Conrad Petromax 500, neu

  • Hallo Proton,


    ja, wenn man eine alte verdreckte Lampe bekommt, schraubt man diese auseinander und schmeißt die dann in ein Zitronensäure-Bad. Da löst sich der ganze Dreck und Rost.


    Bitte nicht für emaillierte Sachen verwenden. Und immer schön Handschuhe und Brille tragen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aha. Naja klingt nett, allerdings müsste das ja eigentlich mit jeder Säure (Essig?) acuh funktionieren, aufkochen ist ja auch nicht unbedingt notwendig, oder? Sicher wird die wartezeit etwas länger, aber der Energieverbrauch würde sich minimieren.

  • Tja, gute Frage. Keine Ahnung ob das auch mit Essig klappt. Die bei uns erhältliche Essigsäure brennt auf jeden Fall Löcher in die Klamotten :naughty:


    Habe den Tip mit der Zitronensäure hier aus dem Forum, habe mir ehrlicherweise nie Gedanken über andere Säure gemacht. OK Natronlauge benutze ich auch für die Innenreinigung der Tanks.
    Zumindest klappt die Reinigung mit Zitronensäure sehr gut.


    Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr.


    gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also...am Montag ab zum Shop und LAmpe gekauft. War anfangs etwas skeptish, stand zwar überall Petromax drauf...allerdings war der Preis verdammt günstig.


    Meine Zweifel wurden bald zerstreut....unten auf der Schachtel stand die Adresse und die Homepage eines bekannten Händlers: PELAM!!! :-)


    Zuhause dann Lamenöl getankt, den 1. Glühstrumpf meines LEbens begutachtet und versucht ihn anzubinden, alles auf festen Sitz geprüft und mit der Lampe ins Freie.


    Aufgrund der Horrorgeschichten mit dieser Lampe hatte ich VIEL respekt, aber naja, wer nicht wagt der nicht beleuchtet :applaudit:


    Also 1. Schale spiritus zu 1/8 voll, nur um den Glühstrumpf abzubrennen. Super. Dieser hatte sich bei Einfädeln am generator verhakt, also schnell mit nem Bleistift durch das Anzündloch gefummelt...schon lag er frei....


    Abflammen lief problemlos...Strumpf wurde bald schön weiß...


    Danach die Schale randvoll mit spiritus und mal gut 2 min brennen gelassen...Als die Schale schon fast leer war mit ausgeschreckter Hand das Rad gedreht...irgendwie war ich nervös...


    PLOFF!!! Lampe leuchtet. Völlig unspektakülar. Keine Flammen, keine Explosion, Verpuffung oder Stichflamme. Man o man....nix zum Basteln. Sie läuft einfach. Gut, dann halt weniger zum spielen:wiegeil:



    Und gestern Abend hab ich dann volles Risiko gewagt...Vorheizen mit dem Rapid. Wow, ersetzt ja echt die Liegestütz...Pumpen ohne Ende....Aber wieder alles Perfekt. 1-2min Heizen, Rädchen drehen, Rapid zu. =HELL


    Ein klein wenig enttäuscht war ich nur von der Helligkeit. Meine freundin war zwar halb blind als sie in die LAmpe schaute, aber 400W waren das kaum...


    Liegts ev. am neuen Glphstrumpf? Oder muß ich Paddeln? aber trotzdem...hell genug ist sie schon...Aber gehts noch Heller? Denke ich muß die Lampe zuerst einfachren, äh...Einleuchten


    thx 2 all!

  • Die Helligkeit ist schon sehr vom Glühstrumpf abhängig.
    Beste Ergebnisse erzielt man m.M. nach mit den alten, leicht radioaktiven Dingern. Normalerweise sollte aber auch mit heutigen Strümpfen es so hell werden, dass man nicht einfach so in den Strumpf gucken kann, ohne nacher erstmal ordentlich geblendet zu sein und Angst zu haben, dass sich die Netzhaut gleich ablöst.


    Hab schon mehrmals darüber nachgedacht, ob da nicht nen Rauchglas angebracht wäre....

  • Hallo Proton,


    so eine habe ich auch. Anzünden, fertig. Die Frage nach der Helligkeit, hmm, leuchtet der Strumpf weiß, oder eher gelblich? Wenn weiß, dann ist alles in Ordnungt. Mischrohrpaddel kannste ausprobieren.


    Dreh mal vorsichtig so jeweils eine viertel Umdrehung, vielleicht bringt das was.


    Hast Du sie tagsüber oder im Dunklen angemacht? Im Hellen wirkt die Leuchtstärke nicht so....


    Zur Not probierst du mal andere Socken aus. Thoriumsocken. Die "strahlen" noch ein bißchen mehr.


    Stell doch mal ein Foto ein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Proton!


    Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja Alles richtig gemacht!


    Die Leuchtkraft ist wirklich oftmals vom Glühstrumpf abhängig. Da gab's hier auch mal so einen Thread, der die Strümpfe in allen Farben schilderte: rötlich, gelblich weiß und grünlich; je nach Fabrikat und Alter ist wohl alles dabei. Nur die Alten sind eben etwas besser.


    Falls die Lampe in den nächsten Tagen das "zicken" anfängt, ist das kein Problem. Grundsätzlich sollte sie technisch voll in Ordnung sein. Nur kommt es halt häufig vor, das sich nach der ersten Inbetriebnahme wärmebedingt manche Bauteile lösen können. Das betrifft in der Hauptsache den Tonbrenner, die Rapiddüse, die Düse, sowie den Übergang vom Handradstück zum Vergaseroberteil. In manchen Fällen kommt es vor, dass sich das Mischpaddel durch Erwärmung verstellt. Sollten also irgenwo Flammen kommen, solltest du die Verschraubungen der Bauteile nochmals nachziehen.


    Den Tonbrenner schleife ich übrigens vor dem Einbau immer mit feiner Stahlwolle (00), um die Grate zu entfernen. Das sorgt für einen besseren Sitz im Gewinde und der Glühstrumpf geht an der Befestigungswulst nicht mehr so schnell kaputt.

  • Hallo zusammen


    Tja das war mir schon klar .................


    Denn keiner verkauft Petromaxen ohne die Zusage von Jonas ........!


    Ausser es sind noch Altbestände von anno dazumal! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!


    fotos sind leider keine verfügbar...


    Nunja, eigentlich gehört das Festziehen der gefährdeten Teile (Brenner...) zur Startprozedur. Ist ja nicht viel Aufwand und gehört zu dem Spaß dazu!


    Nunja, hatte die Glühstrümpfe von Pelam, aber ich werde mir noch einige andere bestellen um einfach ein wenig Erfahrung zu Sammeln.


    Und keine Sorge...wenn Probleme auftauchen, werde ich mich melden :merci: :merci: :merci:

  • so....jetzt will sie nicht mehr.


    Heute Vormittag war alles in bester Ordnung, Lampe brannte ohne Probleme.


    Am Nachmittag (bei einer Vorführung...) funzte die Lampe nicht.
    Aufgepumpt auf 2,0, Spiritusschale Randvoll, kurz vor Abbrennen des Spiritus HAndrad auf.


    Folge...Lampe brannte für kurze Zeit sehr dunkel. Im glühstrumpf konnte man eine Flamme an der Innenseite sehen. Nach einigen Sekunden ging die Lampe von selbst aus.


    Darauf gleich der 2. Versuch, Vorgehensweise wie oben, diesesmal eine mächtige Flamme im Glas, aber die Lampe zündete nicht richtig sondern verhielt sich wie beim 1- Versuch.


    Nunja. HAtte leider keine Zeit für eine genauere Fehleranalyse, aber ich konnte feststellen, dass der Mischrohrabstand etwas gößer geworden ist. Vorher brachte ich die "Lehre" kaum in den Spalt, jetzt passt sie mit etwas Spiel in den Spalt. Ansonsten nichts auffälliges.


    Irgendwie erscheint es mir, als einfach nicht genug Druck an der Düse ankommen würde.


    Aber sicher habt ihr das hier schon 2000 mal gehabt und ich bin nur zu blöd um es zu finden. Für etwas hilfe wäre ich schon dankbar.
    Die ampe ist ein Geb. geschenk von meiner freundin und sollte zumindest an meinem Geb am 3.März wieder funzen.... :merci:

  • Hallo Proton,


    der Mischrohrabstand sollte schon stimmen, die Lehre hast Du ja.


    Probier erst einmal das Naheliegende. Ziehe bitte die Düse nach. Guck mal, ob der Tonbrenner noch festsitzt. Öfters mal nadeln. Das sind meistens die Probleme, da sich auf Grund der Erwärmung das Material dehnt.


    Probier das mal aus. Sonst melde Dich wieder.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • So...habe mal alles ausprobiert, leider ohne Erfolg:


    -tonbrenner sitzt Bomebenfest
    -Mischrohrabstand mittels Lehre eingestellt
    -Druck in der Lampe groß genug (hinter rotem Strich)
    -mit 3 Schalen Spiritus vorgeheizt
    -Düse BOMBENFEST! (und sauber)



    Ergenbnis:


    Lampe brennt sehr Dunkel, neigt scho fast dazu von selbst auszugehen.
    Glühstrumpf bekommt schwarze Rußstriche (ein scharf abgegrenzter Strich von ca. 5mm, ziemlich exakt in der Mitte des Strumpfes), dazu noch Flammenkorona um den strumpf.


    einzig Positiv: keine einzige Stichflamme.


    was mir allerdings aufgefallen ist: der Glühstrumpf ist sehr locker auf dem Brenner montiert, so dass er bei der kleinsten Berührung wackelt. Keine ahnung ob das normal ist oder so sein soll...Allerdings hat sie ja mit dem gleichen Strumpf schon einwandfrei gefunzt.


    Alos, was glaubt ihr was das Problem ist? Weiß leider nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Proton ()

  • Zitat

    Original von Proton
    ... Zuhause dann Lamenöl getankt, ...


    Hallo Proton,
    auch wenn sich die Frage wiederholen sollte ... Was für ein Lampenöl hast Du getankt ? Reines Paraffinöl, bzw. echtes Petroleum, oder irgendeinen Mist aus dem Baumarkt für Dochtlampen. Sollten dort Duftstoffe drin sein, setzt es Dir sofort die Düse und später auch die Wendel zu.
    Wenn nämlich alles so fest ist, wie Du schreibst und auch der Mischrohrabstand passt, dann kann es nur an einer viel zu geringen Petroleum-Strahlgeschwindigkeit liegen. Je langsamer der Strahl, desto weniger Luft wird zum Mischen mitgerissen. Dann kommt es ganz schnell zu schwarzen Flecken auf dem Socken.


    Eine weitere Frage: Geht das Nadeln noch ? Sprich, kannst Du bei kalter Lampe die Nadel sehen wenn Du das Handrad drehst. Nicht, dass Du vermeintlich nadelst, diese sich aber schon lange umgeklappt hat.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hallo
    wenn alles fest ist
    tippe ich darauf das der petroleumstrahl nicht mittig ins mischrohr
    spritzt,sondern vieleicht versträuht in alle richtingen bloß nicht gerade
    senkrecht nach oben
    nehme mal den innenmantel ab gebe druck auf den tank
    danach einen lappen ca.30cm über die düse heben und kontrollieren
    ob der strahl senkrecht ist
    wenn der strahl nicht senkrecht ist helft nur nadeln oder eine neue
    düse einbauen
    bei der gelegendheit gleich kontrollieren ob die düse fest eingedreht ist
    es gab auch schon verbogene düsennadeln die den vergaser mehr oder weniger verstopften
    trift keines der dreien zu kann man weitersehen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von steve
    ...
    wenn der strahl nicht senkrecht ist hilft nur nadeln oder eine neue
    düse einbauen
    ...


    Moin,


    wenn die Vergaserdüse den Brennstoff schief austreten läßt, dann 'kann' es auch nur ein kleiner Grat an der Düsenöffnung sein, der kann mit einem Poliervlies beseitigt werden. Alternativ geht auch auch sehr feines Schleifpapier, dieses anfeuchten und die Vergaserdüse kurz 'schleifen lassen'.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche...


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Gut das es das Forum gibt!


    Aber jetzt scheint es an der Zeit zu sein den DIREKTEN Verkäufer zu kontaktieren (Conrad.at).
    Denn er ist Ansprechpartner und muss die optimale Funktion gewährleisten.


    Das ist doch dieser gesetzliche Passus der immer wieder in der Bucht zu lesen ist.


    Sorry ich kenne die EU Gesetze nicht so genau, sollte ich nicht die richtigen Worte gefunden haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    das ist schon richtig! Das europäische Gewährleistungsrecht schützt den Käufer, sofern das Produkt bei einem sachgemäßen Gebrauch nicht die beschriebene/ ausgelobte Funktion erbringt. Sollte das Produkt, also in diesem Falle eine Starklichtlampe, nicht funktionieren, so ist der Verkäufer zu einer Beseitigung des Mangels verpflichtet. Eine Wandelung ist erst nach 3-maligen Versuch möglich.


    Jedoch ist auch der Verkäufer geschützt. Sollte ein unsachgemäßer Gebrauch vorliegen ( z.B. Citronellaöl, Diesel, PÖL), dann ist der Verkäufer berechtigt, die Kosten für die Instandsetzung dem Käufer zu 100% aufzuerlegen.


    Ich würde daher, wie ich es weiter oben beschrieben habe, nochmals das Standartprocedere durchgehen:


    - Düse fest
    - Tonbrenner fest
    - Mischrohrabstand richtig
    - Düsennadel lässt sich ertasten
    - Düse spritzt wirklich senkrecht mit einem feinen Strahl nach oben.
    - Richtiger Brennstoff. Wäre nicht die erste Lampe die mit Citronella gestartet wurde.


    Wenn das alles nichts bringt, erst dann würde ich die Lampe reklamieren.
    Schrauben am Vergaser würde ich lassen, sofern ich nicht wirklich gutes Werkzeug habe. Der Universalschlüssel ist eher ein Gag, als ein Werkzeug.



    Grüße vom Wilm, der sich beruflich dauerhaft mit Gewährleistungsansprüchen quer durch Europa herumschlagen muss...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • So....kein Tag ohne neues Problem...


    es ist mir aufgefallen, dass der Innenmantel meiner Lampe nicht wackelfrei sitzt.
    Er hatte auf einer seite ein Spiel von ca. 7mm. Grund dafür sind die Aussparungen am Rand des Innenmantels, welche nicht Tief genug sind. Somit ruht die Lampe nicht auf dem Gestell sondern nur auf den verschraubungen des Gestells...
    Somit war auch der Düsenabstand nicht genau einstellbar, da dieser sich immer um ca. 5-7mm änderte. Warum die Lampe am Beginn trotzdem funktioniert hat ist mir unerklärlich. Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder der Innenmantel hat sie ducrch die erhitzung noch etwas verzogen...


    Nachdem ich glaube, dass das so nicht ganz passen kann habe ich zur Feile gegriffen und die Aussparungen vertieft. Ergebnis...Sitz zwar immer noch nicht spielfrei, aber das große Wackeln hat nun ein Ende.


    Ich hoffe das Problem hat sich somit erledigt.


    Ich verwende Lampenöl ausm Baummarkt, allerdings ein unparfümmiertes. Als Bestandteil ist "Paraffinöl" aufgeführt, was ja eigentlich recht optimal wäre.


    Alle Teile sind FEST angezogen, die Düse spritzt gerade nach oben (soweit ich es einschätzen kann), gleich nach dem Drehen des Rades eiert der Strahl zwar, danach ist und bleibt er stabil (ach ja...das näcshtemal mach ich diesen test nicht mehr am Parkett...)


    mfg Proton