Conrad Petromax 500, neu

  • Hallo zusammen


    Doch man könnte auch heute noch eine Lampe in der alten Qualität herstellen.


    ABER wenn schon xx-xxx Euro zuviel Geld sind könnte sich die "NEUE" Lampe niemand mehr kaufen.
    Denn hergestellt in Deutschland oder der Schweiz wäre dann der Preis mit ca. 4-5 zu multiplizieren.


    Und was die neuen PX angeht, die werden immer besser .....!
    "Jonas" sei Dank.


    Denn er hat ein schweres Erbe angetreten, da eben diese Firma Heinze sich nie um Qualität gekümmert hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ähm....sorry....ich bin der neue hier ;-)


    Jonas? Ist ja auch im forum reg., aber wer genau ist er jetzt?


    Und nochmal kurz als frage:


    Welches Zubehör ist am sinnvolsten für die Lampe, bzw unersetzlich?

  • Hi Proton :welcome:


    Für den Anfang solltest du dir einen guten Vorrat an Socken mitnehmen,
    (5-10 min.), dann wielleicht noch ein Pumpenleder. eine Reservedüse + Nadel.


    MIt der Zeit solltest du dir Bleiquetschdichtungen, Vergaserfußventil und Pumpenbodenventil und noch einen Reservetonbrenner zuholen.
    Das sollte für die ersten 150 Betriebsstunden ausreichen :done:


    Beste Grüße und frohes Leuchten, Björn


    P.s. Jonas ist der "Boardchef" und Besitzer/Retter der Rechte an "Petromax"

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nimm die erstmal so wie sie ist , mit Tonbrenner (ja die halten tatsächlich länger als man denkt) und normaler Pumpe und fertig.


    Ein Schirm ist sehr zu empfehlen , grad wenn mal sie auf nen Tisch stellt ist der sehr nützlich.


    Den Rest kannst du später wenn du dich bissel reingefitzt hast noch kaufen.


    Da schon eher paar Ersatzteile auf Lager legen :


    - Tonbrenner - falls der IM runter fällt


    - Socken - ohne Ende für den Anfang


    - Tube Auspuffkit


    - Ersatzglas (wenn dann unbedingt ein Schott )


    - Düse + Nadel


    - Graphitpackung


    - Dichtungen


    10 Liter Oleum - für den Anfang !


    So das müsste erstmal reichen .


    Den Sanftstart würde ich mal noch empfehlen - was das ist findest du in der ´´Suche´´ !

  • Hallo Proton


    Ich meinte Jonas Taureck, den Besitzer der Petromax Marke und den Betreiber dieses Ladens hier.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hm....


    Na dann...Danke Jonas!


    ZU den ersatzteilen...
    mir ist alles klar, bis auf die Graphitpackung? Was genau darf ich mir darunter vorstellen?


    Und unter Oleum meint ihr sicher Petroleum, oder doch was anderes? In welchen Geschäften ist dieses (hochreines...) zu Beziehen? Malerhandel?

  • Hallo Proton,


    die Graphitpackung dient zur Abdichtung des Drehrädchens. Die Graphitpackung ist unterhalb der Überwurfmutter versteckt. Normalerweise reicht es, wenn es an der Überwurfmutter leckt, diese ein bißchen fester zu ziehen.


    Habe zwar zuhause Graphitpackungen, benötigt habe ich die aber noch nicht.


    Mit Oleum ist Petroleum gemeint. Ich nehme für meine Lämpchen Petroleum aus dem Baumarkt (Malerbedarf). Der Geruch hält sich in Grenzen, andere Mitglieder haben da wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Kauf einfach mal einen Liter und probier es aus.


    Je reiner Petroleum ist, desto weniger soll es riechen. Ich denke auch mal das sich die Ablagerungen im Vergaser dadurch in Grenzen halten.


    Meine Aladdin Lampen, die ich gerne Drinnen verwende, bekommen nur Paraffin-Öl. Das riecht kaum bis garnicht. Das Zeug kannst Du bequem hier im Shop kaufen.


    Es gibt einige Brennstoffe, die Du verwenden könntest. Einige benutzen Aral Ultimate (also Diesel). Einige fahren nach Holland und holen sich dort Petroleum von der Tankstelle, (so richtig mit Zapfhahn).


    Hochreines Lampenöl sollte man im Baumarkt auch bekommen, ist aber sehr teuer. (Zumindest in unserem Baumarkt).


    Warnen möchte ich Dich jedoch vor gefärbtem Lampenöl (Citronella und wie sie alle heißen). Die Zusätze verstopfen den Vergaser.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Wunderblitz von DM , oder auch andere normale Lampenöle funzen ganz hervorragend , nur ist das genannte das billigste und damit gab es noch keine Probs.


    Die Öle müssen aber unbedingt unparfümiert und farblos sein.


    Ich persönlich stehe aber mittlerweile mehr auf Benzin .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • aha...als Lampenöl darf doch verwendet werden. hätte gedacht, es ist Tabu. Da ich ja ohnehin schon eine große Petroleum-Dochtlampe (Messing, Jahrhundertwende, Matadorbrenner) habe ich eh etwas Petroleum im Haus, d.h. klares Lampenöl.


    btw: kennt jemand diese Dochtlampen (wie oben beschrieben), welche am Fuß unbd Tank eine Muschelprägung/Design haben?


    Zu Benzin...so einfach ist die PX ja nicht umzubauen, oder?
    aussserdem hab ich einen modernen Benzinkocher...mit Benzin ist echt nicht zu spassen...

  • ne petromax lässt sich sehr leicht mit benzin betreiben.


    einfach tank auf, benzin rein, fertig....


    Nein, so leicht ist es nicht:


    Die lampe muss auf alle fälle zu 100% dicht sein und in technischem bestzustand.
    und (ganz wichtig) alle gummi-dichtungen müssen gegen benzinfeste dichtungen getauscht werden.
    Sonst ist im grunde nichts zu tun.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    sicherheitshalber würde ich zuerst mit Petroleum anfangen, zumindest so lange bis ich mit der Lampe 100%ig vertraut bin.


    Außerdem wäre ja noch die Vergaserfrage? Die zumindest mich ein wenig verunsichert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • ah...


    also die Petroleum-Asuführungen haben den Geschwungenen Vergaser, die Benziner sind gerade...


    Kann nur von meinem Kocher sagen, dass ich es kaum schaffe diesen zu entzünden ohne dass mir irgendwo aare fehlen. Nunja, sicher, wenn man nicht zu faul ist um mit Spiritus vorzuheizen dann kalppts sicher auch besser...


    Aber irgendwie habe ich bedenken bei der PX, da ja, falls was schief geht, mit Benzin gleich viel mehr passieren kann.


    Nochwas:
    bei Stichflamme oder zur Druckregulierung kann man ja den Druck der LAmpe über das Ventil ablassen. Ist das nicht auch mit Petroleum ein klein Wenig gefährlich? Bei Benzin stell ich mir das noch weniger Lustig vor...Dämpfe, flamme...BUMM?!

  • Moin,


    ja der 'geschwungene Vergaser' auch Wendelvergaser genannt ist für den Petroleumbetrieb vorgesehen. Der ohne Wendel wird Univergaser genannt.
    Das Druckablassen ist an und für sich ungefährlich. Von einem explodierenden Tank habe ich soweit noch nichts gehört. Denn dazu muss sich erst einmal ein zündfähiges Gemisch bilden. Und das bedarf schon einer gewissen Mischung. Ich meine hier mal gelesen zu haben das der Bereich dafür sehr klein ist. Was natürlich mal passieren kann, das eine kleine Stichflamme entsteht, die kann man aber auch auspusten oder man schließt das Manometer einfach.


    Zum Benzin in Starklichtlampen, durch den geringern Energiegehalt ensteht ein geringerer Druck im Vergaser und die Lampe ist 'kälter'. Somit halte ich Petroleumstarklichtlampen für "explosiver", da sie heisser werden und im Vergaser ein höherer Druck ensteht.


    Nun zum allseits geliebtem Thema Fremdlinks und Preisdiskussionen etc...
    Das ist nicht erlaubt, hier nachzulesen.
    Entsprechende Beiträge und Threads werden von den Admins und Mods editiert oder gelöscht!
    Haltet Euch bitte an die Regeln.
    Danke


    Gruss Bommel

  • Jup, sorry, aber worum es mir ging (und das ist glaube ich auch ziemlich genau herausgekommen) ist, ob die Lampe ein Petromax Original ist.


    Ausserdem habe ich ja keinen Link gepostet, oder?

  • Naja so gefährlich ist das mit dem Benzin nicht , wurde ja schon oft diskutiert .


    Aber Starklichtlampen an sich sind ja nun schon nicht ganz ohne ,wenn Benzin noch´n bissel gefährlicher wäre , macht das nix !


    Haare werden nur bei Bedienungsfehlern angesengt - aber dafür gibt es ja ein Forum - weiß grad net wie das heißt . . . Lepam . . . oder Lampe . . . Pelam , war es glaub ich ! :naughty:

  • Bedienungsfehler? Aber sicher! Nennt sich Faulheit...
    auf jeden fall hab ich respekt vor Benzin...da erscheint Petroleum wesentlich harmloser.
    Ausserdem macht mir die Sache mit den Dichtungen Sorgen, da die Lamoe doch längere ZEit gefüllt herumstehen wird. Ausserdem enthält BEnzin ja auch mehr Wasser als Oleum, somit ist die Rostgefahr höher, oder?


    Ausserdem...für Petroleum gebaut, mit Petroleum verwenden.
    Und Preislich, bzw. von der BEschaffung ists bei mir egal. Kocherbenzin kostet min. gleich viel wie Petroleum und ist schlechter zu beschaffen, selbst in Stadten wie Salzburg und Linz (!!!).


    Das letzte mal wurde mir REINBENZIN in der Apotheke angeboten (verwende für den Kocher gerne weniger krebserregende Substanzen...) für knapp 17 euro!!! Habe dankend abgelehnt und im inet bestellt, war auch nur geringfüfig billiger...

  • hab ich schon, vorheizen dabei mit Spiritus unbedingt notwendig...


    aber Reinbenzin ist halt besser, versifft die Düse nicht so, ausserdem verbrennts sauberer....


    zur Info...ich rede über meinen Kocher, Primus Multifuel MFS, Baujahr ca. 2006



    super einfaches Teil-mit Gas-mit Benzin eher nicht in geschlossenen Räumen zu gebrauchen!

  • Hallo Proton,


    dass Du jetzt über Deinen Kocher schreibst habe ich nicht mitbekommen :naughty:


    Den Primus Kocher habe ich auch. Sehr geiles Teil. Das Teil ist daran schuld, dass ich jetzt an Petromax Lampen rumschraube...


    Der wird natürlich mit Petroleum betrieben :bang: :bang:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!