eine BA die besser ist als die originale? Gerade das mit der mageren Flamme , korona um den Glühstrumpf ect, steht da nicht.


    Der glühstrumpf verbrennt doch regelrecht beim anzünden. Hält der dann noch oder pulverisiert es den bei der kleinsten erschütterung??


    Ihr seht ein DAU ist wieder neu im Club!


    wer kann mir helfen die wichtigen themen zu selektieren? Schlieslich will ich die "Funzel" ja bald ausprobieren.


    mfg und Danke schon mal


    JHofi

    JHofi

  • Hi JHofi,


    herzlichen Glückwunsch zur Leuchte. Wo steht geschrieben, dass so eine Laterne schon mal explodiert sei. Die kann nicht explodieren.
    Lies bitte mal hier. http://www.lampenfreund.de/brandverlauf.html
    In meinen 35 Dienstjahren als Feuerwehrbeamter habe ich das nicht erlebt. Es wäre eine Premiere für meine Augen und Ohren.
    Weitere Antworten kommen bestimmt.


    Viel Spaß mit der Lampe. Es wird sicher nicht deine Erste und letzte sein.

  • hallo,


    nee is klar, das is mir bekannt, aber irgendwo hab ich ein Bild gesehn wo das Rohr weggebrazzelt war, wegen magerer Flamme? und da schrieb der Autor es habe oben recht rausgezundert.


    Na ich werd mal sehen.


    mfg Hofi

    JHofi

  • Moin Moin Hofi,


    erst einmal herzlich Willkommen in unseren Reihen :)


    Solche Erlebnisse, wie das zerschmolzene Mischrohr, sind zum Glück recht selten und resultieren eigentlich eher durch eine Fehleinstellung der Lampe.


    Wenn Du die Lampe aber immer fit hältst, Sprich immer mal kurz die Düse und die Mischrohrhalterung auf festen Sitz, sowie den Mischrohrabstand überprüfst, bist Du immer auf der Sicheren Seite.


    Dieses wird zur Routine und dauert nur ein bis zwei Minuten. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo JHofi,


    Erstmal herzlich :welcome: hier im Forum der Benzin- und Petroleumvernichter :done:


    Und auch noch mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maxe.
    Ist die Maxe komplett neuwertig? Dann solltest Du eigentlich nicht viele Probleme beim ersten Start haben und heute abend schon im rauschenden Licht sitzen können.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst kontrolliere mal folgende Checkliste:


    Schrauben nachziehen, auf festen Sitz überprüfen...vor allem Düse, Tonbenner, und Mischkammer


    Abstand von Mischrohr zur Düse korrekt? Kannst Du mit dem mitgelieferten Schlüssel kontrollieren. Lieber ein "mm"-erchen zu hoch als zu niedrig.


    Dann kann es eigentlich schon los gehen. Petro in den Tank, am besten möglichst reines und bloß kein gefärbtes oder Citronella Öl. Handrad mit Nase nach oben.
    Als Startmethode gibt es zwei Möglichkeiten falls du ein Vorwärmschälchen verbaut hast. Das ist ein nierenförmiges Schälchen unten am Vergaser.
    Wenn das eingebaut ist empfehle ich den "Sanftstart"...findest Du auch hier im Forum unter "Suchen". Dabei füllst Du das Schälchen mit Spiritus, zündest es an, drehst das Luftablassventil am Manometer zu und das Handrad mit Nase nach unten. Je nach dem wie groß das Schälchen ist, ruhig noch mal auffüllen. Lieber zu lang vorheizen als zu wenig. (Das ist auch schon der "schlimmste" Anfängerfehler...was zu Flammen aus der Haube führen kann) Wenn das Spiritusschälchen fast leergebrannt ist fängst Du langsam an zu pumpen und die Lampe sollte mit einem Plopp starten. Dann noch Druck bis zum roten Strich auf dem Manometer erhöhen und am schönen Licht freuen.
    Wenn Du nur einen Rapid besitzt geht es nur auf die harte Tour. Dafür musst Du wesentlich mehr pumpen. Alle Ventile zu, Handrad mit Nase nach oben, Druck ca. 1- 1 1/2 bar auf den Tank. Feuerzeug an den Rapid halten und Rapid aufklappen. Jetzt sollte eine blaue Flamme auf den Vergaser zeigen. Durch den Rapid wird der Druck ziemlich rapide abnehmen und Du must wärend des vorwärmen weiter pumpen! Nach ca. 60-90 sek. Handrad mit Nase nach unten drehen und Rapid schließen. Voilá Lampe sollte leuchten.


    Probier es einfach mal aus, solltest Du Probleme wie Aura usw. haben, einfach hier im Forum noch mal fragen. Da werden Sie geholfen... :done:
    Und bloß keine ANgst...explodieren können die Dinger nicht...es gab mal so Gerüchte bei der Armee. Das kam aber wohl daher, das die Jungens von der schnellen Truppe Benzinversionen hatten und ohne vorher abkühlen zu lassen bei laufender Lampe aus nem 20L Kanister nachfüllen wollten :explode: Oder Geschichten von ner PX auf nem Grill gibts auch noch. Aber mit normalem Menschenverstand kann da nix schief gehen.


    Ach so der Glühstrumpf verbrennt beim ersten Anzünden und ist dann relativ empfindlich. Es bleibt halt wirklich nur ein schlaffes Ascheskelett zurück. Beim ersten Leuchten nach dem vorwärmen sollte er sich dann zu einer schönen Kugel/ Birnenform ausprägen. Antippen darfst Du ihn dann halt nicht mehr, aber ich habe eine Lampe auch schon mehr als 1000km im Auto transportiert ohne das der abgefallen wäre. Meistens macht man sich die Dinger beim basteln oder aus Unachtsamkeit kaputt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich würde jetzt zuerst mal einen Dichtigkeitstest machen, bevor du dir alles mit Petroleum vollsaust.


    Danach mal betanken und einen Sanftstart probieren, dann kannst du den Rest mal versuchen.

  • Explodieren:


    sei froh wenns nur die Lampe is...


    Reparable Schäden an Körper und Geist verursacht dieses Hobby wohl ungewollt bei fast jedem.


    Aber merke: lieber lampensüchtig als impotent!


    Simon

  • Muß gestehen da hab ich gar nicht geschaut was es für n Typ ist, morgens is einfach etwas knapp,


    Sie hat aber def. das Vorwärmschälchen , ansonsten sieht sie genau so aus wie die Illu auf der www.petromax.de/support, ganz unten.


    Was mir aber jetzt nich klar ist, da ist der Kipphebel für den Vorwärmvorgang verbaut, und das "Nierenschälchen"
    Sieht in BA so aus als ob Vorwärmer bunsenbrennerartig auf den Glühstrumpf brennt.


    Soll ich Spiritus ins Nierenschälchen geben UND mit dem Vorbrenner vorheizen??


    OGOTT ich versau es BESTIMMT beim erstenmal!! (Wie damals;-)

    JHofi

    Einmal editiert, zuletzt von JHofi ()

  • servus jhofi,


    erstmal herzlich :welcome: hier im forum!
    nur keine angst! so schwierig sind die dinger auch nicht! das ist super wenn du ein vorwärmschälchen hast!! wenn der tank dicht is, einfach petro rein und die schale mit spiritus füllen. während es vorglüht den druck aufbauen, pumpen bis zum roten strich und wenns schälchen fast leer ist einfach aufdrehen! so einfach - das ist das ganze geheimnis!
    ok, mit petro hab ich keine erfahrungen, nur mit benzin. kann sein, daß du das vorwärmschälchen ein zweites mal füllen mußt und erst nach dem zweiten mal das handrad öffnen, aber dann muß es schon gehen.
    du brauchst nicht beides machen, nicht rapid und schälchen. aber schälchen ist schonender für strumpf und glas, nur wenn du kein spiritus parat hast, nimmste halt den rapid.
    viel spaß mit deiner neuen lampe, das wird schon! trau dich nur! und wenns was komisch wirkt, dann wird dir hier geholfen.
    grüße, adrian :naughty:


    edit, einen strumpf solltest du schon vorher montiert und abgefackelt haben, aber du scheinst ja eh eine ba zu haben...

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Herzlich Willkommen,


    es gibt 2 Möglichkeiten die Lampen zu starten, die erste: Der "Bunsenbrenner", das ist aber die aufwendigere Form.


    Wenn Du mal in die Lampe siehst, siehst Du dort ein kleines Nierenschälchen?


    Dieses kannst Du durch ein etwas größeres Loch an der Seite mit Spititus befüllen. Dies ist die einfacherer und auch angenehmere Art die Lampe zu starten.


    Also Manometer zu machen, Handrad mit der Nase nach unten, Spiritus anzünden, und nochmal nachfüllen, wenn das Schälchen das zweite mal fast abgebrannt ist, fängst Du einfach an zu pumpen, bis das Monometer mindestens auf Rot steht. Rot steht hier nicht für Maximal sonder für Minimal (Obwohl die Lampe selbstverständlich auch unter dem roten Strich läuft)


    Soll heißen, wenn Du die Lampe über das Spiritusschälchen vorwärmst, brauchst Du den "Bunsenbrenner", der sich übrigens Rapid nennt, nicht zu beachten.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Nee nee...ganz ruhig das klappt schon :naughty:


    Und vorwärmen entweder mit dem Rapid (z.B. wenn kein Spiritus zur Hand) oder halt mit dem Schälchen. Der Vorteil des Schälchens ist halt, das es bedeutend weniger in die Arme geht. Beim Rapid musst Du beim vorwärmen halt ständig nachpumpen.
    Aber immer nur eins von beidem benutzen. Die meisten wärmen die Lampe wohl mit der Schale vor. Ist aber Geschmackssache. Und wenn Du mal Eindruck schinden willst benutzt Du den Rapid, der macht nämlich auch richtig schön Krach :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Das war echt gerade ein "Osram" - Erlebnis (mir geht ein Licht auf)


    Danke das war genau die richtige Sprache, freu mich schon auf heut abend.


    Klar BA ist vorhanden. Meine Süsse hat die komplett neu erworben. Werde die ganzen Einstellungen wie in BA und von euch beschrieben nachprüfen und dann mal "Gas geben"


    Werde berichten!


    Jhofi

    JHofi

  • Wichtig ist nur vorher alles auf festen Sitz zu prüfen, also Düse festziehen, die Mischkammer, da steckt der Tonbrenner drin, den Tonbrenner. Tonbrenner aber nur Handfest, sonst haste den schnell zerbröselt. Das müßte erst einmal reichen.


    Sollte sie unkontrolliert anfangen zu brennen. Dreh einfach am Manometer die Entlüftungsschraube. Dann geht se recht schnell aus.


    Probier es aber auf jeden Fall draußen aus.


    Noch eins, das Handrad dient nicht zur Regulierung der Leuchtkraft, sondern nur Handrad unten = an, Handrad oben = aus.


    Viel Erfolg, es wird nicht Deine Letzte sein. :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Hofi


    Schön, schon wieder einer den es in Kürze erwischen wird.


    Aber eigentlich gilt............, keine Neuigkeit ohne Foto!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • GEIIILL –


    hat soweit alles funktioniert, ein zwei kleinigkeiten hab ich aber entdeckt.


    also der innenkamin sitzt nicht ganz eben, er kippelt so um einen mm um die positioniernasen re und li. dadurch ist natürlich eine sichere einstellung des luftmischrohres nicht möglich.


    das zweite, die luftregelschraube geht ekelig streng, habe sie etwas nachgesägt. aber mehr wie von 11uhr auf 3 uhr ist nicht drin.
    müsste die ganz ausschraubbar sein? gibt es da ne bessere qualität?


    und dann pulsiert das licht etwas - so um 1-2 sekunden frequenz. das ist


    dan rapitstarter hab ich auch getestet. das fetzt vielleicht! natürlich gleichmal falsch reagiert wie der rapitbrenner nicht gezündet hat. Dann hats erstmal zünftig oben rausgefackelt und ich konnte nacher gleich putzen.


    und nochwas – dre komische düsenreiniger ist ein bischen ein sch... kann das sein?


    so nun das wars erst mal!


    Bild folgt!!


    JHofi

    JHofi

    Einmal editiert, zuletzt von JHofi ()

  • Der Düsenreiniger ist nur für die Rapiddüse gedacht, keinesfalls für die Nadeldüse unter dem Mischrohr!


    Dort popelst Du damit nur die Düse kaputt und dann kommt zuviel Sprit!


    Beim Rapidstart musst Du das Hanrad auf "zu" drehen. Anschließend Druck auf die Lampe bringen. Dann den Rapid öffnen und sofort anzünden.


    Wenn der Rapid brennt, immer nachpumpen, um den Druck zu halten, sonst geht er aus. Nach ca. 90 Sek. das Handrad aufdrehen und den Rapid schließen. die Lampe sollte leuchten.


    Leuchtet die Lampe nicht, sondern brennt sie aus der Haube, hast Du nicht lang genug vorgewärmt. In dem Fall sofort Handrad schließen, Druck ablassen und das ganze Prozedere noch mal von vorn.


    Lass den Sch... bloss sein und nimm Spiritus, das geht viel einfacher und gemütlicher. Auch wenn es nicht so imposant ist, spart es doch eine Menge Sauerei, weil man dabei kaum etwas falsch machen kann.

  • Ja sieht gut aus!!!


    Tip noch am Rande, wenn ich die Lampe ausmachen will, lasse ich immer den Druck ab, und drehe das Handrad ein paar mal durch, damit die Nadel in der Düse nicht festbackt.


    Den Druck laße ich deshalb ab, weil man nie 100%ig sicher sein kann, dass das Vergaserventil im Tank dicht ist. Bzw. bei Änderung der Außentemperatur kann es sein, dass das Petroleum sich seinen Weg nach oben sucht, und dann hast Du evtl. eine riesen Sauerei auf dem Tisch.


    Gruß
    Jörg


    P.S. Hast Du dir schon die nächste Lampe ausgesucht? :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, habe mich nach der Anmeldung gut zurechtgefunden und bei fragen bekommst Du prompt Antwort, dafür möchte ich mich noch herzlich bedanken.


    Tja, das mit der nächsten Lampe..... kann ich ein lied davon Singen, das ist ne SUCHT


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw