Geräusch-/Schalldämpfer an der PX 850

  • Auf Rrikos frage hin:


    Die PX 850 weißt eine Besonderheit auf ( neben ihrer Stahl-Emaille-Fertigung)
    am Innenmantel befindet sich ein kleiner Kasten, der über Düse und Mischrohr gesteckt wird.


    Er ist nach aussen hin geschlossen, weißt aber nach links und rechts Löcher auf.
    Da er mir als Luftmengendrossel für eine Petroleumlampe ungeeignet erscheint,
    und die Lampe mit ihm sehr leise, ohne ihn bedeutend lauter Luft ansaugt, halte ich es für einen Schalldämpfer.


    Der Kasten ist aus dem selben Material wie der Innenmantel - auch in der selben Stärke (und hatte vor der Sanierung auch die gleiche Farbe)


    Meine Frage - haben die anderen PX850er Owner diesen Kasten auch - beobachtet/hört ihr selbiges - ist das eine Besonderheit von den Standard-Werken oder ist elbiges bei anderen Lampen bekannt?


    Hier die Bilder:
    Beste Grüße, Björn

  • vielleicht ist es nicht in erster linie ein schalldämpfer, sondern vielmehr eine art "sturmkappe" um die lampe resistenter gegen wind zu machen?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nee, glaube ich nicht - bei den PXen reicht die Haube ja auch - und das Ding schluckt Luft - mit Dämpfer musst du 250er Mischrohr- Einstellung + 2mm nehmen, ohne normal 250er Einstellung.


    Weiß jemand was darüber? Gab es sowas bei der PX2827 auch?


    ?(

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,


    ist die Lampe mit dem "Schalldämpfer" im Gegensatz zu ohne sehr viel leiser?
    Denn wenn, dann würde mir das Konstrukt auch für meine Dicken sehr gut gefallen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Tranfunzel,
    soo, gerad nochmal getestet, mit und ohne Einsatz- Ergebnis:
    Das Geräusch ist ohne Einsatz einem scharfen Zischen, mit einsatz ein dumpferes Rauschen - meiner Empfindung durch die Frequenzveränderung
    ca.1/4 leiser.
    Auch mit Einsatz reagiert sie auf Seitenwind/Pusten mit Lichtverlust.


    Das Ding macht in meinen Augen kleinen anderen Sinn als leichte Geräuschreduzierung. Ein alter Teileplan mit Artikelbezeichnung könnte helfen, hat jemand sowas?


    Wer die Möglichkeit hat, kann so einen Nachbau ja mal auf ner neueren PX erproben, versprechen kann ich nix.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Gesehen hab ich so etwas noch nicht, denke aber auch eher dass das Ding die Lampe resistenter gegen Zug machen soll, weil der Bereich Mischrohr/Düse hier doch sehr offen ist. Das hier auch eine Geräuschdämmung stattfindet, ist natürlich ein toller Nebeneffekt. Auf Grund der asymetrischen Löcheranordnung, denke ich das es sich um einen Eigenbau handelt.
    Sind aber wie gesagt alles nur Vermutungen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallöle,


    mir geht's in erster Linie um Geräuschreduzierung.
    Ich werde mal was für die PX500 konstruieren, so dass der Luftdurchsatz nicht gehemmt wird, aber die Lampe etwas weniger an ein Düsentriebwerk erinnert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Bazooka,
    anhand der Markierung / Aussparung am Innenmantel und einer Nase an der Blende, zudem gleiche Materialstärke und exakte Passform würde ich felsenfest davon ausgehen, dass es ein Originalteil von Standard/Petromax ist und serienmäßig dorthin gehört -


    Wilm/Leo, wie ist das bei euren 850ern? gibt es da das Teil auch?
    Mit der gleichen unterschiedlichen Lochanordnung?


    Der Seitenwind-Test(pusten durch die Haube) zeigte bei beiden Varianten Lichtverlust, also wird die Blande einer Windabschirmung nicht gerecht.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tach zusammen,


    :megaphon:...ich will aber keine lautlosen Starklichtlaternen; da kann ich ja gleich elektrisches Licht anmachen! :zwille:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    mir ist der "Schalldämpfer" bis heute gar nicht aufgefallen :)
    Allerdings habe ich an der 850er auch außer zum Tanken noch nie Hand angelegt ;)
    Jedenfalls hat meine 850er ein 100% identisches Teil eingebaut!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Wilm/Leo, wie ist das bei euren 850ern? gibt es da das Teil auch?
    Mit der gleichen unterschiedlichen Lochanordnung?


    Hallo Björn,
    ja meine hat auch ein solches Teil. Ich habe sie heute einmal wieder angemacht, mit neuem Socken um einen Vergleich zu starten.
    Der Abstand Düse - Mischrohr beträgt übrigens 16mm.


    Die Lampe brennt mit dieser Abdeckung wesentlich weißer als eine vergleichbare 821er. Beide Lampen haben genau 20 Hübe mit der Pumpe bekommen, sonst ist der Druck viel zu hoch, um einen Vergleich mit dem Auge zu machen. Abstand Düse - Mischrohr bei beiden 16mm.


    Für mein Empfinden brennt die 850 wesentlich weißer. Auch ist der Geruch im Vergleich zu einer 821er wesentlich geringer. Ich vermute mal folgendes:


    Die Abdeckung der Mischkammer hat nicht den Zweck der Geräuschreduzierung oder um die Windfestigkeit zu verbessern, sondern dienst der besseren Vermischung der Luft mit dem Petroleumgas. Wenn ich die Luft zwinge um die Ecke zu ziehen erzeuge ich 2 gegenläufige Zyklone die mit dem Petroleumgas-Strahl mitgezogen werden. Die Vermischung ist einfach besser.


    Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, dann würde ich eine 500er mal mit soeinem Aufsatz versehen und mit einer normalen vergleichen. Ich behaupte mal, dass die Lampe mit wesentlich geringerem Druck bereits sehr weiß brennt. Weniger Druck = weniger Verbrauch = weniger Krach.



    Grüße vom grübelnden


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ...watt? Ick will!? Dat woll'n wa' doch mal sehen... :rofl:


    Moin Klaus, Du bekommst dann eine mit Kopfhöreranschluss ;):D


    Aber eine leise PX ist ja auch deutlich :frau: freundlicher.
    Somit hätte :hicks: auch höhere Chancen, seine PX (en) in die gute Stube zu tragen... ;):D
    Denk mal in diese Richtung :rauch:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Wilm,
    dass macht Sinn - :besserwisser: :done:
    Wenn man das bei der Luftansaugung entstehende Geräusch durch eine vorherige Verwirbelung der Luftmenge reduziert, dann wird der Schall nicht durch eine Verdämmung reduziert, sondern durch die reduzierung der Brechung der Luft an den Mischrohrkanten ! :wiegeil:


    Wir können unsere 850er ja mal um die Wette laufen lassen in Südniedersachsen... ich bring meine auf jeden Fall mit!


    Und richtig, meine lief mit 16mm Mischrohrabstand auch am besten - führte bei mir aber zu Mischrohrglühen, bei dir auch?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tach Erwin,


    also in der Richtung habe ich keinerlei Probleme, meine :frau: ist da sehr tolerant. wenn ich ´ne Starklichtlaterne starte, fragt sie, ob ich nicht auch die Aladdin anmache.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich habe zum Glück auch ein Frauchen, welches in die selbe Kerbe haut, aber nicht jeder ist damit gesegnet... ;):D
    Die meisten, die erstmalig eine PX leuchten sehen, sind zwar von der Leuchtkraft beeindruckt, empfinden aber das "Kraftgeräusch" als weniger prickelnd.


    Also mein Gedanke, wenn jemand seine Lampe Geräuschreduzieren möchte, soll er es doch mit einem erprobten Accessoire machen können... ;)


    Mir steigen zwar noch immer die Häärchen, wenn ich eine PX höre, aber ich weis auch, dass ich dieses Gefühl nicht mit allen teile.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)